Wiederholter Freilauf-Defekt an einem Newmen Evolution SL A.30 LRS / Zahnscheiben greifen nicht

Ja..., weil auch ich nicht unfehlbar bin, habe ich das so geschrieben. Da ja ich nicht der einzige bin, der Probleme mit dieser Art Schaden hatte, liegt da wohl eine Konstruktion vor, die nicht ganz unbefleckt ist. Warum gab es denn gen2? Weil alle User zu blöd sind? Warum gibt es jetzt eine Fade Nabe?
Sag du mir mal bitte, wie fändest du es wenn du dir keiner Schuld bewusst bist, von Anfang an das Nabenspiel wie im Video richtig einstellst und nach 1,5 Jahren rutscht dir der Freilauf durch. Was würdest du im Zeitraum der Garantie sagen?
Ich wäre ebenso nicht erfreut aber versuche mal da etwas bei anderen Herstellern zu erreichen.

Die bieten dir auch nur eine neue Nabe zum besseren Preis an.

Davon ganz abgesehen würde ich mir nie eine Nabe kaufen, wo man das Lagerspiel noch einstellen muss. Das war bei Shimano so nervig.

Du solltest auch bedenken, dass hier vermehrt negative Berichte auftauchen und der Großteil der Leute, die zufrieden mit einem Produkt sind nicht darüber schreiben. Der Mensch macht aus einem Fingerhut voller negativer Ereignisse schnell eine Badewanne.
 
Ich wäre ebenso nicht erfreut aber versuche mal da etwas bei anderen Herstellern zu erreichen.

Die bieten dir auch nur eine neue Nabe zum besseren Preis an.

Davon ganz abgesehen würde ich mir nie eine Nabe kaufen, wo man das Lagerspiel noch einstellen muss. Das war bei Shimano so nervig.

Du solltest auch bedenken, dass hier vermehrt negative Berichte auftauchen und der Großteil der Leute, die zufrieden mit einem Produkt sind nicht darüber schreiben. Der Mensch macht aus einem Fingerhut voller negativer Ereignisse schnell eine Badewanne.
Okay, ich fasse nochmal zusammen: alles meine Schuld und ebenso meine Sicht der Dinge ist verkehrt. Alles klar, ich werde beim nächsten Mal daran denken.

Mal eine Frage am Rande: Warum bringst du dich hier gerade in diesem Faden ein? Hattest du schonmal das Schadensbild aus dem Titel?
 
Mal eine Frage am Rande: Warum bringst du dich hier gerade in diesem Faden ein? Hattest du schonmal das Schadensbild aus dem Titel?

Nicht so krass aber ja. Bei DT Swiss.

Ich fasse zusammen. Immer nur das schreiben, was die Ersteller hören wollen und sonst nicht.
 
Ich hatte den Defekt, dass die Zahnsscheiben gegeneinander durchgerutscht waren. Hoffentlich reicht das als Legitimation. Ich habe bei newmen angerufen, die haben nicht nach Kaufdatum o. Ä. gefragt, sondern mir umgehend neue geschickt.

Insgesamt glaube ich, dass die Zahnsscheiben Konstruktion anfälliger ist, als z. B. die von DT.
In welcher Größenordnung sich die reklas abspielen, hat MG ja irgendwo mal in einem anderen thread geschrieben. Das ist halt im Verhältnis zu den Stückzahlen die die vermutlich alleine im OEM Bereich durchsetzten gar nicht so viel.

So ist es halt, ich hätte die Nabe nicht gekauft, mit dem Wissen, dass ich jetzt habe. Inzwischen laufen sie trotzdem problemlos.
Und dass es sorglos Naben nicht gibt, von keinem Hersteller, habe ich inzwischen gelernt

@ schulte69: du reizt halt sehr zum Widerspruch. Du hast das gegenüber newmen auf sich beruhen lassen. Es ruht aber trotzdem nicht bei dir, sondern gärt halt weiter. Und das hier auszubreiten hat was von öffentlichem nachtreten.
 
Mal eine Frage am Rande: Warum bringst du dich hier gerade in diesem Faden ein? Hattest du schonmal das Schadensbild aus dem Titel?

Nicht so krass aber ja. Bei DT Swiss.

