Freilauf Problem mit Novatec SS Nabe

S

SuperT

Guest
Hab jetzt seit 2wochen die Novaech nabe...!
Beim anfahren "knackt" der Freilauf. Hab schon vieles ausprobiert.
Bin den Freilauf trocken und gefettet gefahren. Und hab die sperrklinken entgratet.
Es hat sich immer ein grat gebildet also auf den sperrkinken.
Nach paar tagen kommt das knacken wieder.
Hatte das schon mal einer gehabt?

is dochh hoffe das es am freilaufkörper liegt nich an der nabe...
das heisst dan paar wochen nich radfahrn könne

Dieses Problem habe ich auch. Nehme den Freilauf wöchentlich auseinander und fette nach. Hm. Hoffentlich trete ich nicht mal ins Leere. Das Knacken ist mir eigentlich egal...

Hi, also ich habe eine Alutech Singlespeed Nabe und die knackt auch so komisch beim anfahren. Mittlerweile passiert das auch schon etwas öfters. Hab gelesen, dass man die Nabe auseinander nehmen muss und ein bisschen Fett rausnehmen soll, damit die Sperlinken nicht rutschen. Was kann man noch machen? Die Nabe ist gerade mal ein Montat alt.

SahnebrotRider schrieb:
Dieses Problem habe ich auch. Nehme den Freilauf wöchentlich auseinander und fette nach. Hm. Hoffentlich trete ich nicht mal ins Leere. Das Knacken ist mir eigentlich egal...

fetten? gehts noch ?
Ich würd mal sagen entfetten und ÖLEN...

SahnebrotRider schrieb:
Hm. Hoffentlich trete ich nicht mal ins Leere. Das Knacken ist mir eigentlich egal...

ha du wirst dich nich wundern wenn dir das knacken egal is. da is das leere nicht mehr weit, mir war das knacken nähmlich auch MAL egal. aber auch nur 1 mal. viel spaß noch mit dem knacken :daumen:

achja hatte das problem ja dann logischerweise auch, zwar erst nach nem halben jahr oder so. hab nen neuen freilauf reingemacht

Jede woche neu ölen ist keine lösung!!!!
Das knacken kam auch erst als das weisse öl raus wa. Also das ist ja ein roter Dichtring und kam so weisses öl raus.
Nich das es am dichtring lag... der irgendwie von werk aus falsch eingebaut wurde oder Produktio9nsfehler hat oder so.
Gibt es überhaupt spezialöl für? Kann ich mir zwar vorstellen...
Irgendwan knackt es nich mehr un man liegt auf den boden :lol:
Das die Sperrklinken rutschen kann ich mir schlecht vorstellen "4 sperrklinken" bei 2 wäre das evtl der fall!
Es kein rutschen sondern mehr ein hartes einrasten :mad:

Hyp3r schrieb:
fetten? gehts noch ?
Ich würd mal sagen entfetten und ÖLEN...

Ja ja, sag ich doch. Das Fett habe ich schon der Lautstärke wegen rausgemacht. Was im übrigen auch nichts gebracht hat.

I bins d i bins schrieb:
ha du wirst dich nich wundern wenn dir das knacken egal is. da is das leere nicht mehr weit, mir war das knacken nähmlich auch MAL egal. aber auch nur 1 mal. viel spaß noch mit dem knacken :daumen:

achja hatte das problem ja dann logischerweise auch, zwar erst nach nem halben jahr oder so. hab nen neuen freilauf reingemacht

ähm, ja, wie auch immer...
Welchen Freilauf hast du da genommen? Den Odyssey Cassette Driver? Daran habe ich nämlich auch schon gedacht. Allerdings sind mir Bedenken gekommen, weil das Teil ja für 14er Achsen ist. Oder wie oder was?

SahnebrotRider schrieb:
Ja ja, sag ich doch. Das Fett habe ich schon der Lautstärke wegen rausgemacht. Was im übrigen auch nichts gebracht hat.

dann haste den freilauf aber nich komplett mit benzin oder so vom fett befreit, sonst wäre er lauter.

ich benutz schneidblocköl, hält bestens.

Ich werd es mal mit Teflon Öl probieren...
Ich tippe eher so auf das öl! Das problem kam erst als das öl aussm freilauf kam!

SuperT schrieb:
Jede woche neu ölen ist keine lösung!!!!
Das knacken kam auch erst als das weisse öl raus wa. Also das ist ja ein roter Dichtring und kam so weisses öl raus.
Nich das es am dichtring lag... der irgendwie von werk aus falsch eingebaut wurde oder Produktio9nsfehler hat oder so.
Gibt es überhaupt spezialöl für? Kann ich mir zwar vorstellen...
Irgendwan knackt es nich mehr un man liegt auf den boden :lol:
Das die Sperrklinken rutschen kann ich mir schlecht vorstellen "4 sperrklinken" bei 2 wäre das evtl der fall!
Es kein rutschen sondern mehr ein hartes einrasten :mad:

exakt genau das gleiche problem hab ich auch mit meiner alutech ss nabe!

ich hatte mal normales "heimwerker öl" drinne ,war aber ganz schnell wieder raus ,kann sein das das öl zu dünnflüssig ist und am dichtungsring herausfliest.nun wollte ich mal schaun ob ich dickeres öl bekomme aber ich weiss nicht welches und welche viskosität?!
kann da einer helfen?

Ich hab jez ne Nope Single Strangler und habe die nicht enfettet was kann mir den schlimmstenfalls passieren.
Wenn ich sie entfetten möchte wie komme ich an den freilauf wenn die Schraube ab ist und dieses Kaäpchen kommt son Ring kann ich den mit einer Zange abrschauben?

häää was abschrauben, den freilauf, den kannst du einfach abziehen der is doch da nur drauf gesteckt. und wenn du nicht entfettest dann verkleben irgendwann bzw sehr bald die sperrklinken und es knackt, so wars zumindest bei mir. ich hasse diese nabe, alleine schon weil sie von fabrik aus mit zu dickflüssigem öl geliefert wird.

Zurück