Freilauf

Registriert
15. März 2006
Reaktionspunkte
31
Ort
Ratingen
Moin,

mein Freilauf ist wohl nicht mehr ganz iO. Nun zur Frage, was nehme ich als Ersatz, ich steige da nicht mehr durch. Muss ich nun auf die Nabe vom Hersteller achten, die Kassette oder der Antrieb?

Mavic Nabe
SunRace Kassette
XT Gruppe

Sorry, ist wohl ne Einsteiger Frage.
PXL_20201126_120746414.jpg
 

Anzeige

Re: Freilauf
Okay,

bin ein wenig weitergekommen - brauche wohl einen ITS4 Freilaufkörper von Mavic? Nehme dann einen mit neuer Dichtung. Nun meine Frage, kann ich die alten Sperrklingen weiterverwenden?
 
1. Türklinke / Sperrklinke. (Das ist das Ding, was irgendwo eingreift, also z.B. in ein Loch im Türrahmen. Daß man den Bedienungshebel an der Tür so nennt, ist eigentlich ein Unsinn. Die Sperrklinke greift auch ein, und zwar bleibt sie an der Rückseite sägezahnförmiger Erhebungen hängen.) Ne Klinge hast am Messer.

2. Das Fett gehört hauptsächlich in die Nabe, nicht außen drauf. Ein wenig Fett ist auf der Außenseite auch nützlich, als Korrosionsschutz. Aber es genügt ganz wenig davon. So wenig, daß es kaum zu sehen ist.

3. Die leicht eingedrückten Stellen sind kein Beinbruch. Entfetten (Benzin, Bremsenreiniger) und mit einer Feile die überstehenden Grate entfernen. - Fertig. (Oder auch alles lassen wie es ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Dachte die Kassette müsste druff ohne Gewalt. Das Fett war nur der letzte Versuch ohne wirklich Gewalt die Ritzel drauf zu schieben.

Da ich keine passende Feile zur Hand habe, werde ich mit Gummihammer und Gefühl nachhelfen und hoffen, dass sie gut passen.

Danke für die Rückmeldung, dachte die eingedrückten Stellen wären entscheidend.
 
Bitte nicht mit einem Hammer oder Gummihammer die Ritzel raufschlagen. Besorge dir eine Feile und mach es vernünftig.
 
Eine Empfehlung.
Entweder solch eine Feile, die hat eine halbrunde und eine flache Seite, ist mittelgroß und mittelgrob:
https://www.obi.de/handsaegen-feilen/lux-feile-classic-halbrund-200-mm-mittelfein/p/4795274

Oder solch ein Set. Das langt für den gelegentlichen Gebrauch und für die meisten Anwendungsfälle:
https://www.obi.de/handsaegen-feilen/lux-feilen-satz-3-teilig-200-mm-classic/p/2022341
Dazu noch eine Feilenbürste. Die brauchst Du dringend, wenn Aluspäne daran hängen, die sitzen nämlich so fest, daß man sie nur mit einer harten Bürste wieder herausbekommt:
https://www.obi.de/handsaegen-feilen/lux-feilenbuerste-10-cm-x-4-cm-comfort/p/5212782
 
Hey,

danke nochmal für die Rückmeldung. Nein mit einem Gummihammer wollte ich nicht direkt auf die Ritzel schlagen. Habe es nun letztlich mit feinem Schmirgelpapier gemacht (war das einzige was ich da hatte). Danach gingen die Ritzel ohne Probleme auf den Freilaufkörper. Jetzt bin ich am rätseln, ob meine Kette ggf zu sehr auf Spannung ist, da ich von 42 auf 46 Ritzel gewechselt bin. Die Kette ist ein Glied länger als meine alte Kette die ich auf dem 42er gefahren bin. Wie weit darf das Schaltwerk auf Spannung sein? Um wie viele Kettenglieder muss ich die Kette verlängern, wenn ich von einem 34er Oval auf ein 30er Rund Kettenblatt wechsel?

Danke nochmal und sorry für die weiteren Numb Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 42 auf 46 Ritzel wird die Kette zu kurz sein und von 34 auf 30 Kettenblatt die Kette zu verlängern ist keine gute Idee. Ob das in der Kombi funktioniert weiss keiner. Eine gute Idee wäre, sich auf der Herstellerseite der Schaltung kundig über die notwendige Länge der Kette zu machen.
 
Okay, werde ich machen.

So sieht es aktuell aus. Wäre schade um die Kette, weil diese erst wenige KM drauf hat.
PXL_20201127_071234780.jpg


(Edit) habe nachgezählt, sind wohl 112 Glieder +/-2, weil ich mir trotz mehrmaligen zählen unsicher bin. Laut Kettenrechner benötige ich beim 30er Blatt nur 108 Glieder. Somit wohl alles save?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück