Freilauf zerlegen...

Dusty

Weichei
Registriert
15. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Servus,

ich habe meine LX-Parallax-Nabe zerlegt, weil sie unnormale Geräusche machte und siehe da: Wasser drin. Ich vermute, daß auch im Freilauf Wasser steht, da das Fett auf der Freilaufseite und im Freilaufkörper echt schei.. aussieht. :eek:

Nun hab ich aber schon bestimmt tausend Freds durchgelesen in denen von "Abschmieren der Sperrklinken" oder "Überprüfung der Sperrklinken" die Rede ist, jedoch nichts gefunden, wie man das Ding auseinander nimmt.

Auf der Paul Lange Seite ist unter den Explosionszeichnungen auch immer nur der komlette Freilaufkörper abgebildet.

Wie zerlege ich einen LX-Freilauf? :confused:


Gruß,

Dusty
 
Wenn Du den hinteren Dichtring mit einer Nadel heraushebst, hast Du die Kugel vor Dir. Sollten die schon rostig sein dann brauchst Du ihn auch nicht mehr zerlegen. Ich habe meine immer mit Bremsenreiniger ausgespült, ausgeblasen und dann mit Fließfett nachgefüllt, dann wieder den Dichtring montieren und der Freilauf läuft ruhig und geschützt vor Wasser. Wenn er wieder lauter wird, wieder vorn vorne beginnen. Wenn Du nicht zur Dampfstrahl-Fraktion gehörst, dann halten die so behandelten Freiläufe recht lange. :daumen:
 
Also ich habe neuerdings nach Entfernen eines Acera(alivio?)-Freilaufes keine einzige Möglichkeit entdeckt diesen weiter zu zerlegen. es gab einfach keine gegenüberliegenden Spalten für ein Flacheisen.

david
 
Zurück
Oben Unten