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Freilauf defekt

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21. Februar 2002
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Hallo,

habe ein MTB mit einer Deore-Nabe (9-fach); in letzter Zeit habe ich teilweise ein Knacken im Antrieb sowie das Problem, dass unter Last manchmal der Widerstand beim treten plötzlich abreißt und ich ins Leere trete. Ich vermute mal, dass der Freilauf defekt ist, oder?

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich den selbst wechseln kann und ob auch andere Freiläufe z.B. von Deore-LX oder Deore-XT passen? Braucht man dafür Spezialwerkzeug? Werkzeug zur Demontage der Kassette habe ich, weiß aber nicht, wie es mit der Demontage des Freilaufes aussieht?

Danke,

Bernd
 
Zur Demontage musst du nur mit einem 10er Inbus die Hohlschraube vom Freilauf herausschrauben, ganz normal gegen den Uhrzeigersinn. Zur Kompatibilität kann ich dir aber leider nichts sagen.

Ciao, Daniel
 
Hallo,

danke für die Antworten; die Kette ist übrigens fast neu und die Kassette scheint auch in Ordnung.

Kann man die Freiläufe irgendwo seperat bestellen...finde irgendwie im www nichts richtiges...meist gibts nur die Nabe.....

Gruß

Bernd
 
ich lasse die möglichkeit des verschleiss an kette/ritzel/blätter einfach mal offen...

sollte es der freilauf sein, dann hört es sich so an, als ob die sperrklinken nicht mehr greifen und du ins "leere" trittst. dies hatte ich an dt und campa naben schön desöfteren. wenn du die achse aus der nabe hast, schraub den freilauf ab und schau dir dann mal die rückseite an. da ist eine dichtung die über den inneren kugeln liegt. mach die ab und flute den freilauf mit wd-40 oder was anderem dünnflüssigen zeug. vlt hast du ja glück und die klinken greifen wieder.
shimano hat im laufe der zeit einige unterschiedliche freiläufe verbaut. welche mit einem negativen oder positiven profil auf der rückseite etc.
einfach einen neuen kaufen ohne zu wissen was du brauchst halte ich für weniger gut.
im notfall frag einen shop in deiner nähe, die haben explosionszeichnungen der naben und können dir genau sagen welchen freilauf du brauchst.
 
die shimano-freiläufe haben in den verschiedenen gruppeneinteilungen auch verschiedene staubkappen. ansonsten sollten sie eigentlich die selben maße haben, so lange sie für die selbe ganganzahl ausgelegt sind.

fluten mit wd40 ist übrigens keine gute idee. das zeug spült dir im günstigen fall die schmierung mit auf die sperrklinken, was sie über kurz oder lang wieder fest werden lässt. im schlimmsten fall ist gar keine schmierung mehr drin und die lauflächen der lager fressen sich ein.

es gab mal von shimano ein tool namens 'tl-fh 40'. damit kann man den freilauf öffnen. den kauf dieses teils kann man sich auch sparen, wenn man eine eisenfeile zurechtflext. bevor die zum einsatz kommt, muss man die staubkappe vorsichtig vom freilauf entfernen. das geht am besten mit einem schlitzschraubendreher von der anderen seite aus. dann immer feine schläge ringsum draufgeben, bis die staubkappe draussen ist. dann sieht man die äussere lagerschale mit zwei nuten, in die man mit der zurechtgeflexten feile reingreifen kann. feile dazu kopfüber in den schraubstock einspannen, freilauf drauf, oben drauf das laufrad (oder ne gebrauchte nabe) und dann mit einem ruck im uhrzeigersinn drehen. den rest dann per hand rausdrehen und vorher ne schale unterlegen, denn gleich purzeln gefühlte 1.000 kugeln aus dem freilauf.
dann alles reinigen. neu fetten mit ganz normalem lagerfett. allerdings nur die laufflächen der lager und nicht die sperrklinken. an die kommt allerhöchstens etwas nähmaschinenöl. die teile sollen schliesslich auch bei minusgraden noch freigängig sein.
die kugeln in die gefetteten lagerschalen drücken und das ganze vorsichtig wieder zusammenbauen.

hab ich schon öfters gemacht und verhilft wieder zu nem perfekt surrenden freilauf.
ich würde den freilauf auch für dich warten. wenn da interesse besteht, meld dich mal bei mir.

€dit: hier noch zwei links zum thema:

http://www.fat-tire-flyer.de/Werkstatt/nabe_zerlegen.htm
http://www.icebike.org/Equipment/freehub.htm
 
hi,
ich muss erstmal denen, die verschleiß vermuten zustimmen. das kann echt sein. gerade wenn man eine neue kette auf eine verschlissene kassette bringt. den verschleiß muss man nichtmal wirklich sehen. die neue kette ist noch nicht gedehnt, und da kann es schnell passieren, dass gerade wenn man anfährt oder richtig reintritt ein zahn nicht ins kettenglied sondern auf die rolle zwischen die kettenglieder greift. das heißt dann über zb 10 zähnen liegen 11 glieder, weil in einem kein zahn steckt. die kette wird dann in diesem zustand ein stück mitgenommen und nach einer halben ritzelumdrehung löst sich das wieder auf und du hast das gefühl ins leere zu treten. ich habe aus unwissen auch mal eine ganze nabe getauscht (fl-körper tauschen lohnt nur bei sehr hochwertigen naben oder wenn man grade einen da hat) und musste später trotzdem die kassette ersetzen. mein tipp: aus den stand oder ganz langsamer fahrt heraus richtig reintreten und einen anderen genau hinter dir fahren lassen. der soll schauen, was sich dahinten abspielt.
 
Wenn es doch der Freilauf ist:
Bei eBay eine Nabe mit dem passenden Freilauf (siehe Shimano Techdocs) kaufen und umbauen. So bekommt man einen (LX) Freilauf für vielleicht 10 EUR anstatt für 20 EUR beim Händler.
 
das wäre aber mit kanonen auf spatzen usw.
den freilauf kann man wie gesagt warten. das wäre auf jeden fall die weniger kostenintensive (weil kostenlose) variante.
 
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