freilaufritzel "eiert"! -is das normal???

bps

hallo!

jetz frag ich doch mal hier im forum....

mit eiern meine ich, nicht ganz gerade auf der kurbel!
beim rückwärtz-treten kippt es immer um ca 2mm hin und her - wenn man von oben draufschaut!
is das normal, bzw. bei euch auch so???

mfg
-stefan

bps schrieb:
hallo!

jetz frag ich doch mal hier im forum....

mit eiern meine ich, nicht ganz gerade auf der kurbel!
beim rückwärtz-treten kippt es immer um ca 2mm hin und her - wenn man von oben draufschaut!
is das normal, bzw. bei euch auch so???

mfg
-stefan

jaa, bei mir ist das auch so.....

Jan

Die Kurbel ist nicht schief drauf, das Innenlager biegt sich langsam, aber stetig. Je mehr das Ritzel also eiert, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß dein Innenlager abbricht. :D Habs schon erlebt.

nowayfra schrieb:
... :D Habs schon erlebt ....

:lol: da kenn ich auch jemanden frank :D .... aba ich denke nicht das man das so sagen kann,ich denke einfach mal das du das auf mich bezogen hast bzw. auf meine alte combi..... innenlager+echokurbel+trial eno ....wenn "ja" dürfte deine aussage aber nich ganz korrekt sein,da mein trial eno,den ich schon von anfang an fahre auf neuer try-all kurbel+neuem try-all innenlager haargenauso eiert wie mit dem alten innenlager+kurbel....

alles in allem denke ich das nur der freilauf an dem "eiern" schuld ist und nicht das innenlager oder der kurbelarm

So da will ich auch noch mal mein Senf dazugeben. Das Ritzel eiert weil das Gewinde der Kurbel zu dem des Eno`s nicht läuft oder Spiel hat. Am Innenlager liegt das keineswegs. Man kann eigenltich sagen das es ein Fertigungfehler bzw. fehlende Genauigkeit ist. Ein anderer Fehler ist halt das die Planfläche der Kurbel wo der ENO anliegt wie gesagt schief sein kann oder wenn er am Rockring anliegt der Rockring kein guten Planlauf hat. Mein Eno läuft jetzt fast ohne Eiern weil ich meinen Rockring nochmal Plangedreht habe und jetzt hat er einen guten Planlauf. Bei meinen Echokurbel ohne RR hat das ding wie Sau geeiert. Und ich fahre jetzt Montykurbeln die so wie ich das sehe ziemlich gut gefertigt wurden im Vergleich zu den Echokurbeln.

Zurück