Newmen Performance 30 LRS - Stabilität

Registriert
1. Juli 2011
Reaktionspunkte
2.228
Ort
Allgäu / Heilbronn
Hallo,

ich hab von meinem Trail-HT einen Newmen Performance LRS übrig (29" - 28h) weil der durch was leichteres ersetzt wurde.
Und da ich fürs 29er Enduro noch nach einem reinen Park-LRS schaue, frage ich mich ob der NM Performance dafür geeignet wäre. Also ob die Felgen/ der Aufbau ausreichend stabil für den harten Parkeinsatz sind?
Ausreichend schwer wäre zumindest die Felgen bzw. der LRS 🤭

Oder sind die Felgen deutlich Dellenanfälliger als Evo A.30 bzw. Evo SL A.30?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke schon mal! :daumen:
 
Hallo,

ich hab von meinem Trail-HT einen Newmen Performance LRS übrig (29" - 28h) weil der durch was leichteres ersetzt wurde.
Und da ich fürs 29er Enduro noch nach einem reinen Park-LRS schaue, frage ich mich ob der NM Performance dafür geeignet wäre. Also ob die Felgen/ der Aufbau ausreichend stabil für den harten Parkeinsatz sind?
Ausreichend schwer wäre zumindest die Felgen bzw. der LRS 🤭

Oder sind die Felgen deutlich Dellenanfälliger als Evo A.30 bzw. Evo SL A.30?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke schon mal! :daumen:
Na ja, das sind halt 39€ UVP Felgen. Weiß nicht genau, was du von denen erwartest, aber wenn die harte Einschläge kassieren, dann werden die Dellen bekommen - und das wohl auch um einiges schneller als jetzt zum Beispiel die SL A30. Einziger Vorteil dieser eher weichen Legierung ist das Zurückbiegen der Felgenhörner, was man wohl durchaus noch hinbekommen kann. Ist aber gleichzeitig auch ein Nachteil, da dieses Hin und Herbiegen auch für Stress/Ermüdung sorgt. Aber wie schon geschrieben wurde - Versuch macht kluch...
 
Danke euch beiden für die Info. War nur verwundert das auf der Newmen Seite die Performance Felgen /LRS auch bis hoch zum DH Einsatz empfohlen werden (und die A.30 inkl. SL nur bis Enduro).

Habe mir aber fast gedacht das die (Legierung) weicher sind.
Hätte aber ja sein können das dies durch mehr Material (daher das hohe Gewicht) ausgeglichen wurde.

Dann muss ich mir doch noch mal überlege ob ich den Performance LRS im Park fahre. Weil irgendwo liegen bleiben weil das LR wegen einer Delle nicht mehr die Luft hält (bzw. ohne Kompressor dicht zu bekommen ist) auch blöd ist (hatte ich schon mal mit einem E13 DH LRS am DH Bike).

Aktuell ist das Hinterrad noch am dem Trail HT und hat dort auch noch keine Delle abbekommen. Daher war die Überlegung für HT ein leichters LR zu kaufen und dann den Performance LRS am Enduro mit stabilen Reifen nur im Park zu fahren.
Alternativ halt ein stabiles Alu-Hinterrad fürs Enduro kaufen und zusammen mit dem NM Performance Vorderrad im Park fahren und das NM Hinterrad weiterhin am HT. :ka: 😂

Empfehlungen für ein stabiles und leichteres Laufrad fürs Trail HT?
Wird nicht im Park gefahren und mit ans HT angepasste Linienwahl, dafür schon zügig und mit Sprüngen/ Drops die nicht immer ne tolle Landung haben. Muss also schon den ein oder anderen Durchschlag wegstecken können.
Fahrergewicht: 58kg (als <65kg fahrfertig)
Hätte auch noch eine neue DT 350er Nabe (28h Straight pull) für einen Aufbau rumliegen.
 
Zurück
Oben Unten