Freilaufritzel?!

sPuTn!k

senseless corp.
hi,
also ich will mir ein freilaufritzel holen (16z) welches ich dann als single speed fahren will.Lieg ich richtig in der Annahme, dass ich damit rückwärtsfahren kann ohne zu treten?
Und welche Breite muss es haben (gibt irgendwie verschiedene breiten http://www.singlespeedshop.de/ ) habe jetzt ein dabomb mit 2 spacern 16 und 18 mm.
danke schonmal

sPuTn!k schrieb:
hi,
also ich will mir ein freilaufritzel holen (16z) welches ich dann als single speed fahren will.Lieg ich richtig in der Annahme, dass ich damit rückwärtsfahren kann ohne zu treten?
Und welche Breite muss es haben (gibt irgendwie verschiedene breiten http://www.singlespeedshop.de/ ) habe jetzt ein dabomb mit 2 spacern 16 und 18 mm.
danke schonmal

Nein kannst du nicht !! Das ritzel hatt en Freilauf halt im Ritzel und nicht in der Nabe .....hört sich komsich an ist aber so :D

wenn du rückwärtsfahren willst ohne treten zu müssen, braucht du eine sog: "freecoaster" nabe. gibt es aber eigentlich nur für bmx und die technik ist auch ned das on plus ultra. breite sollte egal sein, solange du kein explizit extrabreites kaufst(wäre aber eher selten, dass es sowas gibt)...
mit dem ritzel alleine veränderst du nur deine gewohnte übersetzung, sonst nix!

wenn du ne normale 8/9 fach Narbe hast dann musst du dir nen Starritzel hollen und kein Freillaufritzel. Kannst dir auch in meiner Galerie angucken

Ps: nen Freecoaster kann man an bikes mit 14mm Ausfallern bauen aber dann auch nur mit einer V-Brake und Spacern von 110mm auf 135mm

Du meint sicher so ein Freilaufritzel, oder?

shimano_freilauf16er.jpg

Für das brauchst du eine Nabe die ca so aussieht...

miche_ssp_135_nabe.jpg

Wichtig daran ist der Teil rechts mit dem Gewinde. Auf dieses wird das Freilaufritzel aufgeschraubt.

Was du wahrscheinlich brauchst ist das hier.
shimano_dx_16.jpg

Ein Steckritzel für eine Nabe die wahrscheinlich so aussieht....

dt_swiss_240s_singlespeed.jpg

Wenn deine Nabe so aussieht wirst du das Rückwärtsfahren ohne treten nicht so einfach realisieren können.
Du höchstens mit Schaltung weiter Fahren und dir einen "Neutral Gear" bauen. Sprich Gänge vom Zahnkranz mit Spacern ersetzen. Ist dann aber nicht wirklich Singlespeed.

Wenn du einen Freecoaster haben willst warn ich dich vor. Ein Flatlander bei uns hat so ein Teil und er meint das geht mindestens 2 mal im Jahr kaputt.

alles klar jetzt?

salut

Frag mich nicht wer, oder ob das wirklich funktioniert, aber ein Pro hat sich die Zähne vom einem Ritzel gefeilt, und kann da drauf schalten wenn er rückwärts fahren will.
Die Kette rutscht auf'm "Zahn"rad durch und er muss nicht mittreten.

@wassertrineker dat war aron chase
also nimm einfach ne 8/9fach kassete nimm die größte ritzel raus und ersetzte sie durche ien lexan scheibe dann kannste einfach fakie fahren

Zugegeben, fakie fahren ist nich leicht, und dann auch noch treten dabei... aber mit etwas übung schafft man das schon. und der vorteil wenn mans kann, man muss sich keene gedanken über den ganng machen, wo man sich gerade befindet! :cool: ich hab mir da nie wirklich Gedanken über ein extra Ritzel oder so gemacht!
...

Zurück