Freilaufritzel eiert!

b.m.

KingKong
hiho!

mein vorderes Freilaufritzel (20") eiert ein wenig hin und her! Bei starker Trittbelastung ist ein Knartzen aus der gegend des Tretlagers zu hören; Das Geräusch tritt bei links- und rechtsseitiger Kurbelbelastung auf!

Mein Rad ist neuware. Als ich es vor ein paar Tagen einfahren wollte ist anfangs bei starker Trittbelastung der Freilauf (teilweise extrem) durchgerutscht! Hat sehr laut geknackst. Ich wollte das Rad schon zurückschicken. Jedoch ist es mit der zeit weniger geworden bis jetzt eben keine durchrutscher mehr festzustellen sind(selbst bei starker Belastung).

Es macht mich trotzdem stuzig, dass das vordere Freilaufritzel eiert und knartzt (auch wenn voll funktionsfähig!).

Was tun? Ist es möglich mit geringem Aufwand das Problem zu beheben?

THX
Börnd :bier:

Dass das Freilauf-Ritzel ein wenig eiert, ist ganz normal. Sogar dieser superteure ENO eiert.

Woran das Knarzen liegt, kann man so per Ferndiagnose nicht sagen, das kann viele Ursachen haben. Versuch mal herauszufinden, ob das Knarzen vom Freilauf, oder von den Kurbeln verursacht wird.

Ich nehme an, es handelt sich um ein Monty. Die Original-Freiläufe von denen sind ja bekanntlich nicht besonders toll. Versuch mal einen ACS oder halt den superteuren, supergeilen ENO. Aber selbst der rutscht manchmal durch.

Das mit dem Eiern ist mir auch schon aufgestoßen, scheint aber wirklich normal zu sein. Funktioniert jedenfalls wie es soll.

Das mit dem Knarzen kam bei mir vom Vorbau, die Lenker-Befestigungsschrauben waren ungleichmäßig angezogen. Wenn mann das Bike nun im Wiegetritt hin- und hergeworfen hat, hatte man den Eindruck, das Geräusch wäre tretabhängig. Aber wie gesagt, war bei mir so...

Danke für eure antworten...

werd morgen mein Rad beim Fahrradhändler begutachten lassen. Ma schaun was der dazu sagt!

Ich werd sein statement über eiernte Freiläufe hier reinposten!

solong!börnd
:bier:

Jau Servus!

Mein 20er Freilauf eiert auch!sogar ziemlich doll! Hab überlegt, ob das vom Tretlager kommt, aba wenn ihr alle meint, dass gehört so, dann glaub ich das einfach mal! kann es sein, dass das knacken+durchrutschen von der Kette kommt?Also, wenn die nich ganz gerade aufs ritzel kommt...
@biker ben : öhm ja, das is *******! man erschrickt sich dann etwas...
@börnd : dann such dir ma lieber nen guten fahrradhändler aus! soweit ich das mitgekricht hab, ham sone leute da etwas wenig schimmer von...nich, dass der dir nachher, nen 28er rahmen andreht, weil nen 20er dir die knie kaputt macht oda so...:bier:

machts gut! *moep*

@hupe: Was heist ziehmlich doll? Ist es mit der Zeit schlimmer geworden? Bei mir war's vom ersten Tag an (hab's nach der ersten Fahrt bemerkt). Hab' dann auch erst auf's Tretlager getippt, aber es scheint nicht mehr zu werden mit dem Eiern.

jo is doller gewordn..soweit ich weiß, war es am anfang gar nich und jetzt isses halt soweit, dass die kette wegn schiefdraufkommen knackt. es eiert so 2cm oda so..weiß nich, obs normal is. der saya-jin hats gleiche rad wie ich und da eiert der freilauf net so schlimm.

naja wird scho gehn! Cya *moep*Lars

Zurück