Freilauf lager wechseln

Hallo,

An meinen hinterrad (Shimano WH-MT500 - 27,5 Zoll Hinterrad - Centerlock - 12x148mm Boost - HG 8-11-fach) hat der freilauf spiel. Es ist auch nicht die kassette sondern der freilauf an sich. Kann ich bei diesen die lager tauschen? Oder lohnt sich das bei den günstigen Modellen nicht. Was brauche ich da alles für Teile bzw Werkzeug ( hab nur das Werkzeug da um die kassette zu tauschen) .

LG micha

Vermutlich kann man den kompletten Freilaufkörper wechseln: Link
Aber ein bissel Spiel im Freifauf würde mich nicht nervös machen.
Hauptsache die Lager an der Achse laufen sauber.

Da schau ich mal, woran erkenne ich das am leichtesten ob da konus lager verbaut sind? Am freilauf/nabe da kenn ich mich noch garnicht aus.

In diesem Laufradsatz von Shimano ist auch eine Shimano Nabe verbaut und die haben immer einstellbare Konuslager. Siehe auch das von User @trail_hawk verlinkte Pdf:
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/WH-MT500-CL-R12-B-275-4321/EV-WH-MT500-CL-R12-B-275-4321A.pdfZum Nachstellen des Lagerspiels nur die linke Seite nachziehen, die rechte nicht lösen (sollte man auch gar nicht hinkommen), nur gegenhalten. Lagerspiel auf keinen Fall zu straff einstellen, eher etwas locker, da noch Spannung durch die Steckachse ins System eingebracht wird.
Normal sind aber immer nur die beiden Lager im Freilauf selber locker. Die kann man zwar nachstellen, dazu ist aber Erfahrung und Spezialwerkzeug nötig. Ist auch von Shimano eigentlich gar nicht vorgesehen.

Zurück