Freilauf?!?

HI

hab gestern bei meinem hardtail beim springen den Freilauf geschrottet schätz ich halt mal!
Jedesmal wenn ich nicht trete und dann wieder zu treten beginnen habe ich ungefähr 1 umdrehung keinen wiederstand! zwar nicht immer aber fast immer!

kann ma da noch was machen oder brauch ich ne neue nabe und falls ja welche? Würde mir gleich ein neues laufrad kaufen weil die felgen auch schon ziemlich hin sind. laufrad für disc!!!

mfg trek

also den Freilauf bei Naben auszutauschen lohnt sich nicht, da der Freilauf selber fast den Preis einer neuen Nabe kostet ...
Für einen neuen Laufradsatz würde ich (kommt natürlich auf den Geldbeutel an), falls Du wirklich viel springst ne Hügi FR empfehlen. Ansonsten tuts sicher auch ne normale Hügi Disc. ANstatt der Hügi Disc kannste aber auch ne Magura PRO kaufen, ist GENAU die gleiche Nabe (mit dem geilen Freilauf) und kostet ne MENGE weniger!
Ansonsten ist natürlich immer ne XT ne Option, haltbar und billig, dafür schwer!

kommt ganz auf das bestehende laufrad/nabe an.

ne xt-nabe dürfte mehr wie 20€ kosten, oder?
ausserdem ist der aufwand für die montage ein viel geringerer.

Zu trialerzeiten, is der alle 3-4 monate gewechselt worden...aber deswegen muss man doch nich die gesammte nabe und evtl. noch speichen und felgen wegwerfen.

geh zu nem bikedealer und frag was der entwprechende freilauf kostet.

hast du selbst einen halbwegsausgestatteten werkzeugkasten? also brauchen wirst du einen hg-schlüssel um die ritzel zu entfernen, sowie ein (ich glaub 10er, aber ncih 100%) inbus schlüssel, und zwo schlüssel um die achse losezuschrauben.

Ansonsten lässt du halt den dealer machen, is aber bestimmt immernoch billiger als komplett neu kaufen!

machst dus doch selber isses ganz einfach. erstma die ritzel ruter mit dem entsprechenden schlüssel, dann löst du auf der freilaufseite die achse, ud ziehst sie richtung "andereseite"...wenn die achse weit genug drin is, kannste dann mit dem inbus den freilauf rausschrauben, neuen freilauf drauf und alles wieder rückwerts, bei shimano naben brauchste halt viel fingerspitzengefühl wegen der konuslager....hast du industrielager drin isses nich ganz so tragisch, pass bei shimano aber auch auf dass du keine kugeln verlierst, udn spendier dem lager gleich ne anständige portion fett

Hi,

LX- ca. 15, XT/XTR-Freilauf ca. 20€, LX hält genauso (wenig), wenn du öfter Trial-Aktionen machst, solltest du als nächstes eine Nabe mit Stirnradverzahnung statt Sperrklinken (Hügi, Magura pro, Chris King) nehmen.

MfG Manne

mach die Nabe doch erst mal auf und schau warum es nicht immer ist eventuel ist ja nur ein sicherungsring verrutscht der den Freilauf hällt bei mir besteht er aus einen Federdraht und wenn der verrutscht dann is aus die maus mit Treten

Zurück