Ich fasse zusammen. Immer nur das schreiben, was die Ersteller hören wollen und sonst nicht.
Und wie und zu welchem Zeitpunkt (Garantiezeitraum, Erstbesitzer etc.) hat DT reagiert? Anstandslos ersetzt oder ein rumgeeier?

Ich frage dich ob du zum Thema NM Naben hier was beizutragen hast, Erfahrungen diesbzgl. mitteilen kannst oder einfach nur so deine Meinung schreibst. Scheinbar zweites..., also verwäscht der Faden wie ganz ganz viele.
@ schulte69: du reizt halt sehr zum Widerspruch. Du hast das gegenüber newmen auf sich beruhen lassen. Es ruht aber trotzdem nicht bei dir, sondern gärt halt weiter. Und das hier auszubreiten hat was von öffentlichem nachtreten.
Ich habe irgendwo vorher geschrieben, dass ich kein Interesse zu diesem Zeitpunkt auf eine Auseinandersetzung mit NM hatte. Das wäre eine Pattsituation gewesen, in der ich vermutlich den kürzeren gezogen hätte. NM hat mir damals gesagt, ich habe die Nabe nicht gepflegt und das Spiel falsch eingestellt. Bei mir waren übrigens nicht die Zahnscheiben ansich defekt, sondern der Nabenkörper. Die Zahnscheiben haben das Material wohl zerstört und konnten sich nicht mehr verzahnen. So die damalige Aussage des Mitarbeiters.

Tja..., öffentliches Nachtreten. Sagen wirs mal so: Hier ist ein Erfahrungsaustausch zu einem Schadensbild der Nabe. Ich bin nach wie vor enttäuscht von der Vorgehensweise, das stimmt. Und der PraterRadler steht scheinbar vor einer ähnlichen Situation. Demnach schildere ich hier meine Erfahrung und muss dabei feststellen, dass ich nach wie vor schade finde, wie NM damit umgegangen ist. Man kann halt bei solchen Fällen immer sagen, der Kunde ist selbst Schuld.
 
Hallo zusammen,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Gen2-Nabe. Die Nabenseitige Zahnscheibe blieb nach ca. 1,5 Jahren / ca. 5-6tkm hängen und der Freilauf drehte durch. Die Zahnscheiben waren zwar nicht total zerstört, wie hier schon gepostet, aber schon ziemlich korrodiert. Sieht so aus als ob der Freilauf nicht ganz dicht war? (Anmerkung: ich Reinige nicht mit dem Hochdruckreiniger ;). )
@MG
Ist die neue Fade Nabe besser abgedichtet?

Habe dann MG-Components kontaktiert und sollte das LR einsenden, da nicht sichergestellt werden konnte dass der Fehler mit neuen Zahnscheiben behoben ist.
Mir wurde im Zuge des CR eine neue Fade-Nabe für 50% der UVP angeboten, da die Nabe schon gewissen Verschleiß hat.

Gruß Roland


Screenshot_20210317-175357_Photos.jpg
 
Hallo zusammen,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Gen2-Nabe. Die Nabenseitige Zahnscheibe blieb nach ca. 1,5 Jahren / ca. 5-6tkm hängen und der Freilauf drehte durch. Die Zahnscheiben waren zwar nicht total zerstört, wie hier schon gepostet, aber schon ziemlich korrodiert. Sieht so aus als ob der Freilauf nicht ganz dicht war? (Anmerkung: ich Reinige nicht mit dem Hochdruckreiniger ;). )
@MG
Ist die neue Fade Nabe besser abgedichtet?

Habe dann MG-Components kontaktiert und sollte das LR einsenden, da nicht sichergestellt werden konnte dass der Fehler mit neuen Zahnscheiben behoben ist.
Mir wurde im Zuge des CR eine neue Fade-Nabe für 50% der UVP angeboten, da die Nabe schon gewissen Verschleiß hat.

Gruß Roland


Anhang anzeigen 1229804
Hab letzte Woche das LR weg geschickt, Mittwoch kam es bei Newmen an, Freitags klingelte bereits UPS an der Tür und brachte es wieder.
Also der Service ist jedenfalls sehr schnell 👍.
 
Hab letzte Woche das LR weg geschickt, Mittwoch kam es bei Newmen an, Freitags klingelte bereits UPS an der Tür und brachte es wieder.
Also der Service ist jedenfalls sehr schnell 👍.

