Freilauf

ruedigold

Eifelhäher
Registriert
11. Januar 2004
Reaktionspunkte
47
Ort
Erftstadt
Habe ein Freilaufproblem, er "greift" nicht mehr. Daraufhin habe ich ihn ausgebaut, gefettet, und (hoffentlich) auch wieder richtig eingebaut, aber er funktioniert trotzdem nicht. So schaut er aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/8cmb-1-jpg.html

Da ich zum ersten mal so eine Nabe in Händen hatte, Fragen:
a) sind die Stifte (oder wie heissen die Klapperdinger) richtig eingebaut
b) greifen die nicht, weil sie evtl abgenutzt sind?
c) Ist die Spannfeder denn etwa ausgeleiert, denn wie man auf dem Foto sieht, der Nippel vorne bleibt versenkt, da kann ja nichts greifen
d) gibt es Ersatzteile.

Marke ist Hope Nova Tec

Danke ans Forum.
 

Anzeige

Re: Freilauf
Hi!
Die Sperrklinken (Klapperdinger) sehen so aus, als hätten sie schon einen starken Grat. Der wird auch Schuld sein, das die Feder bei der einen Sperrklinke nicht richtig sitzt. Ich würde Dir zu einem neuen Feder/Klinkenset raten, dann funktioniert es wieder.
Gruss
Z.
 
Die Klapperdinger (manche sagen auch Sperrklinken dazu) sind richtig drin. Man sollte die aber nicht fetten, nur ölen, ansonsten kleistern sie gerne fest. Mag sein, daß die Feder auch schon etwas schlapp ist, aber versuchs erst mal mit Öl.
Ersatzteile müßte es notfalls über Novatec geben, aber evtl nur komplette Freiläufe (?).
 
Sieht leider nicht so doll aus, es handelt sich um eine Nova Tec Nabe, die als günstige Einsteigernaben verbaut werden.

Ersatzteile, so wie ich mir das vorstelle, scheint es keine Quelle für zu geben. Lediglich auf ebay habe ich gesehen, dass diese Naben angeboten we, für´n Fuffi.

Andererseits glaubt ein Händler, dass die Klinken nicht abgenutzt seien und ich lediglich mal nach der Spannfeder Ausschau halten sollte.Diese Spannfeder sei wahrscheinlich BAUGLEICH mit Shimano.

Daher nun die Frage, wo gibt es Shimano Freilauf-Ersatzteile?
 

Anhänge

  • 325231.jpg
    325231.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 35
Hi!
Probier mal aus, ob die Feder sich ganz locker durch den für sie vorgesehnen Spalt in der Klinke bewegt, oder zur Kante hin hakt. Ich wette sie macht das nicht ohne zu haken. Die Feder ist nicht defekt. Der Kollege der das sagt, kennt sich wahrscheinlich nicht so recht aus. Die Feder hat auch mit Shimano nichts zu tun. Aber wie schon gesagt, die Klinken haben einen Grat und sind an der Einrastkante durchs durchrutschen schon abgerundet, da hilft nur ein neues Set.
Gruss
Z.
 
Danke für die tollen Tips. :daumen: Habe nunmehr alles noch mal entfettet, und nur mit Öl geschmiert, und siehe da, jetzt kommen schon mal alle drei raus--> Feder scheint es tatsächlich nicht zu sein.

Habe ausserdem (danke für die website, hatte ich nicht gefunden!) an Novatec nun eine mail gesendet. Bin mal gespannt wie die reagieren.

Wenn die einen Repäsentanten in D haben, müssten sie sich wohl melden.

Halte das Board auf dem Laufenden. Service Wüste Deutschland kennen wir ja , mal sehen, obs die Asiaten anders machen.
 
Zurück
Oben Unten