Freilauf tauschen?

Grüße ✌️
Ich habe mir letztes Jahr ein neues MTB gegönnt, mit nahezu kompletter XT Ausstattung (außer Kassette und Kette - SLX). Ende letzter Saison machte der Antrieb plötzlich komische Geräusche. Ich wollte mich eigentlich im Winter drum kümmern... aber na ja 🙈
Auf den ersten Touren dieses Jahr ploppte das Problem natürlich wieder auf. Es hat sich rausgestellt, dass die Kassette nicht richtig fest war, die kleineren Ritzel konnte ich per Hand um ein paar mm drehen. Das wird jetzt gleich alles auf XT umgerüstet. Jetzt die eigentliche Frage: Am Freilauf sind durch dieses Spiel deutlich Spuren zu erkennen. Sollte ich den direkt mit wechseln oder macht das keinen Sinn? Siehe auch Foto anbei.
Danke euch :bier:

Anhänge

• PXL_20260304_104135161.jpg
    PXL_20260304_104135161.jpg
    574,1 KB · Aufrufe: 30
Das Bild ist leider ziemlich verwaschen. Ist es ein Stahlfreilauf? Sieht zumindest so aus.
Sind die Spuren nur oberflächlicher Abrieb der Beschichtung - oder im Material eingebrachte tiefere Riefen?

Im letzteren Fall besser tauschen..
Wenn es nur oberflächlicher Abrieb ist, neue Kassette aufsetzen und schauen, wie viel Spiel diese hat (mit ganz leichter Klemmkraft).

Das Bild ist leider ziemlich verwaschen. Ist es ein Stahlfreilauf? Sieht zumindest so aus.
Sind die Spuren nur oberflächlicher Abrieb der Beschichtung - oder im Material eingebrachte tiefere Riefen?

Im letzteren Fall besser tauschen..
Wenn es nur oberflächlicher Abrieb ist, neue Kassette aufsetzen und schauen, wie viel Spiel diese hat (mit ganz leichter Klemmkraft).
Das ist eine Newmen Nabe, sollte also Alu sein. Teilweise sind es schon deutliche Riefen.

Das ist eine Newmen Nabe, sollte also Alu sein. Teilweise sind es schon deutliche Riefen.

In solchen Fällen Sitz prüfen - solange kein merkliches Spiel im Bereich der Riefen vorhanden ist, kann der Freilauf drauf bleiben. Ist zumindest meine Vorgehensweise. Wenn es schon beim Aufstecken hakelt, tausche ich ihn.

Klingt vernünftig, danke. Probiere es nachher mal ausgiebig mit der alten Kassette.

Hat den Grund bei mir, dass die meisten Ex-Kundenräder (war Rahmen- und Bikefertiger) und auch meine eigenen Räder "e" sind, Aluminium auf Spannungsrisskorrosion und Kerbspannungen empfindlich reagiert und etwaiges Spiel gerade mit "e" oder bei hohen Kettenzugkräften die Kerben stark belastet.

Die Grate könne im Lauf der Zeit anwachsen, bei Stahlkassette auf Alufreilauf ist (als Alltagsradfahrer mit Streusalz als zusätzlichem Faktor) das Ganze auch nicht länger als 1-1,5 Jahre so nutzbar, bevor ich die Kassette nicht mehr vom Freilauf sinnvoll herunter bekam. Und Axialkräfte zum Abziehen mögen die Ritzel wiederum nicht. Versetzte Ritzel mag ich wiederum nicht.

Ist demnach in Gesamtheit schon etwas komplexer, selbst, wenn einzelne Ausbrüche im Alu realistisch nicht zum Spontanversagen führen.

Wenn Du Deinen Antriebsstrang pflegst und kein Hakeln feststellst, bereite Dir keinen Kopf. Wenn es bei einer Demontage / Montage ordentlich hakelt ersetze ich den Freilauf (oder die Kassette, je nach Materialpaarung, welche ausgenudelt ist) dann gerne. Persönliche Vorgehensweise, funktioniert gewiss auch anders.

Hat den Grund bei mir, dass die meisten Ex-Kundenräder (war Rahmen- und Bikefertiger) und auch meine eigenen Räder "e" sind, Aluminium auf Spannungsrisskorrosion und Kerbspannungen empfindlich reagiert und etwaiges Spiel gerade mit "e" oder bei hohen Kettenzugkräften die Kerben stark belastet.

Die Grate könne im Lauf der Zeit anwachsen, bei Stahlkassette auf Alufreilauf ist (als Alltagsradfahrer mit Streusalz als zusätzlichem Faktor) das Ganze auch nicht länger als 1-1,5 Jahre so nutzbar, bevor ich die Kassette nicht mehr vom Freilauf sinnvoll herunter bekam. Und Axialkräfte zum Abziehen mögen die Ritzel wiederum nicht. Versetzte Ritzel mag ich wiederum nicht.

Ist demnach in Gesamtheit schon etwas komplexer, selbst, wenn einzelne Ausbrüche im Alu realistisch nicht zum Spontanversagen führen.

Wenn Du Deinen Antriebsstrang pflegst und kein Hakeln feststellst, bereite Dir keinen Kopf. Wenn es bei einer Demontage / Montage ordentlich hakelt ersetze ich den Freilauf (oder die Kassette, je nach Materialpaarung, welche ausgenudelt ist) dann gerne. Persönliche Vorgehensweise, funktioniert gewiss auch anders.
Die Kassette tausche ich jetzt sowieso. Da kommt auch eine XT drauf, zusammen mit passender Kette und Kettenblatt. Ich bin vorher viele Jahre 2x10 gefahren, auch XT, keine Probleme. Seit einem Jahr bin ich ziemlich oft am basteln. Daher war mein erster Impuls, alles raus und neu aufbauen. In der Hoffnung auf Ruhe.

Zurück