Ich habe mich auf diesen sehr schnellen Newmen Service verlassen. Jetzt bin ich verlassen.

Ich habe auch das Problem mit den durchrutschenden Zahnscheiben und das Laufrad zur Reparatur eingeschickt. Es wurde letzte Woche Samstag von DHL laut Tracking Info angeliefert. Gestern (Donnerstag) habe ich mal nachgefragt, wie weit es mit der Reparatur ist. Obwohl im obigen Fall innerhalb von 2 Tagen das LR schon zurück war, habe ich nicht wirklich mit so einem schnellen Service gerechnet. Aber einfach mal nachfragen.

Jetzt kommt das dicke Ende. Newmen hat kein Ticket System. Es ist gerade erst im Aubau. Meinen Namen fand man nicht im Computer. Das heißt, man hat meinen Fall überhaupt noch nicht bearbeitet. Man kann mir nicht mal bestätigen, dass das Laufrad eingegangen ist. Da der Transport durch DHL bereits Probleme bereitet hat (Paket wurde nicht gescannt und musste erst gesucht werden), hätte ich mir eine Eingangsbestätigung gewünscht. Das ist nicht möglich.

Momentan hat der Newmen Service dermassen viel zu tun, dass die Reparatur meines Freilaufs bis zu drei Wochen dauern kann. Auch der Hinweis auf einen geplanten Urlaub mit Bikeparkbesuch ändert nichts.
Jetzt habe ich die Wahl, den Urlaub abzusagen oder ein Leihrad zu mieten. Bei der allgemein langen Wartezeit für Radreparaturen habe ich sogar in Erwägung gezogen, ein 2. Rad zuzulegen. Das wird dann sicherlich kein Cube werden, weil dort überall Newmen eingebaut ist.
 
Ich habe mich auf diesen sehr schnellen Newmen Service verlassen. Jetzt bin ich verlassen.

Ich habe auch das Problem mit den durchrutschenden Zahnscheiben und das Laufrad zur Reparatur eingeschickt. Es wurde letzte Woche Samstag von DHL laut Tracking Info angeliefert. Gestern (Donnerstag) habe ich mal nachgefragt, wie weit es mit der Reparatur ist. Obwohl im obigen Fall innerhalb von 2 Tagen das LR schon zurück war, habe ich nicht wirklich mit so einem schnellen Service gerechnet. Aber einfach mal nachfragen.

Jetzt kommt das dicke Ende. Newmen hat kein Ticket System. Es ist gerade erst im Aubau. Meinen Namen fand man nicht im Computer. Das heißt, man hat meinen Fall überhaupt noch nicht bearbeitet. Man kann mir nicht mal bestätigen, dass das Laufrad eingegangen ist. Da der Transport durch DHL bereits Probleme bereitet hat (Paket wurde nicht gescannt und musste erst gesucht werden), hätte ich mir eine Eingangsbestätigung gewünscht. Das ist nicht möglich.

Momentan hat der Newmen Service dermassen viel zu tun, dass die Reparatur meines Freilaufs bis zu drei Wochen dauern kann. Auch der Hinweis auf einen geplanten Urlaub mit Bikeparkbesuch ändert nichts.
Jetzt habe ich die Wahl, den Urlaub abzusagen oder ein Leihrad zu mieten. Bei der allgemein langen Wartezeit für Radreparaturen habe ich sogar in Erwägung gezogen, ein 2. Rad zuzulegen. Das wird dann sicherlich kein Cube werden, weil dort überall Newmen eingebaut ist.
@Cubedoo: Leider ist in unserem Service mal mehr zu tun, mal ist es weniger. Hinzu kommt, dass immer mehr Händler den Service nicht mehr selbst durchführen und die Teile zu uns senden. Die schnellste und einfachste Lösung wäre gewesen, wenn Dein Händler die Zahnscheiben bestellt hätte und diese selbst getauscht hätte.

Aktuell haben wir viel zu tun, dazu kommt noch dass Urlaubszeit ist, und deshalb dauert es aktuell etwas länger.
 
@Cubedoo: Leider ist in unserem Service mal mehr zu tun, mal ist es weniger. Hinzu kommt, dass immer mehr Händler den Service nicht mehr selbst durchführen und die Teile zu uns senden. Die schnellste und einfachste Lösung wäre gewesen, wenn Dein Händler die Zahnscheiben bestellt hätte und diese selbst getauscht hätte.

