Freilauf einzeln kaufen

Hallo,

ich möchte den Freilauf meiner Shimano-Nabe austauschen, weil wiedermal
die Sperrklinken verschlissen sind. Bisher hab ich deshalb jedesmal eine neue Nabe gekauft. Wisst Ihr, wo ich einen Freilaufkörper einzeln bekomme, also ohne die Nabe dazu? Weil jedesmal die komplette Nabe tauschen, is ja der arbeitsmässige Overkill :eek:

Grüsse, Stefan

Hi hubabuba,

hattest Recht, danke.
So ein Freilaufkörper separat kostet aber schon fast mehr, als eine komplette Nabe. Deshalb werd ich mir die Hügi 340 mit Stirnradverzahnung kaufen. Dann ist das Problem schon konstruktionell gelöst. Die kann man auch schön zerlegen, und Ersatzteile kaufen. :)

Grüsse, Stefan

Genau das habe ich vor ein paar Wochen auch gemacht, nachdem mein XT Freilauf sich verabschiedet hatte. An den Naben hingen zufälligerweise noch neue Mavic UST Felgen dran....
Die alte Nabe reparier ich aber trotzdem, um im Winter einen 2. Laufradsatz mit Spikereifen zur Hand zu haben.

Na, ob ne DT mit meiner Erfahrung (240 Disc) nach nicht sonderlich haltbaren Lagern die Lösung ist ... ?

Andere Möglichkeit: Neue Shimano HR-Nabe kaufen - am besten eine günstige 36L, die keiner will - und Freilauf tauschen. Freilauftausch ist relativ einfach, zwar muss man die Achse demontieren, aber bei der Gelegenheit kann man gleich die Lager reinigen & neu fetten. Soweit ich mich erinnere: Bei XTR wird der Frailauf mit 10er Inbus demontiert und mit einem hohen Drehmoment festgezogen. Bei XT mutmaßlich ebenso.

Zurück