Wiederholter Freilauf-Defekt an einem Newmen Evolution SL A.30 LRS / Zahnscheiben greifen nicht

Aber prinzipiell wäre dein Ansprechpartner eigentlich der Händler bzw. der Fahrradhersteller. Unabhängig davon dass das Problem bei einem Produkt der Firma Newmen auftritt.

Von daher finde ich es kulant dir Rabatt auf den Austausch anzubieten.
Ich habe den LRS separat vom Erstbesitzer gekauft Und was macht bei Deiner Meinung der Rad-Hersteller/Händler? Er schickt es zu Newmen wegen der Garantie! Sehr hilfreich.
 

Anzeige

Re: Wiederholter Freilauf-Defekt an einem Newmen Evolution SL A.30 LRS / Zahnscheiben greifen nicht
Hallo,
hatte bei einem 2019er LRS SL A.30 ebenfalls das Problem mit den hängenden Zahnscheiben. Der Wechsel der Feder, eines Zahnscheibenpaares und letzlich eines kompletten Freilaufes brachte keine Besserung.
Letztlich lag es an der Alu-Nabe, die sich aufgrund der Einwirkung durch die innere (Stahl-)Zahnscheibe verformte und sich die Scheibe dann verklemmte.
Das scheint wohl wirklich kein Einzelfall zu sein.
Trotz Verweis auf die durch NM auf ihrer Homepage für alle Produkte angepriesene 3-Jahres-Garantie wurde mir eine Reparatur auf Garantie durch NM mit dem Hinweis verweigert, dass diese nicht für OEM-Prdukte gelte. Zu Schaden selbst wurde keine Stellung bezogen. Es wurde mir - angeblich nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung - nur ein Crash-Replacement (50 % auf die Nabe) angeboten und der Ersatz der Nabe kostete mich nun letztlich 200 €. Die geforderte Rückgabe der defekten Nabe wurde mir verweigert.
Überlege mir noch, aus Prinzip Anwalt und Rechtsschutz einzuschalten. Aber es ist halt lästig wg. 200 € und verdirbt einem nur die Laune an unserem schönen Sport.

Unabhängig davon: Da sich die Sache hinzog und ich die Saison noch genießen wollte, hatte ich mir zwischenzeitlich sogar einen kompletten neuen LRS mit Fade-Naben gekauft.

Meine Begeisterung für die NM-Produkte ist durch die Sache jedenfalls deutlich abgekühlt.

Gruß
Die gleiche Erfahrung habe ich auch mit NEWMEN gemacht - übrigens der gleiche Laufradsatz wie deiner, aber ich hatte ihn neu gekauft, kein OEM.
Seitdem ist NEWMEN bei mir unten durch und ich rate jedem der mich fragt davon ab.
Mich hat nicht der Schaden an der Nabe geärgert (das kann bei jedem Hersteller passieren), sondern der Umgang mit den Fall durch den Service.
Nie wieder ein NEWMEN Produkt…. für mich.
 
Liebe drumtim85,
bevor du mit deinem falschen Halbwissen weiter machst, solltest Du Dir den Unterschied zwischen der zweijährigen Gewährleistung nach 439 ff. BGB des Verkäufers (i.d.R. des Händlers) und der freiwilligen Herstellergarantie klar machen:

1656157279181.png


Und da Newmen als Hersteller 3 Jahre Garantie auf alle Produkte (und lebenslang auf die Carbonfelgen) verspricht, wende ich mich nach der Gewährleistungszeit natürlich auch als Zweitbesitzer an diesen Hersteller! Das Gesetz schreibt da auch nichts anderes vor.
Und wenn der Hersteller dann sein Garantie-Versprechen ohne weitere Erklärung nicht einhält, dann sollte er damit auch keine Werbung machen!