Aktuell haben wir viel zu tun, dazu kommt noch dass Urlaubszeit ist, und deshalb dauert es aktuell etwas länger.

@MG: Danke für die Rückmeldung.

1. Da der DHL Versand an MG bereits Probleme bereitet hat, wäre ich schon dankbar, wenn ich eine Eingangsbestätigung erhalten würde. So muss ich mich darauf verlassen, dass ich in ca. 3 Wochen mein Laufrad zurück erhalte. Wenn aus irgendwelchen Gründen das Laufrad nicht eingegangen ist, warte ich drei Wochen, um danach suchen zu lassen (?).

2. Der nächste Cube-Händler gab mir einen Termin für einen Kostenvoranschlag 2 Wochen später. Wenn der dann auch den Service nicht selber macht, und das LR auch an MG schickt .... 2 Wochen + 3 Wochen + Versandzeit ....., oh je.

3. Der FH meines Vertrauens besitzt nicht das Werkzeug um den Freilauf von der Nabe zu bekommen. Dieses Teil für 25€ ist momentan nicht Lieferbar. Im WWW werden Lieferzeiten von September bis Oktober angezeigt. Dann war es plötzlich doch bei Fahrrad.de lieferbar, das LR aber schon bei MG. Ich habe es mir trotzdem bestellt. Passend zur Situation, das Paket von fahrrad.de ist fehlgeleitet worden, DHL mal wieder.

4. Wenn mein FH hätte Zahnscheiben einbauen können, hätte ich es bezahlen müssen. Ich habe mich für den 'schnellen' MG / Newmen Garantie-Service entschieden.

5. ich habe Verständnis für die momentane lange Reparaturzeit. Kein Verständnis habe ich, dass es offensichtlich keinen Wareneingang gibt, der die eingehenden Pakete sofort nach Eingang ins Computersystem bringt und die Kunden entsprechend informiert. Schön zu wissen, dass ein Ticketsystem in Aufbau ist, aber das hilft mir jetzt nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Da der DHL Versand an MG bereits Probleme bereitet hat, wäre ich schon dankbar, wenn ich eine Eingangsbestätigung erhalten würde. So muss ich mich darauf verlassen, dass ich in ca. 3 Wochen mein Laufrad zurück erhalte. Wenn aus irgendwelchen Gründen das Laufrad nicht eingegangen ist, warte ich drei Wochen, um danach suchen zu lassen (?).
Für die Probleme von DHL können wir nicht gerade stehen, ist vermutlich klar.
Wie Du von unserem Service Mitarbeiter ja erfahren hast, sind wir gerade am Aufbau eines Ticket Systems. Sobald dieses Programmiert ist und läuft, bekommt der Kunde alle wichtigen Infos wie z. B. eine Eingangsbestätigung. Ein Ticketsystem kann man leider nicht einfach von heute auf morgen umsetzen, aber wie Du nun weist ist das bereits in Arbeit und es wird demnächst fertig gestellt.


2. Der nächste Cube-Händler gab mir einen Termin für einen Kostenvoranschlag 2 Wochen später. Wenn der dann auch den Service nicht selber macht, und das LR auch an MG schickt .... 2 Wochen + 3 Wochen + Versandzeit ....., oh je.
Für die Servicetermine / Bearbeitungszeit der Händler können wir nichts ... zeigt aber, dass auch hier "volles Haus" ist.
Und es zeigt uns auch, ("... falls er den Service nicht selber macht ...") dass viele Händler den Service einfach an uns abgeben. Wir können aber unmöglich den Service von ca.3.000 Händlern bewerkstelligen.

3. Der FH meines Vertrauens besitzt nicht das Werkzeug um den Freilauf von der Nabe zu bekommen. Dieses Teil für 25€ ist momentan nicht Lieferbar. Im WWW werden Lieferzeiten von September bis Oktober angezeigt. Dann war es plötzlich doch bei Fahrrad.de lieferbar, das LR aber schon bei MG. Ich habe es mir trotzdem bestellt. Passend zur Situation, das Paket von fahrrad.de ist fehlgeleitet worden, DHL mal wieder.
Um den Freilauf abzubekommen genügt ein alter Lappen und eine Wasserpumpenzange. Mit dieser kann man die Endkappe ganz einfach abhebeln. Ein Händler weiß sich da in der Regel schon zu helfen.


