Erfahrungen: NEWMEN EVOLUTION SL A 30?

Können solche Kratzer am Felgenhorn (stirnseitig) im Fahrbetrieb entstehen und wenn ja warum?
Anhang anzeigen 1202187
An Kunststoffreifenheber kann es ja nicht liegen 🤷🏻‍♂️ 🤔
ich vermute:
Dreck zwischen Reifen und Felge bei niedrigem Luftdruck, macht so mancher Eloxalschicht zu schaffen.
Stolperbiken mit zur Seite gewalktem Reifen und direktem Steinkontakt wäre eine andere Option.

Gruss, Felix
 
Ja, sind ganz normale Gebrauchsspuren. Habe mal in die Altmetallecke gegriffen...
Habe das viel deutlicher gesehen, mal gar nicht. Hängt eventuell vom Luftdruck, Reifenbreite, oder Reifenfabrikat ab. Wirklich wissen tue ich es nicht, aber die Spuren sind meistens am ganzen Umfang.
 

Anhänge

  • IMG_20210206_190008.jpg
    IMG_20210206_190008.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich denke aktuell über den NEWMEN EVOLUTION SL A 30 nach. Den gibt es bei nem Propain für 400 Eu dazu. In den Tests schneidet der ja auch echt gut ab, Meinungen habe ich jetzt schon von 2 Leuten allerdings weniger gute gelesen. Deswegen hier nochmal die Frage an eine größere Gruppe. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Liebe Grüße
Habe meine Newmen Evolution Felge wegen einem Höhenschlag zu Newmen gesendet. Diese kam postwendend zurück und wurde nicht instandgesetzt. Begründung: die Nabe ist von Shimano. Das ist für mich kein Service !!!!!
 
Die Laufräder sind die originalen von meinem Cube Reaction Bike
Dann ist Cube Dein Ansprechpartner.

Ein Höhenschlag muss im Übrigen auch nicht von einer fehlerhaften Felge kommen, sondern kann durchaus durch fehlerhafte Einspeichung verursacht werden (ist sogar in der Mehrzahl der Fälle der Grund). Insofern finde ich die Reaktion von Newmen absolut richtig. Warum sollen sie dafür geradestehen, dass Cube nicht in der Lage war, ihre Felge anständig aufzubauen?
 
In sofern finde ich die Reaktion von Newmen absolut richtig.
Jain.
Gab es vor dem Einschicken Kontakt zu NM? Wie konnte es überhaupt soweit kommen?

Bevor das Paket x Mal quer durch die Republik gesendet wird, könnte man auch über seinen Schatten springen und an drei Nippeln drehen und hätte eventuell einen zukünftigen, glücklichen Kunden.
 
Kann man natürlich nicht erwarten, wäre aber eine klasse Hilfe. Meinetwegen hätte man auch 20€ berechnen können, da die ja für die nächste Runde wieder an Versand draufgehen....

Aber ich bin ganz froh nicht in deiner Welt zu leben in der man keine Hilfe erwarten kann. Helfen und geholfen werden gefällt mir da deutlich besser.
 
Da würde ich jetzt erstmal wissen wollen, ob das Laufrad gefahren wurde, oder nicht. Wenn ein neuer laufradsatz einen Höhenschlag hat, liegt da sicher noch mehr im Argen. Und ein gefahrener mit einem nennenswerten Höhenschlag ist mit drei Speichen nach ziehen auch nicht geheilt.
Nicht bei so einer stabilen Felge.

Als der Felgen Hersteller würde ich so oder so die Finger davon lassen.

Und das hat echt nichts mit helfen oder geholfen werden zu tun. Sondern das die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass ich es nicht besser mache.
 
An Technik und co bin ich nicht so fit, aber dafür hab ich ja immer euch hier im Forum. Bei mir muss ich sagen hat Newmen sehr kulant reagiert. Bei meinen Felgen ist etwas schief gelaufen bei Newmen. Das wurde aber nicht durch mich sonder bei dem LR-Bauer meines Vertrauens festgestellt der die LR zur ersten Inspektion von mir bekommen hatte. Newmen hat mir daraufhin den nächsten Service kostenlos angeboten, den benötigte ich aber nicht dafür haben sie mir dann ein kostenloses Update der Naben gemacht, dass ich diese jetzt nicht mehr einstellen muss. Großartig und jeder Kontakt war wirklich kompetent und hilfreich
 
An Technik und co bin ich nicht so fit, aber dafür hab ich ja immer euch hier im Forum. Bei mir muss ich sagen hat Newmen sehr kulant reagiert. Bei meinen Felgen ist etwas schief gelaufen bei Newmen. Das wurde aber nicht durch mich sonder bei dem LR-Bauer meines Vertrauens festgestellt der die LR zur ersten Inspektion von mir bekommen hatte. Newmen hat mir daraufhin den nächsten Service kostenlos angeboten, den benötigte ich aber nicht dafür haben sie mir dann ein kostenloses Update der Naben gemacht, dass ich diese jetzt nicht mehr einstellen muss. Großartig und jeder Kontakt war wirklich kompetent und hilfreich
Das hier ist eindeutig kein Problem von Newmen. Der Schreiber muß sich an CUBE wenden. Die haben beim Aufbau des Laufrades gemurkst, wie es ja auch bereits andere hier geschrieben haben.
 
Ich habe mittlerweile 4 LRS von Newmen. In verschiedenen Größen und Breiten und alles die erste Generation, was ich sehr erfreulich finde, denn wenn die Lager richtig eingestellt sind, hatte ich bis jetzt noch nie so toll laufende Räder.
Jetzt hat man ja leider vor ca. 1 Jahr die Farbe des Aufdrucks der Felgen ( von schön dezent auf unübersehbar ) verschlimmert, so dass ich jetzt leider nicht mehr einfach so untereinander tauschen kann, wenn ich mir 2 HR mit Fade Nabe zulege.
Bei einem Bekannten, der ein Cube E-Bike fährt, hab ich aber jetzt gesehen, dass es da wohl auch welche mit einem sehr dunklem anthrazitfarbenen Aufdruck gibt, welcher mir sehr gut gefällt.
Weiß jemand von euch, ob man an diese auch ganz normal rankommt?

P.S. Auch ich habe bis jetzt nur sehr sehr positive Erfahrungen mit dem Newmen Support gemacht!!!
Macht weiter so!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit den Newmen SLA30, habe die 1. gen am enduro bike. Ich fahre nur enduro und hatte bisher keine Probleme mit dem LRS. Mein einziges Problem ist, es löst sich am Hinterrad die eloxal Schicht und das alu schimmert durch (über den Schwalbe Schriftzug zu erkennen) :ka:


Wenn ich aus dem Urlaub bin stelle ich bessere Fotos hier rein.
4F33F6EB-87B7-43B1-ACE1-552255AB2FC1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten