Freilauf demontieren

Registriert
18. August 2019
Reaktionspunkte
98
IMG_0119.JPG

Hat irgendjemand ne Ahnung, wie man so einen Freilauf ohne Innengewinde demontieren kann ?
 
Hast du ein Fabrikat? Wo sollte denn ein Innengewinde sein? Oft sind die Freiläufe mit einer Hohlschraube mit Innensechskant (bzw. Zwölfkant) befestigt…
 
Was ich meine, und vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich kann hier nirgends ansetzen, um das Scheissding raus zu schrauben. Darum gehts.
 

cjbffm:​

Zunächst mal sorry, war die letzten Tage stark involviert. Ich weiss, das ist Scheisse, wenn man mit einem Problem ankommt und dann keine Antwort mehr gibt. Sorry dafür.

Das Innengewinde, dass Du meinst, löst den Freilauf aber nicht. Um den Freilauf zu lösen musst Du innen ansetzen können.
 
Hier nochmal 2 Fotos für Euch, die zeigen, dass es kein Innengewinde gibt an dem man ansetzen könnte. Wenn das dann vom Tisch wäre, würde ich mich darüber freuen, wenn einer einen Plan hätte. Bussi und Gruß.
IMG_0129.JPG
IMG_0127.JPG
 
Wenn du den Leuten hier mehr Infos gibt's kann man dir auch sicher helfen.
...
Vor allem was für eine Nabe, Shimano, SRAM etc...
Es handelt sich um ein Cube Agree GTC Pro aus dem Jahr 2012 mit Ultegra-Schaltung
Was leider keine Antwort (nicht mal einen Hinweis...) auf die wesentliche Frage ist ;) .
Dass es sich um einen Shimano-Freilauf handelt, ist unschwer zu erkennen, hilft aber nicht weiter ...
 
Inzwischen gibt es Bilder - danach dürfte (soweit ich das darauf erkennen kann) so ein Teil weiterhelfen:

https://www.ebay.de/p/1323443987?iid=265629210829

Ich denke nicht, dass dieses Werkzeug passt. Ich habe ein selbstgebautes, um die Freilauf-Lagerung von Shimano Naben zu warten, aber der benötigte Außen-Durchmesser ist dort etwa 29,5mm. Das verlinkte Tool hat nur 23mm… Ich denke, dass dieses für andere Naben verwendet wird.

Aber kann schon sein, dass sich hinter diesem Teil des Rätsels Lösung befindet…allerdings fallen dann einem erstmal ca. 50 Kugeln entgegen (so bei Shimano-Naben). Daher erstmal alle anderen Optionen checken…
 
Ich auch, da der Beitragsstarter nicht in der Lage ist, klärende Angaben zu machen, einfach mal nach dem Rad gesucht und welche Laufräder da drauf waren und...... dürfte sich um das Teil handeln.

https://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/forum/viewtopic.php?t=4975
Sorry man. Aber welche Informationen sollte ich denn liefern ? Und dass, was auf taptalk diskutiert wird hilft auch nicht weiter. Übrigens, man datf Leute auch ruhig mit ihren Forensnamen ansprechen. Man muss die nicht "Beitragsstarter" nennen. Ich finde das unpersönlich und irgendwie von oben herab. Aber das nur nebenbei
 
Z. B. auf Fragen antworten wäre ein guter Anfang. Oder wenigsten mitteilen, was auf der Felge steht oder aussagekräftige Fotos der Nabe. Könnte helfen, wenn man in einem MTB Forum nach einem 10 Jahre alten Rennradlaufrad fragt.
 
Ich auch, da der Beitragsstarter nicht in der Lage ist, klärende Angaben zu machen, einfach mal nach dem Rad gesucht und welche Laufräder da drauf waren und...... dürfte sich um das Teil handeln.

https://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/forum/viewtopic.php?t=4975
Es dürfte nicht zielführend sein, sich das durchzulesen, denn erstes fehlen dort längst die Fotos, zweitens versuchte hier jemand, den Freilauf zu öffnen, weil die Sperrklinken bei Kälte nicht greifen.
Wie man den Freilauf von der Nabe herunterbekommt, ist weder gefragt noch irgendwo erwähnt mMn. (habe quergelesen).

Edit: Doch, nach genauerem Lesen ergibt sich, daß der Freilaufkörper doch nach dem Lösen des Rings mit den zwei Einkerbungen abgenommen werden konnte. - Ob das hier auch zum Ziel führen würde, ist allerdings Glaskugelguckerei.

@Steffmann45: Ich würde mal, wie schon empfohlen, in den Freilauf bzw. dessen Achse, hineinleuchten (Fahrradlampe!). Vielleicht ist ja tatsächlich etwas weiter innen ein Sechskant. Der dürfte einen Inbus mit 12 bis 14 Millimeter erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten