Erfahrungen: NEWMEN EVOLUTION SL A 30?

Echt jetzt?! Weil man sie wieder verwenden kann wenn die alte Felge hops gegangen ist? Das passiert doch mit Washern gar nicht erst ;). Und für die Firma handelt es sich um Cent-Beträge. Seltsames Argument ... aber ok. o_O
 
Echt jetzt?! Weil man sie wieder verwenden kann wenn die alte Felge hops gegangen ist? Das passiert doch mit Washern gar nicht erst ;). Und für die Firma handelt es sich um Cent-Beträge. Seltsames Argument ... aber ok. o_O
Hmmmm, wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Ich erwische mich selber immer wieder ....
... wo es geht möchte ich das aber nicht unterstützen.
Und wenn wir die washer beilegen, dann kommt der nächste und fragt vielleicht nach den Nippeln ... warum wir diese nicht beilegen ....
 
Ja, ein wahrlich nachhaltiger Ansatz.
Schon oder? Ich finds auch gut so wies ist. :daumen:

Wobei ich beim Nachhaltigkeitsargument nicht dabei bin:
Nachhaltig wäre es, die Washer in Verpackungseinheiten entsprechend der für die Felgen benötigten Stückzahl anzubieten.
Wenn man von einer durchschnittlichen Lochzahl von 30 ausgeht bleiben bei 70 gekauften Washern jedem der einzeln aufbaut ungefähr 10 Stück über die früher oder später unnötig in den Müll wandern.

Sprich alle 6 Selbstaufbauten müsste einer dabei sein, dem die Felge kaputt geht und der die Washer wiederverwendet, damit die Rechnung aufgeht...

Vermutlich hat es eher praktische Gründe die Washer nicht mit der Felge zu liefern sondern in 35 Stück und 500 Stück Packungen anzubieten.

Aber zumindest gibt es auch Firmen wie R2, welche sich dem angenommen haben und die Washer einzeln anbieten. Aber wenn ich die Felge nicht bei R2 kaufe, bestell ich eben auch die Washer nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
DT könnte hier auch etwas tun, indem sie mal auf schwarze Speichennippel umstellen. Was man hier so im Forum mitbekommt, würde ich wetten, dass weit über die Hälfte der Endkunden die mitgelieferten Nippel entsorgt, weil sie ganz schwarze Räder wollen...
 
Moin zusammen,

ich habe diese Diskussion ja gestartet, aber da das Fachwissen hier nach kurzer Zeit so groß war habe ich mich etwas zurück gehalten. Ich finde es wirklich toll, das hier ein so hohes Niveau herrscht, darüber habe ich mich sehr gefreut und einiges gelernt.

Ich mag es allerdings nicht wenn Menschen Fragen stellen und einen Thread eröffnen, eine Lösung oder Antwort gefunden haben und diese nicht kund tun =).

Also schreib ich, was ich für mich entschieden habe. Ich habe die mk3 flow an meinem neuen Propain genommen. Warum? Der Preisunterschied sind 360 Eu, der mk3 Satz scheint mir solide zu sein und wartungsarm. Ob es richtig war frage ich mich allerdings immernoch.
 
Ist das noch der Sixpack? Den fand ich nicht einmal so unbequem. Nur wiegt das Ding fast 300 g. Eher Backstein als windig. :D
Welcher Sattel einem passt, ist eh sehr unterschiedlich.

Viel Spaß mit dem neuen Gerät! :)
 
Ist das noch der Sixpack? Den fand ich nicht einmal so unbequem. Nur wiegt das Ding fast 300 g. Eher Backstein als windig. :D
Welcher Sattel einem passt, ist eh sehr unterschiedlich.

Viel Spaß mit dem neuen Gerät! :)

Ich hab den Sattel Sixpack Kamikaze Black gewählt. Den gibts jetzt in vielen Farben. Ich werde aber direkt nen sqlab drauf setze. Das ist mir lieber
 
Ich weiß nicht ob das hier so ganz rein passt, fragen kann ich ja aber trotzdem mal :D

Ich will mir nen LRS aufbauen lassen (240s Naben, Sapim Race Speichen, SL A30 Felgen).

