Fressflash

Hallo Forengemeinde,

wie der Titel schon sagt, hab ich nahezu taeglich (egal, ob ich schon gefahren bin oder nicht), extremen Hunger! Logischerweise esse ich dann auch dementsprechend viel.
Nun zu meinem Problem: Kurz nachdem ich mich vermeindlich satt gegessen habe, ca. 30 - 60 Minuten spaeter, koennte ich schon wieder die gleiche Menge noch einmal in mich reinstopfen. Es ist, als haette ich immer Appetit. Morgens, Mittags, Nachmittags, Abends...

Ich ernaehre mich relativ gesund und auch taeglich mit mind. einer warmen Mahlzeit und trinke zwischen 3 und 5 Litern Mineralwasser (wenig Kohlensaeure) am Tag, bei langen Ausfahrten natuerlich mehr.

Mich belastet das jetzt zwar nicht großartig, aber es ist schon irgendwie nervig, wenn man immer dieses Hungergefuehl im Bauch hat...

Hat jemand aehnliche Erfahrungen, oder kann mir sagen woran das liegen koennte? :confused: (bin 19 Jahre alt, 1.86m, 72kg)

Danke schonmal im Vorraus :daumen:

Anzeige

Re: Fressflash
ich kenn das zu gut :D aber zum glück gehören wir beide nicht zu der kategorie mensch denen das direkt auf die hüfte schlägt :)

klingt für mich ganz einfach nach einer überfunktion der schilddrüse wenn ich mir das alles in allem mal angucke (auch dein gewicht bei der größe)

Morgen,
noch als Ergaenzung. Ich rauche weder Zigarretten noch Joints :D

Morgens esse ich meistens 2-3 Schuesseln Cornflakes (ganz normale, ohne Zucker), dann zwischendurch den einen oder anderen Joghurt. In der Schule(wenn ich Schule hab) ein paar Broetchen, auf der Arbeit mach ich mir Brote fuer die Pausen (Schwarzbrot mit Kaese oder Wurst). Zuhause dann normal Mittagessen, also entweder Nudeln mit x-Soße, oder Kartoffeln mit Gemuese und oefters Fleisch.
Nach dem Mittagsessen fahr ich dann meistens meine Touren, und esse waehrenddessen nur 1-2 Muesliriegel.
Wenn ich dann zuhause bin gibts meistens noch einen (großen) Nachschlag vom Mittagessen und danach muss ich mich schon beherrschen nicht die ganzen Joghurts aufzuessen... also... wieder Cornflakes!

Jetzt im Moment, wo ich Urlaub habe und auch das Wetter (seit heute :mad: ) wieder Radfahrerunfreundlich geworden ist sitz ich also noch ein paar Stuendchen mehr zuhause bzw. bei anderen Leuten und klage Hunger :heul:

Fazit: Ich hab keine geregelten Mahlzeiten weil ich diese Zwischenzeiten nicht ueberstehe.

edit: achja so zwischendurch ess ich auch gern mal ne halbe bis ganze Packung Salzstangen (250g) :rolleyes:

so long...

Mir geht es fast genauso Radfreak.
Esse zwar weniger als du, aber trotzdem nehme ich zu wenn ich keinen Sport treibe. Wir sind halt VOLLKOSTVERWERTER ;) - alles was reingeht bleibt auch drin ! ! ! Wenn es mal wieder nen Krieg oder ne starke Dürreperiode, Eiszeit etc. gibt, dann Leben wir ein paar tage länger ! Ist doch auch was feines.
Nimms nicht so schwer und finde dich damit ab. Ohne "normales" Essverhalten und 3 - 5 mal Sport die Woche wird sich da nichts ändern.

mfG.

