Freilauf springt - Rep. oder Nabe ersetzen?

Registriert
25. Januar 2004
Reaktionspunkte
1
Hallo

Der Freilauf meiner 97er Shimano XT HR Nabe, greift teilweise nicht mehr richtig, und springt dann auf die nächste Verzahnung (das stell ich mir so vor vom Geräusch her :D ).
Es ist nicht der Rest des Antriebes (Kette, Ritzel, ...).

Was kann man machen, und was macht sinn?
Beim Fahrradhändler reparieren lassen, oder eine neue HR Nabe kaufen?

Gruss, caoz
 
caoz schrieb:
Was kann man machen, und was macht sinn?
Beim Fahrradhändler reparieren lassen, oder eine neue HR Nabe kaufen?
selber aufschrauben. schau mal in die sufu.
wenn du das nicht willst, neuen freilauf dranschrauben. kostet bei bike-components n 30er.
nabe brauchst nicht wechseln.
 
Ich habe an 2 Fahrrädern ein merkwürdiges Problem. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass es der Freilauf sein könnte. Wenn man in die Pedale tritt, fühlt es sich so an, als ob etwas weiterspringt, es gibt ein mal lautes oder auch leises Knacken und man tritt für 1 Sekunde ins Leere bis es dann wieder greift. Zuerst dachte ich, es hätte was mit der Kurbel zu tun, dass da irgendwas im Lager blockiert oder so. Aber der Freilauf erscheint mir jetzt logischer. Meistens stört es nicht so, es passiert oft beim lockeren Treten, wenn ich nur so dahinrolle und kurz aussetze mit Treten und dann wieder anfange. Dann knackt es etwas und man tritt kurz ins Leere. Es ist aber auch schon beim Anfahren am Berg und im Wiegetritt passiert, das hat so laut gekracht, dass man es bestimmt durch den ganzen Wald gehört hat. Meistens passiert es nur 1 oder 2 Mal pro Tour. Wenn es allerdings an einer schwierigen oder sehr steilen Stelle passieren würde, könnte ich mir vorstellen, dass man dabei sogar hinfällt.

Fahrrad 1 hat einen älteren Antrieb, hat alles über 10.000 km, teilweise 17.000. Hinterrad mit Sachs Neos Nabe, auch schon älter.

Fahrrad 2 ist ganz neu zusammengebaut vom Händler mit hauptsächlich neuen Teilen, mit neuem Antrieb, hat allerdings die Laufräder von Fahrrad 1 mit Deore Nabe, die ca. 14.000 km haben. Den Händler hatte ich schon gefragt, aber im Laden treten so Sachen nie auf und dann findet der nichts und ich habe da auch noch geglaubt, es käme von der Kurbel. Er hat alles noch mal nachgekuckt, gefettet und die Schaltung eingestellt, was aber für dieses komische Problem nichts genützt hat.

Bei beiden Fahrrädern exakt das gleiche Problem. Dass es von der Kette kommt, glaube ich nicht, denn es ist auch schon aufgetreten, wenn ich nur den Fuß aufs Pedal gestellt habe und noch gar nicht fest reingetreten habe. Bei dem einen Rad habe ich das Problem schon über ein Jahr (mit beiden Laufrädern aufgetreten, hab das Problem aber nie mit den Naben in Zusammenhang gebracht), bei dem Neuen ärgert es mich, dass es da auch auftritt und noch etwas unangenehmer ist, weil ich damit öfter im Wiegetritt fahre. So wie ich es beschrieben habe, klingt das nach Freilauf? Wenn ja, ich habe eine Anleitung wie man einen Freilauf abschraubt, allerdings steht da, Fett reinmachen kann man nicht.
 
Zurück