• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Freilauf-Lager

Lt.

Registriert
5. März 2011
Reaktionspunkte
0
Servus Freunde,

ich bin grade am Servicen meines Freilaufs und mir viel auf, dass die Kugellager in diesem sich extrem schwergängig drehen. Da der Freilauf relativ neu ist, die Frage, ob das vielleicht sogar so gewollt ist?

Foto im Anhang

Vielen Dank und viele Grüße
Gordon
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 92
Auf den Lagern steht seitlich die Nummer, und wenn du sie draußen hast, kannst du die auch messen und auf zB Kugellager Shop. de vergleichen. 2RS immer, wegen Schleifdichtung.

Raus vermutlich mit Durchschlag, von hinten aber zuerst das Vordere (Distanzring zur Seite drücken) . Sprengring falls vorhanden(sitzt manchmal zwischen den Lagern) mit Sprengringzange lösen. Zusammenbau am Besten im Schraubstock, Rundstücke (alte Lager, Nuss etc) auf den äußeren Lagerring, niemals den inneren belasten!
 
So, ich habe jetzt die blauen Schutzringe der Lager abgezogen und fett Fett 2000 reingedrückt und die Dichtringe wieder drauf gepackt. Läuft jetzt wieder gut, nicht perfekt, aber zu 95% in Ordnung, vorher waren die auf 10% schätzungsweise...-Ich habe die Vermutung, dass die Sicherungsmutter der Nabe im Freilauf zu festangezogen war und durch den Druck des Schnellspanners...naja-habe jetzt eben diese Mutter wo „Loosen“ draufsteht, nicht voll angeknallt sonder etwas Spiel gelassen-macht so jetzt erstmal einen guten Eindruck...
 
Zurück