Jetzt wurde mir vom Shop (Rad: Enduro; Einsatzgebiet von Tour bis Park; Systemgewicht bei ~120kg) der Aufbau mit 32 Speichen empfohlen.

Bringt das so viel? Oder eher auf 28 gehn und über einen leichteren LRS freuen?
 
Gemacht hat man schon immer viel?

Aber was ist der Vorteil von mehr Speichen? Klar, weniger Speichen sind leichter. Aber war bringen mehr?
Nur weil ein Laufrad mehr Speichen hat, heißt es ja nicht, dass ich deswegen weniger Dellen bekomme.

Oder verhindern mehr Speichen die "Bildung von Achtern"?
 
Deine Frage führt quasi mitten hinein in die feine aber langatmige Theorie des Laufradbauens. Was machen Speichen eigentlich.... (ich geh nicht bis in die Untiefen, nur ein grober Abriss....)

Speichen sind ja, wie du nur zu gut weißt, nicht nur da, um ein Laufrad schwerer zu machen. Je mehr Speichen vorhanden sind, desto besser können Spitzenlasten, die durch harte Schläge auf die Felge entstehen (Felge deformiert sich --> Manche Speichen werden stärker belastet, andere "entspannen" sich), verteilt und somit "gepuffert" werden. Je weniger Speichen vorhanden sind, desto stärker arbeitet jeder Schlag auf die Felge auch an den Speichen. Gerade bei J-Bend Speichen wirkt sich dies meist auf den Speichenbogen aus, welcher mit herzzerreißender Endgültigkeit seinen Dienst quittieren kann. Straightpull-Naben besitzen den Vorteil keinen Speichenbogen zu haben, die Wahrscheinlichkeit dort eine Speiche zu ermüden erscheint also geringer. Hier kommen, unter anderem deswegen, meist nicht mehr als 28 Speichen zum Einsatz. Ob dies aber unbedingt bedeutet, dass diese 28 Speichen Laufräder genau so gut arbeiten wie 32 Loch J-Bend Laufräder ist ja gern Grund zu hitzigen Debatten.
Wie auch immer - Wenn du, wie schon so gern mal gesagt wurde, auf "Kante nähen" möchtest, dann sollte für dich ein LRS mit 28Loch auch ausreichend sein. Aber mit einem Systemgewicht von 120kg und deinem Anwendungsbereich sollte es nicht überraschen, wenn du dich damit recht stark am Rande des Zulässigen bewegst. Daraus resultierende Konsequenzen sollten dir bewusst und akzeptiert sein, bevor du die (sinnvoller Weise) angebotene 32Loch Variante in den Wind schlägst.
;)

Es wäre vielleicht eher angebracht über eine Belastungsgerechet Speichung nachzudenken. Laser/D-Light/Race Speichen bei 32Loch sollten dich gar nicht so weit weg von dem Gewicht einer 28Loch Race-Speichung bringen.

Und bevor Felix seinen Rechner auspacken muss, will ich auch mal den Spaß haben - 8 Speichen im LRS weniger bedeuten vermutlich ca. 50g bei den Race, die du einsparen würdest. Bei 120.000g Systemgewicht sind wir da also bei 1/2400tel Ersparnis. Ich hoffe, du schneidest dir vor jeder Radfahrt die Haare und rasierst den Bart ab. (jaja, doofer Vergleich, jeder argumentiert immer nur dann mit diesem Vergleich, wenn er es selbst braucht... dennoch... ;) )

Gibt bestimmt noch mehr Meinungen dazu, musst nur ein bisschen warten...
Grüße
Hexe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort.
Ich kann mir schon vorstellen war kommt. Wenn 5 Leute antworten, wird es 5 verschiedene Meinungen geben.

Wenn ich bei dir so "zwischen den Zeilen lese" kommt aber auch bei raus, dass du in meinem Fall auch eher auf 32 Speichen gehn würdest oder?
 