Gruß
Nikolaus1964
 

Anhänge

  • 1656156820522.png
    1656156820522.png
    58,9 KB · Aufrufe: 46
Hallo und "ohne Böse",
Du vermischst Garantie, Gewährleistung und nun noch crash replacement.
Lies im Link den folgenden Auszug Originaltext NM:

"Garantiebedingungen​

Wir bieten dir neben der gesetzlichen Gewährleistung auf alle NEWMEN Produkte eine 3-Jährige Garantie auf alle Material und Fertigungsfehler."

Die Garantie ist in den Bestimmungen - im Gegensatz zu Bestimmungen anderer Hersteller - nicht beschränkt auf einen Erstbesitzer, es muss nur ein Kaufnachweis vorgelegt werden (hab ich). Eine solche Beschränkung müsste explizit genannt werden. Ansonsten ist lediglich das Erstverkaufsdatum relevant.

Ansonsten lasse ich es jetzt gut sein.
 
Naja. Der Material /Fertigungsfehler lag ja im Freilauf. Nicht in der Nabe. Dein Defekt ist ja eine Folge daraus... Und wenn NM sagt das du ein OEM Produkt hast ist dein Ansprechpartner eben doch der OEM und nicht NM selbst. Wie auch immer.
 
Ich weiß ja nicht, warum Du das so beharrlich nicht verstehen willst, daher zum letzten Mal:
Der Schaden war - wie schon eingangs und ausführlich erläutert- ein defekter Alu-Nabenkörper, der den Stahl-Zahnscheiben nicht standgehalten hat. Und nur weil "NM etwas sagt", ist es noch lange nicht und im konkreten Fall schon gar nicht richtig. Wie auch schon aufgezeigt!
NM selbst hat mich auch nicht an OEM verwiesen, sondern bei einer ersten tel. Anfrage vorgeschlagen, das Laufrad einzuschicken. Leider wurde dann die postulierte Herstellergarantie OHNE BEGRÜNDUNG abgelehnt. Und es scheint eben kein Einzelfall zu sein.

Du kannst gerne deine wie auch immer gearteten eigenen Erfahrungen mit NM-Produkten hier mitteilen.
Um mehr geht es hier nicht.
 
Weil es (abgesehen von den Lagern) gutes Zeug ist?!
Er hatte doch garnicht mit den Lagern Probleme.


Wenn es wirklich nur die Nabe war, vermutlich deshalb weil man nicht auch noch die Speichen tauschen wollte 🤔 🤷🏻‍♂️
Er hat nen kompletten neuen LRS gekauft.

Ich persönlich hab kein Problem mit Newmen, im Gegenteil.
Aber wenn ich so verärgert über eine Hersteller bin, dass ich mit dem Gedanken spiel ihn zu verklagen, dann käm ich nicht im Traum auf die Idee nochmal nen LRS vom selben Hersteller zu kaufen.
Aber muss ja jeder selber wissen.
 
Hallo, nur zur Abrundung:
Ja, bis auf die Zahnscheiben-Naben sind die LRS von NM gut. Aber das geschilderte Problem ist kein Einzelfall, wie dieses Forum zeigt.
Den zweiten LRS mit den Fade-Naben hatte ich mir gleich nach der Aufforderung von NM zum Einsenden des defekten Laufrades gekauft, da bereits klar war, dass die Reparatur einige Zeit dauern würde und ich einige Trainingslager und das Frühjahr nicht aussitzen wollte. Letztlich hat die (bezahlte) Reparatur auch 2 Monate gedauert. Den alten LRS wollte ich als Reserve-LRS vorhalten.
Soweit war alles gut, bis eben die Garantie-Ablehnung von NM kam.
Mit dieser Erfahrung hätte ich mir tatsächlich einen anderen LRS gekauft.
Vielleicht auch noch erwähnenswert, dass sich NM weigerte, mir die defekte Nabe zurückzuschicken.

Und nun lasse ich es dabei bewenden. Jeder kann sich aufgrund der von anderen Betroffenen und mir mitgeteilten Erfahrungen sein eigenes Bild machen.

Ich wünsche allen eine sorgenfreie und spassige Saison!
 
