Freilauf demontieren?

Der einzige Trick liegt ja im "wie halte ich das Ding fest" :lol: . Hatte ich auch schon mal. Die einzige Alternative die ich fand war der Bau eines kleinen WZ. Ein Blech mit ein paar M3-er Schrauben mit abgefeiltem Gewinde, die in die Speichenlöcher passen. Allerdings kostet das wirklich Zeit.
Da ist ein loses Einspeichen vermutlich nicht wesentlich aufwendiger.
 
Ich bin zwar noch nie in der Situation gewesen, könnte mir aber gut vorstellen daß man den Freilauf vorsichtig(!) in einem Schraubstock mit Alubacken (oder einem Lappen als Schutz) verdrehsicher fixieren kann. Dann wird zwar das Moment zum Lösen der Schraube über die Sperrklinken übertragen, beim Montieren des Kassettenlockrings treten aber ähnliche Momente auf die der Freilauf auch verkraftet.
 
Ich denke ein Einspannen des Freilaufkörpers könnte zur Beschädigung führen.
Außerdem ist der Freilauf doch neu und soll keinen Schaden nehmen... :heul:

Also werde ich die Nabe wohl doch einspeichen müssen, naja reicht ja die Freilaufseite. ;)

danke trotzdem
*trailsurfer*
 
nicht den Freilaufkörper, sondern das Nabengehäuse-Mittelteil sollst du mit Alubacken vorsichtig in einen Schraubstock einspannen. Und dann den Freilauf wie üblich mit dickem Inbus demontieren.

Gegenhalter mit einzelnen Schrauben in den Speichenlöchern könnten den Speichenflansch beschädigen.
 
Ich denke es wird schwierig, etwas rundes und relativ glattes so fest einzuspannen (mittlerer Nabenteil), dass man daran mit einem Hebel von ca. 20 cm (Imbussschlüssel) etwas demontieren kann... :(

*trailsurfer*
 
trailsurfer schrieb:
Ich denke es wird schwierig, etwas rundes und relativ glattes so fest einzuspannen (mittlerer Nabenteil), dass man daran mit einem Hebel von ca. 20 cm (Imbussschlüssel) etwas demontieren kann... :(

*trailsurfer*

das ist nicht wirklich ein Problem - was meinst du, wie Installateure früher die dicken Heizungsrohre verschraubt bzw. deren Gewinde geschnitten haben?

Prismen helfen bei der Einspannung, im gut sortierten Werkzeughandel wirst du geholfen
 
Du solltest dir eine Vorderradachse nehmen (zur Not macht es auch die alte Achse), diese mit dem Konus der Hinterradnabe bestücken und in die Nabe einsetzen. Nun die Achse, die auf der entgegengesetzten Seite des Freilaufs herausschaut mit Hilfe eines Stück Bleis in den Schraubstock einspannen und den Freilaufkörper abschrauben! Fertig :daumen:
 
Riding Cat schrieb:
Du solltest dir eine Vorderradachse nehmen (zur Not macht es auch die alte Achse), diese mit dem Konus der Hinterradnabe bestücken und in die Nabe einsetzen. Nun die Achse, die auf der entgegengesetzten Seite des Freilaufs herausschaut mit Hilfe eines Stück Bleis in den Schraubstock einspannen und den Freilaufkörper abschrauben! Fertig :daumen:

wenn du ne Vorderachse reinsteckst - wie soll da noch der Inbusschlüssel hinein? :confused:
 
Die Achse dient nur als Ansatzpunkt für den Schraubstock! Sie soll nicht komplett im Nabenkörper verschwinden!!! Aber so muss man die Nabe nicht irgendwie halten, sondern man kann sich auf das Lösen des Freilaufes konzentrieren.
 
War nur so eine Idee. Bei genauerer Betrachtung merke ich gerade selbst, dass sich die Nabe bei diesem Versuch einfach um die Achse drehen würde.

Mist, vergeßt die Idee einfach!!!! :mad:


Dann doch, wie CC-Wölfchen es vorschlägt!!! Mit Bleistücken die Nabe einspannen und den Freilaufkörper lösen.
 
Muss nun auch zum ersten Mal den Freilauf tauschen.
Kann mir jemand sagen, wie ich den ab bekomme?
Habe es bislang nur mit Ziehen probiert, was aber nichts bewirkt.
 

Anhänge

  • 20220419_145316.jpg
    20220419_145316.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 38
Wo denn, ich kann da nichts sehen, weder innen noch außen :confused:.
 

Anhänge

  • 20220419_160000.jpg
    20220419_160000.jpg
    142 KB · Aufrufe: 35
Mach doch erstmal die Endkappe ab bzw die Achse raus.
Auf der Endkappe sieht man doch die abgeflachten Stellen für einen Gabelschlüssel.

Was für eine Nabe ist das? Hersteller, Modell
 
Da ist keine Endkappe und wie ich die Achse raus bekomme, weiß ich nicht.
War mir jetzt aber auch neu, dass die raus muss :ka:.
Müsste eigentlich diese Nabe sein.
 
So damit auch noch n bisschen Info bei rum kommt. Ging zwar zuletzt nicht um das Shimano Kernthema des TE, aber evtl. hilfts jemandem ja bei der Suche weiter.

Hatte mit youdontknow geschrieben, es ging um den Tausch des Freilaufs bei einem Novatec Diablo XL 27,5" (U.1.0) LRS. Naben sind nicht die verlinkten SL, sondern die hier: rear Hub XD642SB-B12
Info zum LRS: Novatec HP

Der richtige XD Freilauf ist der hier: X4 freehub body

Nach Rückfrage bei Novatec zwecks manual ist das die richtige Videoanleitung für den Freilauf Tausch bei dem LRS: Video manual

Edit: den Achsen Tausch wie im Video braucht es bei den aktuellen Diablos normalerweise nicht,
da die Achse für Shimano und XD funktioniert.

Edit: nach Rückfrage beim Novatec Support, der btw echt ganz gut ist, noch folgende Info.
Es gibt wohl immer noch 3 Achsen. Verbaut ist aktuell bei mir jedoch die Multi Axle die wie vermutet für beides geht.

image002.png


Anhang anzeigen 1477092
image004.png



Cheers :i2:
 

Anhänge

  • image002.png
    image002.png
    128,5 KB · Aufrufe: 2
  • image003.png
    image003.png
    107,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde man ja auch noch ne andere Achse benötigen.
Gut zu wissen, sollte ich dennoch mal auf xD umbauen wollen.
 
Zurück
Oben Unten