Freilaufnabe kaputt!?

eigentlich kommts da ja nur drauf an ob mein eCasette auf den Freilauf passt. ISt das bei Shimano standardisiert oder haben alle Lineinen (XT, STX etc.) unterschieliche PAsungen?

Das ist nicht nur bei Shimano, sondern bei der gesamten Gattung standardisiert, seit Campa, Mavic und Suntour sich aus dem Geschäft verabschiedet haben. Du kannst also alle aktuellen Laufräder verwenden. Wenn Du mit Gebrauchtteilen liebäugeln solltest, mußt Du nur darauf achten, keinen 7-fach Freilauf zu erwischen, die sind zu schmal.

Ich habe ein bischen Anspruch an alle meine Räder und will nicht unterwegs liegen bleiben

Funktion ist im Fahrradbereich Relativ jenach sicht des betrachters!
In der Werkstatt komm Leute mit Rädern da schlägst du die Hände übern Kopf zusammen "ne mehr nicht machen nur Platten hinten sonst fährts Super..." An dem Radfunktioniert nichts mehr aber das ist den egal so lange sie noch irgendwie vorwärts kommen.... ^^

Bei so Schrotträdern 149€ REWE, Aldi und co kann man nicht immer alles so Reparieren wie es im Lehrbuch steht. Da werden zur not auch mal freiläufe in standgesetzt. Damit meine ich nicht Freiläufe auseinander bauen sowas rechnet sich nicht und ist auch nicht zu empfehlen. Wer auf Extrem basteln steht soll er tun. Das aber im Forum irgend welchen Bike noobs das zu empfehlen ist einfach nicht richtig. Genau so wie das Zerlegen von Getriebenaben von Shimano tabu ist. Es machen welche und dann suchen sie wochen lang nach irgendwelchen ersatzteilen die es nicht zu kaufen gibt oder bekommen es nie wieder zusammen.

zu deinem Problem:
Wie oben schon einer geschrieben hat das Fett ist sicherlich verharzt vom stehen.
Du hast ja den Freilaufkörper schon ab das ist ok.
Jetzt machste erst mal den Freilauf richtig sauber die braune suppe muss da raus gewischt werden.

Ich würde versuchen den Freilauf zu spülen damit meine ich nicht einmal kurz wd-40 rein sprühen weil du sehr warscheinlich da dreck rein bekommst. Dieser Dreck muss da raus allso spülst und drehst den freilaufkörper so lange bis er sauber läuft ohne zu hackeln oder ein hauch von Sand. Sollte das Funktionieren kannst du es so lassen wieder zusammen bauen es wird eine weile halten so lange kein wasser in das Hinterrad kommt.
Wenn du es besser machen willst benutzt du ein Sprühfett was erst Flüssig ist und nach ein paar minuten verdickt. ( gibts von Würth weißes Fett HS.... irgendwas)
Oder du nimmst dir einen kleinen topf mit übliches Lagerfett und verdünnst es etwas mit ÖL. Die Soße läßt du einmal durch laufen durch den freilauf.

g7ikrwid.jpg

und zwar genau zwischen der Lagerschale mit den nuten und dem Außengehäuse.
Solltest du den Freilauf nicht hackelfrei bekommen kannst die Aktion abbrechen und neues hinterrad bestellen.

Beim Händler ab 40€ aufziehen und einbauen bei schnellspanner sollte zwischen 6-15€ liegen. Wenn du dir selber eins bestellst kann es sein das du die Schaltung nachstellen mußt.

Zurück