Freilaufritzel abmontieren

b.m.

KingKong
Kann mir jemand von euch sagen wie ich das vordere Freilaufritzel (20"!) abmontieren kann wenn die Nocken für den Abzieher abgeflext sind?

THX
Börnd

1. Freilauf aufschrauben (Achtung: Linksgewinde!)
2. Das ganze Zeug rausnehmen, also Kugeln, Sperrklinken und Federn
3. Den Freilauf an den Stellen, wo die Sperrklinken waren, in einen Schraubstock einspannen
4. Solange mit einem Gummihammer dagegen hauen, bis sich der Freilauf löst.

Viel Erfolg

Felix

So mein Problem geht in die zweite Runde! Der verdammte Freilauf läßt sich einfach nicht von der Kurbel lösen. Nachdem die Gummerhammer-Methode gar keine Wirkung gezeigt hat, hab ich kurzerhand die Flex genommen und jeweils oben und unten eine Nut reingefräßt! anschließend hab ich ne Stahlstange genommen, das Ritzel draufgesetzt und mit nem hammer dagegengedonnert! (siehe Bilde)! Immer noch keine Bemerkbaren Änderungen! Schließlich hab ich den ersten Demontage-versuch rumgedreht bzw. die Stange in den Schraubstock geklemmt, dass Ritzel draufgesetzt und mit dem Hammer heftigst auf die Kurbel gedonnert! geht auch nicht! :mad:

Ich bitte dringlichst um eure hilfe wie ich das scheisss ding runterbekomm!

THX
Börnd
- Ich Flex hier gleich alles in stücke.. grr

Anhänge

• rituelprob.jpg
    rituelprob.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 218
Noch ne seitenansicht von dem Bockmist!:
ps. Künstlerische Verausgabungen an meinen Bildern sind herzlich wilkommen :)

Anhänge

• seitenansicht.jpg
    seitenansicht.jpg
    28 KB · Aufrufe: 186
Da hilft nur noch die Gewaltvariante.
Nehm die Flex und schleif damit alles oberhalb der roten Linie weg. (s. Bild)
Pass auf, dass Du nichts von der Kurbel und dem Gewinde, auf das der Freilauf geschraubt ist, geflext.
Für die letzten Millimeter nimmst Du am besten einen Feile.
Wenn Du durch bist sollte sich ein Riß bilden und du kannst den Freilauf ganz locker runterdrehen.

Felix

Anhänge

• rituelprob.jpg
    rituelprob.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 163
Sieg! Ich habs runterbekommen... :D
und zwar folgendermaßen:
ich hab dort wo sich die Nut der Sperklinke befindet die Kanten planar geflext! Dann das ganze SEHR fest in den Schraubstock eingespannt und mit nem dickem Hammer auf die Kurbel gedroschen! Und das Gewinde der Kurbel ist auf + unbeschädigt!

:bier:
Börnd
- vergesst Gummihammer nehmt Stahlhammer!
des ziecht wenigstns gscheit!

pah, sag einer noch einmal "gewalt ist keine lösung"!
dann hau ich dem diesen thread hier um die ohren, aber das es kracht! :crash:

hi,
mein freilauf ist auch im eimer, der ist allerdings bei mir hinten an der nabe. erstens, das sit doch einfach ein bmx freilaufritzel oder auch irgendein spezialgröße die es nirgendwo gibt?
dann: wie zur hölle kreige ich das ab? wir habenden schlüssel mit den 4 pins draufgesetzt und gegen den uhrzeigersinn kräftigst gedrückt aber es rührt sich nichts. was muss ich zuerst machen? da sich der oberste ring mit den 4 spalten nicht lösen lässt muss da noch was anderes gemacht werden und mit ner flex will ich da nicht dran gehen-

http://www.monty-fahrradimport.de/details.php?id=35002190
http://www.monty-fahrradimport.de/details.php?id=58002215

sowas meine ich ich verzweifle

Du bekommst den freilauf nicht auf, oder was ist das problem?

1. Freilauf aufschrauben (Achtung: Linksgewinde!)

Du musst den Verschlussring rechtsrum drehen um den Freilauf aufzumachen.
Danach nimmst Du die ganzen sachen, die Dir entgegenkommen werden, raus.
Dann spannst Du den freilauf in einen möglichst fetten Schraubstock ein und zwar an den Stellen, an denen die sperrklinken waren.
Mit einen Schraubschlüssel oder ähnlichen werkzeugen kannst Du das vergessen. Damit bekommt man den Freilauf nie ab!
Wenn Du das ganze eingespannt hast, drehst Du am Rad, bis sich der freilauf hoffentlich löst!

ich bekomm den "ring" nicht ab. habe wie gesagt gegen die tretrichtung gedreht , der freilauf ist am hinterrad.
ich bin jetzt nämlich total verwirrt weil das mit dem linksgewinde habe ich auch gelesen aber andere haben mir dann wieder gesagt "mit treten zieht es sich fest" also müsste ich zum lösen in die andere richtung drehen...

habe schon alles versucht morgen muss ich mir dann nen fetten schaubstock erschnorren. das problem ist ja, dass man es gar nicht lösen kann egal ob links oder rechts. habe das mit sämtlichen ölen erstmal eingeschmiert soll erstaml einziehen.

@f_m: so eine anleitung wurde mir schon geschickt aber da wurde gesagt, dass das nur die anleitung ist für wenn der freilauf vorne an der kurbel ist :confused:

oder habe ich ne falsche vorstellung und muss das teil in 2 teile zerlegt werden. also die kappe mit den 4 pins muss nach rechts hin imuhrzeigersinn aufgedreht werden (unter der kappe sind ja direkt die kugeln) und dann kann ich erst den rest abdrehen...

Zurück