Daniel

Morgen,
noch als Ergaenzung. Ich rauche weder Zigarretten noch Joints :D

Morgens esse ich meistens 2-3 Schuesseln Cornflakes (ganz normale, ohne Zucker), dann zwischendurch den einen oder anderen Joghurt. In der Schule(wenn ich Schule hab) ein paar Broetchen, auf der Arbeit mach ich mir Brote fuer die Pausen (Schwarzbrot mit Kaese oder Wurst). Zuhause dann normal Mittagessen, also entweder Nudeln mit x-Soße, oder Kartoffeln mit Gemuese und oefters Fleisch.
Nach dem Mittagsessen fahr ich dann meistens meine Touren, und esse waehrenddessen nur 1-2 Muesliriegel.
Wenn ich dann zuhause bin gibts meistens noch einen (großen) Nachschlag vom Mittagessen und danach muss ich mich schon beherrschen nicht die ganzen Joghurts aufzuessen... also... wieder Cornflakes!

Jetzt im Moment, wo ich Urlaub habe und auch das Wetter (seit heute :mad: ) wieder Radfahrerunfreundlich geworden ist sitz ich also noch ein paar Stuendchen mehr zuhause bzw. bei anderen Leuten und klage Hunger :heul:

Fazit: Ich hab keine geregelten Mahlzeiten weil ich diese Zwischenzeiten nicht ueberstehe.

edit: achja so zwischendurch ess ich auch gern mal ne halbe bis ganze Packung Salzstangen (250g) :rolleyes:

so long...

das ist doch nicht besonders viel.

was für brötchen isst du denn so? wie hier schon gesagt wurde sind vollwertbrötchen (zB aus dem reformhaus aber auch aus jeder bäckerei) um einiges besser geeignet als diese weissen lappen. enthalten auch viel mehr nährstoffe (zB eisen)
isst du auch salat? da kann man sich auch nette sachen zaubern, das kann auch satt machen und ist gesund (ich mein' jetzt keinen salat der nur aus grünen blättern mit dressing besteht, da sollte man schon mehr reinmachen)

ansonsten: langsam essen und schlingen vermeiden. zwischendurch immer wieder obst. mag zwar gewöhnungsbedürftig sein, hat aber eine positive wirkung.

Ps. was passiert denn, wenn du das akute hungergefühl bekommst, obwohl du dich kurz zuvor sattgegessen hast, und dann einfach mal abwartest und nicht direkt wieder futterst? nach meinen erfahrungen verschwindet dies "loch im bauch" recht schnell wieder.

@ Polo: Ist vielleicht nicht besonders Abwechslungsreich aber es kommt ja auf die Menge an.

@ Speedfire: Ich esse fast alles :D Problem ist nur, ich muss mir alles selbst zubereiten und auch alles selbst bezahlen. Oft hab ich, wenn ich nach der Arbeit nach hause komme, garkeine Lust mich noch an den Herd usw. zu stellen, bzw. mir noch große Muehe beim Zubereiten zu geben.
So richtig akut ist das Gefuehl nicht, es ist eigentlich normal, wie es jeder hat (glaub ich) nur dass es, anders als bei anderen Leuten, fast immer da ist. Die Situation, dass ich nichts gegessen hab trotz Hunger, hab ich jedesmal wenn ich bei Freundin/en, Bekannten bin.
Allerdings verschwindet da nichts ;)

Ich werd mal den Rat von Rob_68 befolgen und mir Muesli kaufen. Muss ich da auf irgendetwas achten? Was darf auf GARKEINEN Fall im Muesli sein? (Achja ich hab uebrigens ne leichte Nussallergie :( )

Dir fehlt warscheinlich Glucose. Versuch mal eher etwas Traubenzucker zu dir zu nehmen. Wenn du viel Sport machst, geht dieser flöten und dein Körper schreit danach, was sich in einem Fressflash äussert. Schokoriegel helfen auch, dauert aber was länger.

Ja, probiers mal mit Traubenzucker! Dann kannst Du Sprudel´s Zitat sicher bestätigen.
Ich würde Dir zu frischemSalat, Obst und Gemüse (Karotten) als Zwischenmahlzeit empfehlen. Das bremst die Aufnahme der schnellresorbierbaren Nährstoffe. Dein Blutzuckerspiegel bleibt dadurch konstanter. Das könnte Dir helfen die Heißhungerattacken zu reduzieren.
---> glykämischer Index !!!

Bullshit ist das nicht unbedingt. Ich persönlich halte nichts von irgendwelchen Power-Rigeln, Gels, etc...

