Freilauf ist fest

Pissnelke

haha!
Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber da ich SS fahre, frag ich hier mal. Vielleicht gab es das Problem ja schonmal bei jemandem

Bin letztens bei ner kurzen Fahrt beim Berghochschieben (jaja :D ) stutzig geworden weil das schöne Klicken fehlte. Siehe da, die Kurbeln drehen sich auch mit. Schei55e. Zu Hause ausgebaut und mal nachgeguckt.

Der Freilaufkörper ließ sich von hand nur sehr schwer drehen. Nach nem bißchen Brunox ging es wieder ganz gut. Jetzt stand es 2 Tage und es geht wieder deutlich schwerer.

Woran kann das liegen? Kettenspannung? Kettenlinie? Oder einfach die Nabe selbst? Also zu wenig Fett oder sonstwas...

Die Nabe ist von White (discjockey). Ritzel ist ein 16er Shimano DX und dazu halt n 24/7 Adapter. Das Ritzel hat sich auch schon ganz gut eingefressen. Ist das normal? :confused:

(achso das 1. bild ist etwas schräg fotografiert. die kette ist nicht so schief ;) )

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 121
  • 2.jpg
    2.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 95
.... da tippe ich mal auf einen Betrieb ohne KEttenspanner in Verbindung mit zu starker Kettenspannung .... oder hast Du Dein Hinterradlager vor kurzem stark gefettet, daran könnte es auch liegen.

Grundsätzlich sollte die Kette immer leicht durchhängen ...... mit 1/8 Kette, DX-Ritzel und nem Kettenblatt ohne Steighilfen sollte das keine Probleme bereiten ..... ganz im Gegenteil, mich machen immer die Leute drauf aufmerksam wie meine Kette rumschlackert, sie bleibt aber trotzdem drauf.

Meine Konfiguration nach viel rumprobieren (Profile BMX-Kettenblatt / DX Ritzel / 1/8 BMX-Kette )

Der Freilaufkörper kann schon mal so aussehen, ist aber kein funktionelles Problem .... am besten keine Alukörper nehmen

moin,
das gleiche phänomen hatte ich gerade mit nem acs freewheel.
da lag's eindeutig an der nicht vorhandenen dichtung und ner kleinen überdosis dreck :rolleyes:
tippe einfach auch mal auf ein schlecht gedichteten freilauf..
hatte es mit n bisschen gewalt und öl wieder gangbar gemacht, ist aber auf dauer irgendwie keine lösung.

nicolai

mh also ich habe ein felt kettenblatt mit bmx kette und die hing immer leicht durch. vielleciht zu wenig?
werde die nabe mal zum fetten und einstellen zum shop bringen (weiß einer was das im schnitt kostet?) und danach mal etwas weniger spannung draufgeben.

kettenspanner habe ich keinen.

wer mir ne lösung für die nabe in kombination mit SS und horizontalem ausfallende nennen kann...bitte :D

also ich tippe auf die sperrklinken im freilaufkörper selbst.
entweder sind die festgerostet-zu wenig fett.
oder das fett ist verharzt- zu altse fett.
deswegen hat auch das brunox geholfen indem das ganza wieder gelöst wurde.
da gilt kurzfristig mehr caramba- oder brunox
nachhaltiger wäre, den freilauf aufzumachen und die klinken sauber zu machen. wie das bei den naben geht weiss ich aber auch nicht. sonst einfach freilauf tauschen, kostet auch nicht die welt, und wenn dich die kerben im körper stören, nimm diesmal einen aus stahl.

die fixie variante geht aber auch.
gruß volker

Zurück