4. Wenn mein FH hätte Zahnscheiben einbauen können, hätte ich es bezahlen müssen. Ich habe mich für den 'schnellen' MG / Newmen Garantie-Service entschieden.
Wenn der Händler sich bei uns meldet und uns mitteilt dass die Zahnscheiben "durch" sind, senden wir diese i. d. R. kostenfrei zu.


5. ich habe Verständnis für die momentane lange Reparaturzeit. Kein Verständnis habe ich, dass es offensichtlich keinen Wareneingang gibt, der die eingehenden Pakete sofort nach Eingang ins Computersystem bringt und die Kunden entsprechend informiert. Schön zu wissen, dass ein Ticketsystem in Aufbau ist, aber das hilft mir jetzt nicht weiter.
Es gibt einen Wareneingang.
Allerdings legen wir den Auftrag aktuell erst dann an, wenn das entsprechende Paket an der Reihe ist.
Wenn der Auftrag angelegt wird, dann wird neben den Kundendaten auch mit aufgenommen was defekt ist und was repariert werden muss.
Würden wir das aktuell anders machen, müssten wir zusätzliche Zeit investieren weil wir jeden Servicefall einmal mehr "in die Hand" nehmen müssen und unser Service würde sich verlangsamen. Kann man sich jetzt aussuchen welchen Tod man streben möchte ... . Wie Du weißt ist es aber absehbar bis unser Ticketsystem läuft, dann ist das alles kein Thema mehr.
Ich verstehe dass Du genervt bist, aber Du musst auch verstehen dass solche Dinge nicht von heute auf morgen umgesetzt werden können. Und im Nachhinein sagen: Das hätte man früher angehen müssen ist immer ganz einfach. Es kommt halt immer erst auf wenn es "eng" wird und bis es dann umgesetzt werden kann dauert es ein bisschen. Wie heißt es so schön: Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden ...

Wir geben weiterhin Vollgas und arbeiten stets daran unseren Service zu verbessern :bier:
 
@MG: Danke für die Rückmeldung.

1. Da der DHL Versand an MG bereits Probleme bereitet hat, wäre ich schon dankbar, wenn ich eine Eingangsbestätigung erhalten würde. So muss ich mich darauf verlassen, dass ich in ca. 3 Wochen mein Laufrad zurück erhalte. Wenn aus irgendwelchen Gründen das Laufrad nicht eingegangen ist, warte ich drei Wochen, um danach suchen zu lassen (?).

2. Der nächste Cube-Händler gab mir einen Termin für einen Kostenvoranschlag 2 Wochen später. Wenn der dann auch den Service nicht selber macht, und das LR auch an MG schickt .... 2 Wochen + 3 Wochen + Versandzeit ....., oh je.

3. Der FH meines Vertrauens besitzt nicht das Werkzeug um den Freilauf von der Nabe zu bekommen. Dieses Teil für 25€ ist momentan nicht Lieferbar. Im WWW werden Lieferzeiten von September bis Oktober angezeigt. Dann war es plötzlich doch bei Fahrrad.de lieferbar, das LR aber schon bei MG. Ich habe es mir trotzdem bestellt. Passend zur Situation, das Paket von fahrrad.de ist fehlgeleitet worden, DHL mal wieder.

4. Wenn mein FH hätte Zahnscheiben einbauen können, hätte ich es bezahlen müssen. Ich habe mich für den 'schnellen' MG / Newmen Garantie-Service entschieden.

5. ich habe Verständnis für die momentane lange Reparaturzeit. Kein Verständnis habe ich, dass es offensichtlich keinen Wareneingang gibt, der die eingehenden Pakete sofort nach Eingang ins Computersystem bringt und die Kunden entsprechend informiert. Schön zu wissen, dass ein Ticketsystem in Aufbau ist, aber das hilft mir jetzt nicht weiter.
Ich habe mich auf diesen sehr schnellen Newmen Service verlassen. Jetzt bin ich verlassen.

Ich habe auch das Problem mit den durchrutschenden Zahnscheiben und das Laufrad zur Reparatur eingeschickt. Es wurde letzte Woche Samstag von DHL laut Tracking Info angeliefert. Gestern (Donnerstag) habe ich mal nachgefragt, wie weit es mit der Reparatur ist. Obwohl im obigen Fall innerhalb von 2 Tagen das LR schon zurück war, habe ich nicht wirklich mit so einem schnellen Service gerechnet. Aber einfach mal nachfragen.