Auch ich muss mich leider hier einreihen.
Habe in 2018 ein Rad mit Newmen Zahnscheibenfreilauf gekauft. Es handelt sich dabei noch um die Nabe der ersten Generation. Diese wurde bei Defekt von Newemen auf Garantie getauscht.

Analog zu den vorhanden Beiträgen bei mir das gleich Problem: Freilauf greift in beide Richtungen nicht mehr und durch ein Schlag auf das Hinterrad greift er wieder (zumindest für ne Weile).
Die Abnutzungsspuren in der Nabe waren dabei deutlich zu erkennen.

Mit diesem Problem habe ich mich an Newmen gewendet. Mein Rad hatte erst 6000 km (wurde nur im Sommer und bei Rennen gefahren). Leider erhielt ich weder eine Garantie noch ein Crash-Replacement (nur für 3 Jahre) Angebot.

Diese Handhabe finde ich nicht wirklich kundenfreundlich.
Das Problem scheint Newemen ja bewusst zu sein. Und nur weil ich im ersten bzw. in den ersten drei Jahren das Bike nicht genügend bewege, damit sich das Rachet in das Alu einarbeiten kann, habe ich keinen Anspruch mehr auf Garantie, Crash-Replacement oder wenigstens ein bisschen ein Entgegenkommen?
Ok, also in Zukunft das Zeug während der Garantie auf Teufel komm raus bewegen?!

Hier hätte ich mir von Newmen deutlich mehr Kundenservice erwartet, da m.E. ein Konstruktionsfehler der Nabe vorliegt (zu weiches Alu).
Das war dann wohl meine letzte Newmen-Nabe!
 
Auch ich muss mich leider hier einreihen.
Habe in 2018 ein Rad mit Newmen Zahnscheibenfreilauf gekauft. Es handelt sich dabei noch um die Nabe der ersten Generation. Diese wurde bei Defekt von Newemen auf Garantie getauscht.

Analog zu den vorhanden Beiträgen bei mir das gleich Problem: Freilauf greift in beide Richtungen nicht mehr und durch ein Schlag auf das Hinterrad greift er wieder (zumindest für ne Weile).
Die Abnutzungsspuren in der Nabe waren dabei deutlich zu erkennen.

Mit diesem Problem habe ich mich an Newmen gewendet. Mein Rad hatte erst 6000 km (wurde nur im Sommer und bei Rennen gefahren). Leider erhielt ich weder eine Garantie noch ein Crash-Replacement (nur für 3 Jahre) Angebot.

Diese Handhabe finde ich nicht wirklich kundenfreundlich.
Das Problem scheint Newemen ja bewusst zu sein. Und nur weil ich im ersten bzw. in den ersten drei Jahren das Bike nicht genügend bewege, damit sich das Rachet in das Alu einarbeiten kann, habe ich keinen Anspruch mehr auf Garantie, Crash-Replacement oder wenigstens ein bisschen ein Entgegenkommen?
Ok, also in Zukunft das Zeug während der Garantie auf Teufel komm raus bewegen?!

Hier hätte ich mir von Newmen deutlich mehr Kundenservice erwartet, da m.E. ein Konstruktionsfehler der Nabe vorliegt (zu weiches Alu).
Das war dann wohl meine letzte Newmen-Nabe!
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Newmen Nabe der ersten Generation. Die Zahnscheibe hängt im Nabenkörper fest. Ist in der letzten 2 Wochen insgesamt 3mal aufgetreten.
Ich habe bisher mit dem Gedanken gespielt einfach die Nabe zu tauschen, da die restlichen Komponenten des LRS noch völlig in Ordnung sind. Hatte gehofft, dass es von Newmen eine Art Crasch-Replacement gibt. Für 30 % Nachlass würde ich mir die Arbeit des Umspeichens machen.
Aber die Anfrage bei Newmen kann ich mir wohl sparen?!

Fairerweise muss ich sagen, dass der LRS locker schon 20.000 km drauf hat.
 
Zurück
Oben Unten