Freilauf zu laut beim Cube Stereo 140 HPA Pro 27,5

Registriert
14. August 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo, der Freilauf ist viel zu laut, mir wurde gesagt es sei normal, ich möchte ihn aber viel leiser, was kann man machen?
Bitte um Vorschläge!
Ach ja Baujahr:2016
Danke
 

Anzeige

Re: Freilauf zu laut beim Cube Stereo 140 HPA Pro 27,5
Hat das Ding überhaupt einen Freilauf?

Edit: Hat das Ding auch eine Nabe? Wenn ja, welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sperrklinken, Ratsche oder was auch immer der Freilauf hat fetten, nicht zu viel, sonst packen sie nimmer. Hält paar Ausfahrten ehe es wiederholt werden muss.
 
Freiläufe passen nur auf den jeweiligen Naben Hersteller. Leiser geht nur mit neuem Laufrad, Shimano ist so mit am leisesten. Chris King war eher ein Witz, es sei den du möchtest mind. 1000 EUR ausgeben
 
Das ist doch ein altbekanntes Problem bei dem Freilauf, der bei Dir montiert ist. Da gab's doch 2014 schon einen Rückruf seitens des Herstellers.
Ob Dein Modell betroffen ist, kannst Du leicht herausfinden: Bremse ziehen. Wenn der Hebelweg zu groß ist, Du den Hebel zu weit ziehen kannst, bis es bremst, dann gehört es auch zur schadhaften Serie.

Falls Dein Rad darunter fällt, solltest Du es unbedingt machen lassen, so erhältst Du nämlich keine Straßenzulassung!
 
Wenn Dir der Freilauf zu laut ist, dann hör doch auf mit treten aufzuhören :aetsch:
Laß ihn quasi nicht mehr frei laufen. Dann macht der auch keine lauten Freilaufgeräusche mehr.

Oder mach'n Fixie draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen "zu" lauten Freilauf gibt es nicht, sowohl der BGH als auch EuGH haben das 2011 bzw. 2013 unmissverständlich festgestellt. Falls du aber dein Fahrrad zur Jagd benutzt greift eine Sonderregelung und du kannst über einen Austausch nachdenken, z. B. hier.
 
Zurück