Freilauf demontieren

@Steffmann45 Die Frage ist doch immernoch welche Nabe verbaut ist. Die meisten Teffer für dein Bike ergaben irgendwelche Easton Naben. Da hilft der Link oben wirklich gut wie du die auf bekommst. Also entweder du machst das was im Link drin steht, oder du bringst hier mehr Infos, oder bringst es einfach zur nächsten Fahrradwerkstatt.
 
Doch, nach genauerem Lesen ergibt sich, daß der Freilaufkörper doch nach dem Lösen des Rings mit den zwei Einkerbungen abgenommen werden konnte. - Ob das hier auch zum Ziel führen würde, ist allerdings Glaskugelguckerei.

Falls da das Werkzeug gebraucht wird: Das Shimano-Werkzeug gibt es wohl nicht mehr- hier eine gute Idee zum Selbstbau:



@Steffmann45: Ich würde mal, wie schon empfohlen, in den Freilauf bzw. dessen Achse, hineinleuchten (Fahrradlampe!). Vielleicht ist ja tatsächlich etwas weiter innen ein Sechskant. Der dürfte einen Inbus mit 12 bis 14 Millimeter erfordern.

Genau, das haben ja nun schon eine Reihe von Leuten geschrieben - das wäre doch mal ein erster Schritt…
 
Ok Männer. Ich denke, der o.g. ist der beste Lösungsansatz. Vielen, vielen Dank für Eure Geduld und Mühe. Sobald ich ein Ergebnis für das Problem habe, werde ich es hier posten.
 
Hei,

wenn Du den kompletten Freilaufkörper mit Lagern demontieren (oder ersetzen) möchtest, dann benötigst du den für die Nabe passenden Sechkant _ je nach Modell 14, 15 oder 16 mm, wenn Du den Freilauf AUSEINANDERBAUEN willst brauchst du das passende Werkzeug mit den zwei "Nasen".

Sobald die Bezeichnung der Nabe gefunden ist, das Manual auf Shimano suchen und den passenden Schlüssel ansetzen, wie von on a sunday beschrieben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-15 um 08.16.38.png
    Bildschirmfoto 2022-06-15 um 08.16.38.png
    1,3 MB · Aufrufe: 48
wenn Du den kompletten Freilaufkörper mit Lagern demontieren (oder ersetzen) möchtest, dann benötigst du den für die Nabe passenden Sechkant _ je nach Modell 14, 15 oder 16 mm, wenn Du den Freilauf AUSEINANDERBAUEN willst brauchst du das passende Werkzeug mit den zwei "Nasen".

Sobald die Bezeichnung der Nabe gefunden ist, das Manual auf Shimano suchen und den passenden Schlüssel ansetzen, wie von on a sunday beschrieben.

Kann sein, nur ist es keine Shimano-Nabe. Daher kann das hier ganz anders funktionieren. Klar, bevor man den Freilauf öffnet mit allen seinen Überraschungen, sollte man das Vorhandensein eines Sechs- oder Zwölfkants checken, wie schon mehrfach empfohlen.
 
Das Gleichnis von den 3 Affen! Du solltest schon auf unsere Antworten eingehen, wenn du weiterkommen willst. Mit deinen hingerotzten Brocken machst du dir keine Freunde.

Was auf dem Rahmen steht ist uns egal, es geht ja um das Hinterrad.
Poste doch deine Adresse, dann kommt sicher jemand bei dir vorbei, und liefert uns die entsprechenden Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten