Frieren nach dem Biken

Alles gut bis ich aus der Dusche komme.
Danach habe ich kalt.

Zwei Vorschläge:
Versuche mal, auch wenn es anfangs schwerfällt, kalt zu duschen oder zumindest das Duschen mit einem kalten Guss zu beenden.
Ich weiß nicht, ob das noch dem aktuellen Stand der Wissenschaft entspricht, aber unsere Altvorderen waren der Meinung, dass sich durch Hitze die Blutgefäße weiten und der Körper angeregt wird, Wärme abzugeben. Die Folge der Wärmeabgabe ist, dass Du frierst. Außerdem sinkt der Blutdruck. Das kalte Duschen verengt die Blutgefäße und regt außerdem noch den Kreislauf an.

Prüfe, ob das Frieren in Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme steht (Stichwort Unterzuckerung).
Wenn Du, wie Du schreibst, um 12 Uhr zu Mittag isst, um 16 Uhr Sport treibst, danach 1 Stunde frierst und um 18 Uhr zu Abend isst und dann nicht mehr frierst, sieht das nach einem Zusammenhang aus. Nimm mal probeweise direkt nach dem Sport kohlenhydratreiche Nahrung zu Dir. Ist übrigens auch für die Regeneration besser.
 

Anzeige

Re: Frieren nach dem Biken
Ich finde es normal.
Beim Sport powert man sich aus, man kommt Heim, beruhigt sich. Der Körper passt sich vielleicht nicht schnell genug an und "kühlt" weiter obwohl die Leistung schon längst eingestellt wurde.
Wenn ich völlig fertig bin warte ich eine Weile um mich zu aklimatisieren, danach gehe ich warm duschen.
Ob das nun wirklich der "Grund" ist weiß ich nicht... könnte es mir aber vorstellen.
 
@ Dylan,
das mit der Wechselduschen wird ich mal probieren. (griegichjetztschonkalt)
Das mit dem Essen direkt danach ist so ne Sache.
Bekomme meistens in der 1 Stunden nix runter. Muß ich mal schauen.

Danke an alle die geantwortet haben. Schön zu wissen das es noch Leute gibt die Ihr Wissen mit anderen teilen möchten. :daumen:
 
Aber bitte vorsichtig damit anfangen, das kann einem den Kreislauf schon mal durcheinander bringen...daher würde ich das langsam beim normalen duschen antesten.

Ebenso könnte man über Sauna besuche nachdenken, dort geht man ja ähnliche Wege.

Mfg Dirk
 
Zurück