Danke schonmal für die Antwort.
Ich kann mir schon vorstellen war kommt. Wenn 5 Leute antworten, wird es 5 verschiedene Meinungen geben.

Wenn ich bei dir so "zwischen den Zeilen lese" kommt aber auch bei raus, dass du in meinem Fall auch eher auf 32 Speichen gehn würdest oder?

Ich habe meinen Text noch ein bisshen erweitert, wird jetzt bestimmt recht klar sein, was ich meine. ;)
 
Ich weiß nicht ob das hier so ganz rein passt, fragen kann ich ja aber trotzdem mal :D

Ich will mir nen LRS aufbauen lassen (240s Naben, Sapim Race Speichen, SL A30 Felgen).

Jetzt wurde mir vom Shop (Rad: Enduro; Einsatzgebiet von Tour bis Park; Systemgewicht bei ~120kg) der Aufbau mit 32 Speichen empfohlen.

Bringt das so viel? Oder eher auf 28 gehn und über einen leichteren LRS freuen?

ich finde es zum einen schade, dass du dir zwar einen Händler rausgesucht hast, aber ihm in sofern nicht zutraust, das richtge für dich zu tun, dass du hier noch einmal nachfragen willst.
Zum anderen ist es aus meiner Sicht aber bei der aktuellen Wahl durchaus berechtigt, da die Idee von 32L Dt Comp durchaus Optimierungpotential hat.
Bei dicken Speichen wie den Comp brauchst du keine 32L, sondern könntst auf 28L gehen und ca. 50gr sparen.
Allerdings könntst du auch bei 32L bleiben und dünnere Speichen verwenden. Das ist leichter und vor allem dauerhaltbarer weil sich die lasten auf mehr Aufhängepunkte verteilen. Ist ja nur logisch dass sich die gliche Kraft besser verteilt, wenn es an mehreren Punkten augehängt ist.
So würde ich einen solchen Fall ebenfalls mit 32L und Laser/D-light (bei Dtswiss Revo/Comp-Race) aufbauen.
Es mag auch mit 28 oder 32L Comp gehen, aber mit 32L und dünneren Speichen gehts besser bzw. hält länger.

Gruss, Felix
 
Naja ich wollte die Empfehlung nicht hinterfragen, sonder mit eher darüber informieren, wo den nun die vor-/ oder Nachteile sind.
Das wurde mir heute aber auch nochmal am Telefon erklärt.
Schluss endlich ist es jetzt vollendender Aufbau geworden:

DT Swiss 240s Naben
Newmen SL.A30 Felgen (Mit den Nippel-Scheiben)
Sapim Race Speichen (J-Bend)

Ich denk dass das deutlich besser sein sollte wie mein LRS der im Nomad ab Werk verbaut war.
 
Wobei steifer, speziell bei Laufrädern, nicht immer besser ist.
Aber nur weils was besseres gibt, ist das eine ja nicht schlecht

Felix
Jetzt hat er schon bestellt, und ich bin kein gewerblicher Laufradbauer. Da muss ich ihm nicht nochmal eine mitgeben und - wenn auch verklausuliert - schreiben: "Hätteste bei mir gekauft, wäre das Ergebnis besser." ;)
 
Jetzt hat er schon bestellt, und ich bin kein gewerblicher Laufradbauer. Da muss ich ihm nicht nochmal eine mitgeben und - wenn auch verklausuliert - schreiben: "Hätteste bei mir gekauft, wäre das Ergebnis besser." ;)

Er wollte wissen, ob und wie es besser geht - die Antwort hat er bekommen. Der Rest ist deine Interpretation.

Felix
 
Wobei steifer, speziell bei Laufrädern, nicht immer besser ist.
Aber nur weils was besseres gibt, ist das eine ja nicht schlecht

Felix

Naja, das is ja wieder genau der Punkt, für den einen ist das besser, für den anderen das andere. Dann is da eh noch die Frage, ob ich den unterschied überhaupt spüren würde :ka:

Ich glaub das Thema ist so, wie wenn man nach dem richtigen MTB-Reifen oder einem KFZ-Motoröl fragt. o_O
 
Zurück
Oben Unten