Beruflich hab ich einen medizinischen Background, bin zwar kein Ernährungsberater, fahre aber mit meiner Methode recht gut. Warum denn immer das teure Zeugs. Klar kannst du Obst nehmen, Salat ist auch gut, leider schwer verdaubar.

Bei Sport ist Adenosintriphosphat immer noch das Zauberwort und wenn man sich halt anstrengt sind die Reserven futsch. Der Körper will mehr und bekommt von aussen nichts mehr. Äussert sich dann halt in Hungerattacken und auch in den beliebten Wadenkrämpfen.

Traubenzucker bietet da eine gute Alternative (nicht nach dem Sport sondern dabei) plus Obst. Und danach lecker essen (langsam, nicht schlingen).

Hi RadFreak!
Sind Dir mal die Schilddrüsenwerte genommen worden?
Bei Schilddrüsen Überfunktion hast Du einen wahnsinnigen Grundumsatz,
und kanst u.U.fressen,fressen,fressen.
Mir gin`s in Deinem Alter genauso. 178cm 63kg.
Erst jetzt, 20 Jahre später weiß ich aufgrund Meiner Schilddrüsen OP viel mehr über das Problem. Gehe mal zum Dr. Ein pieks und 3 Tage
später weißt du was sache ist.
Doc

@ mr. dark
was ist dein medizinischer background. Zivi im Pflegeheim?
Traubenzucker = Einfachzucker, da kannst du auch Cola trinken. Da ist wenigstens noch Coffein dabei! Einfachzucker erhöht stark deinen Insulinspiegel. Das Ergebnis ist, dass du einen Hungerast bekommst, wenn du nicht permanent Zucker zuführst. Eine ausgewogene Ernährung + langkettige Kohlenhydrate scheint mir hier sinnvoller.

Du bist 19 und 1,86 bei 72 kg evt schnell gewachsen in letzter Zeit?
Dann:
Als ich 18 war wog ich in etwa das selbe und bin von meinem 16. bis zum 18. Geburtstag locker 20cm gewachsen. Da hatte ich auch immerzu Hunger!
Mit 20 wog ich dann 81kg und das bei 1,87 heute mit 37 sinds so um die 82kg.
Der fresflash hatt aufgehört als ich die 80kg geknackt hatte. Wenn du dabei nicht Fett wirst haste dann eine Athletische Figur also........

Anstatt Glucose sind wohl eher Polysacharide mit viel Ballaststoffen angebracht; hierdurch wird die Energie über einen längeren Zeitraum abgegeben und verdampft nicht sofort im Blut. Übrigens ist ATP nicht nur beim Sport das "Zauberwort"... Wenn man schon Traubenzucker nimmt, dann höchstens in der letzten viertel Stunde im Wettkampf; alles andere macht dich nur noch schlapper und du kriegst wieder mehr Hunger-> Finger weg von dem Zeug. Ich kenn das Problem übrigens auch, ist bei mir das selbe (1,79 bei 60kg). Wenn ich nicht gerade irgendwas mache bin ich am Essen, nur hält das nicht lange (auch nicht am Körper:).

Immer schön freundlich bleiben. Habe auf Intensivstation gearbeitet und bin Rettungsassistent (nix Zivi, Vollzeitausbildung, 2 Jahre).

Es geht ja hier immerhin um Tipps und nicht um das Nonplusultra der Sporternährung. Ich komm mit meiner Methode klar und kenne auch diese Fressattacken, kann diese aber gut vorbeugen.

@ mr. dark
was ist dein medizinischer background. Zivi im Pflegeheim?
Traubenzucker = Einfachzucker, da kannst du auch Cola trinken. Da ist wenigstens noch Coffein dabei! Einfachzucker erhöht stark deinen Insulinspiegel. Das Ergebnis ist, dass du einen Hungerast bekommst, wenn du nicht permanent Zucker zuführst. Eine ausgewogene Ernährung + langkettige Kohlenhydrate scheint mir hier sinnvoller.

Hi,
mein Tipp wäre einfach mal verschiedene Ernährungsweisen anzutesten.
Meistens reagiert der Körper innerhalb von einer Woche auf eine Umstellung im Essen.
Zum Beispiel eine Woche auf recht eiweißreiche Ehrnährung achten und schauen was passiert.

