Freilaufritzel Abzieher - welcher passt?

Registriert
19. Juli 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo.

Ich möchte mein Freilaufritzel 18T durch ein neues mit 16T ersetzen und brauche dafür wohl einen Freilaufritzel Abzieher, aber ich blicke nicht durch welcher passt? Bitte um eure Hilfe, das Angebot an Abziehern auf dem Markt erschlägt mich.
Hier ist mein bisheriger Freilauf 18T:
20211021_193751.jpg


Das möchte ich z.B. mit einem Sturmey Archer Freilaufritzel 16T ersetzen.
Ich habe jetzt massig Abzieher im Netz gefunden, aber idealerweise hätte ich gern ein Werkzeug, mit dem ich sowohl das alte als auch das neue Freilaufritzel abziehen kann, Sturmey Archer hat ja nur 4 Nocken, geht das trotzdem?

Diese Abzieher habe ich z.B. gefunden:
1. Cyclus Tools Freilaufritzel Abzieher
2. Park Tool FR-6C Zahnkranzabzieher
3. Sturmey Archer Freilaufritzel Abzieher - TLSF2

Ich würde gerne den 1. nehmen, ist auch der günstigste, aber passt er?

By the way, lohnt es sich einpaar EUR draufzulegen und statt Sturmey Archer Freilauf einen BLB - Superior Freewheel - 30 Click 16 zu holen - wegen Qualität, Langlebigkeit? Was meint ihr?
 
Zum Thema Abzieher:
Mit 4 Nocken geht auch, das Cyclus Tools Teil hab ich, passt für BLB und White Industries.

Zum Freilauf:

Ich hab nur White Industries und jetzt mal fürs MTB das BLB ED ROYAL, funzt gut. Ein White in neu 16t hätte ich noch da, wird dir aber zu teuer sein, oder?
 
Danke! Ich habe derzeit 44/18 und werde zuerst versuchen eine andere vorhandene Kurbel mit 52T aufzusetzen. Ich hätte dann 52/18, was einen spürbaren Unterschied ausmachen wird. Vielleicht brauche ich die 18T Ritzel dann auch gar nicht mehr zu tauschen, ist nur eine Option, mal sehen.

Und, ja, White ist mir eine Nummer zu teuer, ist ja Premium - ich habe hier mehrfach mitgelesen dass Sturmey Archer bei Leuten seit Jahren einwandfrei läuft, daher würde ich mit meinem billigen Rad auch bei Billig-Komponenten bleiben.
 
Danke! Ich habe derzeit 44/18 und werde zuerst versuchen eine andere vorhandene Kurbel mit 52T aufzusetzen. Ich hätte dann 52/18, was einen spürbaren Unterschied ausmachen wird. Vielleicht brauche ich die 18T Ritzel dann auch gar nicht mehr zu tauschen, ist nur eine Option, mal sehen.

Und, ja, White ist mir eine Nummer zu teuer, ist ja Premium - ich habe hier mehrfach mitgelesen dass Sturmey Archer bei Leuten seit Jahren einwandfrei läuft, daher würde ich mit meinem billigen Rad auch bei Billig-Komponenten bleiben.
Der Sprung ist schon heftig, aber wenn es überwunden flach ist sollte es gehen.
 
Ja, also, mal sehen was meine Schwester dazu sagt, bin selber gespannt, ist ihr Fahrrad. :) Aber es ist Berlin, überwiegend flach, ich selber fahre SSP 55/16 auf 622x23, aber das muss man auch wollen. Ich startete mit 46/17, bin dann zuerst auf 46/16 umgestiegen, dann auf 48/16, noch später auf 52/16 und bin am Ende bei 55/16 gelandet - bewusste Wahl und hochzufrieden. Die letzten 3 Zähne sind quasi wie eine Geschwindigkeitsreserve, die ich in der Stadt nur selten brauche, aber wenn ich sie brauche dann habe ich sie parat.
 
55/16 ist krass, aber wenns gefällt. Wäre mir in Berlin too much, obwohl..auch so. Gefühlt alle 50m ne Ampel, Verkehr ohne Ende. Aber wenn du damit klar kommst, dann isset jut.
 
Zurück
Oben Unten