Jetzt kommt das dicke Ende. Newmen hat kein Ticket System. Es ist gerade erst im Aubau. Meinen Namen fand man nicht im Computer. Das heißt, man hat meinen Fall überhaupt noch nicht bearbeitet. Man kann mir nicht mal bestätigen, dass das Laufrad eingegangen ist. Da der Transport durch DHL bereits Probleme bereitet hat (Paket wurde nicht gescannt und musste erst gesucht werden), hätte ich mir eine Eingangsbestätigung gewünscht. Das ist nicht möglich.

Momentan hat der Newmen Service dermassen viel zu tun, dass die Reparatur meines Freilaufs bis zu drei Wochen dauern kann. Auch der Hinweis auf einen geplanten Urlaub mit Bikeparkbesuch ändert nichts.
Jetzt habe ich die Wahl, den Urlaub abzusagen oder ein Leihrad zu mieten. Bei der allgemein langen Wartezeit für Radreparaturen habe ich sogar in Erwägung gezogen, ein 2. Rad zuzulegen. Das wird dann sicherlich kein Cube werden, weil dort überall Newmen eingebaut ist.
Drei Wochen? Musste meinen laufradsatz jetzt auch einschicken, da dieser jetzt schon zwei mal defekt war. Keine 6 Monate alt…
Dann verpasst man ja mal jetzt locker die Prime time Saison zum fahren.
 
Welchen defekt hat Dein Laufrad?
Zwei mal blockierter Freilauf. Beim ersten Mal wurde die Feder durch Last getauscht. Jetzt wurde mir gesagt ich soll den Satz einschicken.
Hane das Vorderrad auch eingeschickt, da ich dort seit drei Wochen ein Geräusch in der Felge habe. Hört sich an als ob ein loses Teil in der Felge hin und her rollt.
Laut DHL soll das Paket seit Montag bei newmen sein.
 
Ja dann halt gebohrt. Auf Jedenfall war da ein rundes Blechchen im Durchmesser des Nippeleinfädelloches. Beim Bohren entsteht ja auch dieses Überbleibsel. Entstehen ja fast keine Späne beim Blechbohren.
 
Hallo,
hatte bei einem 2019er LRS SL A.30 ebenfalls das Problem mit den hängenden Zahnscheiben. Der Wechsel der Feder, eines Zahnscheibenpaares und letzlich eines kompletten Freilaufes brachte keine Besserung.
Letztlich lag es an der Alu-Nabe, die sich aufgrund der Einwirkung durch die innere (Stahl-)Zahnscheibe verformte und sich die Scheibe dann verklemmte.
Das scheint wohl wirklich kein Einzelfall zu sein.
Trotz Verweis auf die durch NM auf ihrer Homepage für alle Produkte angepriesene 3-Jahres-Garantie wurde mir eine Reparatur auf Garantie durch NM mit dem Hinweis verweigert, dass diese nicht für OEM-Prdukte gelte. Zu Schaden selbst wurde keine Stellung bezogen. Es wurde mir - angeblich nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung - nur ein Crash-Replacement (50 % auf die Nabe) angeboten und der Ersatz der Nabe kostete mich nun letztlich 200 €. Die geforderte Rückgabe der defekten Nabe wurde mir verweigert.
Überlege mir noch, aus Prinzip Anwalt und Rechtsschutz einzuschalten. Aber es ist halt lästig wg. 200 € und verdirbt einem nur die Laune an unserem schönen Sport.

Unabhängig davon: Da sich die Sache hinzog und ich die Saison noch genießen wollte, hatte ich mir zwischenzeitlich sogar einen kompletten neuen LRS mit Fade-Naben gekauft.

Meine Begeisterung für die NM-Produkte ist durch die Sache jedenfalls deutlich abgekühlt.

Gruß
 
Aber prinzipiell wäre dein Ansprechpartner eigentlich der Händler bzw. der Fahrradhersteller. Unabhängig davon dass das Problem bei einem Produkt der Firma Newmen auftritt.

Von daher finde ich es kulant dir Rabatt auf den Austausch anzubieten.
 
Zurück
Oben Unten