Der Distanzring ließ sich nicht hin und her schieben und beim ersten mal Montieren habe ich mit dem Gummi Hammer "nachgeholfen".
Vielleicht dabei was kaputt gemacht?
Das ist das Problem bei diesen aus rein Aluteilen bestehenden Naben, da kann man beim Zerlegen schon eine menge Kaputt machen.
Ist die Achse wirklich noch gut, die Lager bekommt man ja nur aus dem Nabengehäuse ausgetrieben in dem man auf die Achse drauf schlägt.
Der Bund auf der Achse, an dem die Lager anliegen sollen, da ist ja nicht besonders viel Material vorhanden. Mit einer platt gekloppten Lagerabstützung, handelt man sich so ja schnell ein Achxiales Spiel ein.
Ok im grunde hat das aber wohl nichts mit deinem Problem zu tun, wichtig ist wie gesagt nur, dass das Lager hinter dem Gewindering richtig sitzt, und das die Lagerabstützung von der Achse bündig am Gewinderinglager anliegt.
Ich sagte ja schon, die Lager aus dem Rotor zu nehmen, ist nicht ganz ohne. Ob die neuen Lager im Rotor richtig sitzen, Kontrolliert man bevor die Achse in die Nabe kommt.
Gewinderinglager und Rotor auf die Achse schieben, dann muss so viel Platz sein das der Endanschlag ohne Kraft aufplopt. Da muss eigentlich noch ein Hauch Spiel drin sein, der erst dann verschwindet wenn die Nabe im Rahmen verspannt wird.
Ok dafür ist es jetzt zu spät, aber du sagt ja das der Endanschlag ohne Probleme drauf geht, Im grunde kann es dann ja nur noch an drei Sachen liegen.
Distanzhülse noch Maßhaltig, die Alu Achsen Naben haben wohl eine Hülse die 15,4 mm haben muss. Das Teil bestimmt ja ganz entscheidend auf welcher stelle der Achse der Rotor sitzt. Je kürzer die Hülse ist um so dichter sitzt der Rotor am Nabengehäuse, und das ist wohl dein Problem.
Im Rotor sitzt ja noch so eine Hülse, die wird sicher auch nicht besser beim Austreiben der Lager aus dem Rotor. Und! das Bauteil gibt es ja nicht mal im Ersatz.
Es gibt einige Stimmen die der Meinung sind, sind die Lager im Rotor defekt, Schmeiße lieber gleich den ganzen Rotor weg.
Thematik Dichtung und Gewindering hatten wir ja schon.
Ohne Dichtung müsstest du eigentlich kein Problem mehr haben. Man muss die Nabe natürlich häufiger Reinigen, wenn man ohne Dichtung fährt.
Oder Passscheiben zwischen Distanzhülse und Gewinderinglager schieben.
Noch mal zu den Federn, ich habe mir jetzt hier nicht alles durchgelesen.
Die Federn sehen ganz Simpel aus, die müssen aber ganz exakt die gleiche Federkraft haben. Ist das nicht mehr der fall, verklemmt der Freilauf.