Dann Gemüse und Salat (Mineralien und Ballaststoffe eben) ausprobieren, und so weiter...

Ich denke, so findet man doch recht schnell heraus, was fehlt oder zuviel ist.

Hab' so für mich selbst festgestellt, dass ich echt zuviele Kohlenhydrate (also Zucker und Stärke) im Essen hatte...

ok :D
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, produziert mein koerper anscheinend zuviel Insulin.

@granni: ich find' meine Figur eigentlich schon recht athletisch, nur halt nicht auf Fitnessstudio-Basis :D

Zum Traubenzucker: Ist, wie schon genannt, ein Einfachzucker, wodurch der Blutzuckerspiegel schnell stark ansteigt und darauf die Schilddruese verstaerkt Insulin ausschuettet. Das waer doch dann geanu das Falsche fuer mich, oder? :confused:

So was war das naechste... Obst.
Also 2-4 Bananen pro Tag ess ich schon mal zwischendurch (nicht taeglich; eher unregelmaeßig), hab ich dummerweise vergessen zu erwaehnen.

Weiter oben wurde Muesli angesprochen. Bin also zum Bio-Laden und hab mir Bio-Basis-Muesli gekauft. Nicht ganz mein Geschmack, aber es saettigt gut und vor allem schnell, allerdings auch nicht besonders lange.

@der doc: was blueht mir denn schlimmstenfalls? :D

Meine Form auf dem Rad ist bis auf an starken Antiegen immer konstant, d.h. ich spuer auch nach einer 100km-Tour (als Beispiel) eher meinen Hintern als die Beine.

So, hab ich noch was vergessen..? :cool:

Achso Tommy666: Umstellen inwiefern? Z.B. kein Joghurt mehr zwischendurch? Aber was dann... Nichts? Und immer Bananen und Aepfel in mich reinstopfen, ich weiß nicht :D :confused:

so long,

Hi,
also das Insulin wird eigentlich nicht von der Schilddrüse ausgeschüttet - ist aber auch egal, das passiert immer bei zu hohem Blutzuckerspiegel und regt die Zucker-Verdauung an...
Vermeidet man das, so soll man nach der Glyx-Diät abnehmen.

Ich finde aber, dass man es selber ausprobieren sollte...

Mit Ernährungsumstellung meine ich, dass du auf die Nährstoffangaben auf den Verpackungen der Lebensmittel achtest und mal antestest was passiert, wenn du z.B. gezielt Kohlenhydratarm, dafür eiweißreich isst - oder eben genau anders herum.
Da hilft im Endeffekt nur ausprobieren...

Wie gesagt, wenn dir in der Nahrung etwas fehlt oder zuviel ist, kannst du das so herausfinden.

Ich würde aber auch als erstes versuchen, auf extrem stärkehaltige Sachen wie weisse Brötchen und Cornflakes zu verzichten und das auch durch vollwertigere Sachen zu ersetzen.(dazu gab's hier ja schon gute Tipps)

Würd ich vielleicht anstelle von Cornflakes Haferflocken essen, haben mehr Ballaststoffe und halte somit länger satt.
Ansonsten Vollkornbrot und Mittags grünen Salat. Einfach viele Ballaststoffe!
Aber auch nicht zuviel sonst klappts nicht mehr so gut mit dem Stuhlgang ;)
Zwischen durch auch immer wieder was kleines Essen.

Traubenzucker is Schwachsinn, hat sogut wie keinen Sättigungswert!
Und wie schon gesagt steigt durch den Einfachzucker der Blutzucker starkt an. Das Pankreas produziert Insulin Blutzucker fällt wieder und du hast sogar mehr Hunger als zuvor. Also Finger weg!
Bringt wie gesagt höchstens nur für kurze "Leistung" was.

BTW lustig, dass hier leute nach dem medizinischen Background fragen...
Selbst mit abgeschlossenem Medizin-Studium hat man relativ wenig Ahnung von Ernährung! (Sogar weniger als die meisten interessierten Laien!)

Zurück