Lockerer LRS (Newmen Evolution SL XA25)

Registriert
25. April 2023
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,

ich hoffe die Schwarmintelligenz kann mir helfen: Seit gut 4 Monaten hab ich einen Newmen Evolution SL X.A.25 LRS im Einsatz. Kürzlich ist mir ein deutliches Spiel der Felge im Vergleich zur Nabe aufgefallen (± 1 cm, wenn nicht sogar mehr...), wenn ich das hintere Laufrad über die Bremse fixiere (6-Loch) und mit dem Rad vor und zurück wackel... das Ganze lässt sich auch einfach "per Hand" reproduzieren, indem ich den Reifen packe und versuche das Laufrad vor und zurück zu bewegen (weiterhin mit fixierter Nabe über die Bremse, die Nabe bewegt sich bei dem Vorgang nicht). Für vorne gilt analoges. War mit dem LRS bereits in der Werkstatt zur Überprüfung der Speichenspannung. Vorne wollten sie nicht dran, Spannung sei hoch genug - a la nach zu fest kommt kaputt - und hinten haben sie nachgespannt. Das Phänomen ist aber weiterhin da, meine DT Swiss Felgen im Vergleich zeigen nicht so ein Bild.

Liegt es weiterhin an der nicht ausreichenden Speichenspannung oder gibts noch n anderen Grund dafür? Bevor ich mir die Tortur des Reklamationsprozesses beim Onlinehändler antue (Rückversand, Mängelprüfung, - worst case Reparatur durch Newmen, die ich bezahlen darf etc.) würd ich gern eure Meinung dazu hören. Es steht ja weiterhin die Alternative im Raum die Dinger trotz des Spiels einfach weiter zu fahren...

Besten Dank.
 
Zurück
Oben Unten