Fritzz 2015 Thread

Servus zusammen,

ich suche im Raum München ein 2015er Fritzz 180.
Weiß noch jemand einen, der einen kennt, dessen Schwager seins verkaufen möchte?
Neu wäre natürlich am schicksten...
Ach ja...in 18``...

Über kurze Info freue ich mich...

P.S. Framekit wäre auch okay...!

Gruß
 
Hi zusammen,
nachdem ich jetzt in diversen Bikeparks, Saalbach und Leogang unterwegs war hier mal meine Erfahrungen zum SL:

- Gabel: Die Gabel is der Hammer. Zwar weniger fluffig als ne Pike aber bleibt immer extrem gut im Federweg was ich sehr wichtig finde und auch nicht soo schwer abzustimmen wie in Testberichten oft geschrieben wird
- ReifenFelge: Tubeless Umrüsten war wirklich super einfach. Magic Mary hat sich mittlerweile in Luft aufgelöst bzw. Blasen geworfen. Hinten hab ich mir nen Hans Dampf in SG drauf gemacht, der hat nach 2 Monaten aber auch schon Riße und Ausbrüche und musste jetzt auch getauscht/eingeschickt werden. Mangels Angebot in 27,5 umgestiegen auf Bontrager G4 und G5 und bin bisher absolut begeistert. Die EX471 ist wie von Sobimax schon geschrieben bisher eine absolute sorglos-macht-alles-mit Felge.
- Schaltwerk: Mit 1x11 und 32er KB komme ich überall gut zurecht. Der gleiche Anschlags-Befestigungsring den Grins3katze schon 2 Mal geopfert hat war bei mir auch nach ner Abfahrt defekt. Händler und Sram Kundenservice kannten das Ersatzteil nicht, hab ich mir dann selbst im Internet bestellt und verbaut. Sache von 10 Minuten. Händler/Kundenservice hat mich jetzt nach 4 Wochen angerufen dass eventuell doch ein Ersatzteil besorgt werden könnte ob ich noch Interesse habe.
- Bremse: Guide R hatte in Saalbach bei meinen 100kg inkl. Equipment teilweise Druckpunktwandern was mich ziemlich stört ansonsten eigentlich sehr gut dosierbare Bremse mit ausreichend Kraft und bisher ohne jedes Geräusch. Anfangs hat die vordere stark "gerubbelt" das hat sich mit der Zeit aber gelegt. Seitens Cube hätte man meiner Meinung nach aber in der Preisklasse zumindest zu der Neuentwicklung Guide RS greifen können. (Die R ist gebertechnisch nach meinen Infos nahezu baugleich Elixir). Da die Hebelweitenverstellung vorne allerdings nicht mehr funktioniert (wohl bekanntes Problem) wird die Bremse eingeschickt und gegen eine Magura MT5 getauscht.
- Rahmen/Ausstattung: Geometrie find ich sehr gelungen und fühl mich absolut wohl. Allerdings kommen nicht alle die das Bike mal ausprobiert haben auf Anhieb damit zurecht aber so hat eben jeder seine Vorlieben. Schade finde ich dass die Reverb nur 125mm kann. Hier wäre die 150mm in Kombination mit dem kurzen Sitzrohr meiner Meinung nach die deutlich sinnvollere Variante gewesen. Tretlager beginnt nun zu knacken, bedenklich früh eigentlich aber muss ich mir mal anschauen
- Dämpfer/Hinterbau: Schon ausreichend hier thematisiert. Bei schnelleren Strecken wie die Blue Line in Saalbach habe ich im offenen Modus immer das Gefühl dass der Hinterbau viel zu weich ist bzw. sich verwindet und schau nach jeder Abfahrt ob ich entweder nen Platten oder nen Seitenschlag habe oder ob sich irgendwas gelockert hat. Mega unangenehm und nervig. Wenn die Strecke im Trail Modus gefahren wird ist dieses Phänomen deutlich geringer bzw. nahezu weg.
Allgemein würde ich das mit dem Volumenspacer mal ausprobieren ob sich das vielleicht bessert, vermutlich aber nicht.
Dazu eine Frage: Kann mir jemand sagen um wieviel der größte Spacer höher ist als der aktuell verbaute (Der zweitgrößte laut eurer Aussage)? Durchmesser etc sollte ja bei allen gleich sein?! Dann schmeiß ich mal meinen 3 D Drucker an und produzier mir das Teil selber denn für das Set 48 Euro obwohl ich nur einen davon brauchen kann find ich etwas ..... und einzeln nicht zu bekommen.

So, geholfen ist damit eigentlich keinem aber das wars erstmal :)
Grüße
Hannes
 
Servus zusammen,

ich suche im Raum München ein 2015er Fritzz 180.
Weiß noch jemand einen, der einen kennt, dessen Schwager seins verkaufen möchte?
Neu wäre natürlich am schicksten...
Ach ja...in 18``...

Über kurze Info freue ich mich...

P.S. Framekit wäre auch okay...!

Gruß

Schreib mir mal ;)
 
Hi zusammen,
nachdem ich jetzt in diversen Bikeparks, Saalbach und Leogang unterwegs war hier mal meine Erfahrungen zum SL:

- Gabel: Die Gabel is der Hammer. Zwar weniger fluffig als ne Pike aber bleibt immer extrem gut im Federweg was ich sehr wichtig finde und auch nicht soo schwer abzustimmen wie in Testberichten oft geschrieben wird
- ReifenFelge: Tubeless Umrüsten war wirklich super einfach. Magic Mary hat sich mittlerweile in Luft aufgelöst bzw. Blasen geworfen. Hinten hab ich mir nen Hans Dampf in SG drauf gemacht, der hat nach 2 Monaten aber auch schon Riße und Ausbrüche und musste jetzt auch getauscht/eingeschickt werden. Mangels Angebot in 27,5 umgestiegen auf Bontrager G4 und G5 und bin bisher absolut begeistert. Die EX471 ist wie von Sobimax schon geschrieben bisher eine absolute sorglos-macht-alles-mit Felge.
- Schaltwerk: Mit 1x11 und 32er KB komme ich überall gut zurecht. Der gleiche Anschlags-Befestigungsring den Grins3katze schon 2 Mal geopfert hat war bei mir auch nach ner Abfahrt defekt. Händler und Sram Kundenservice kannten das Ersatzteil nicht, hab ich mir dann selbst im Internet bestellt und verbaut. Sache von 10 Minuten. Händler/Kundenservice hat mich jetzt nach 4 Wochen angerufen dass eventuell doch ein Ersatzteil besorgt werden könnte ob ich noch Interesse habe.
- Bremse: Guide R hatte in Saalbach bei meinen 100kg inkl. Equipment teilweise Druckpunktwandern was mich ziemlich stört ansonsten eigentlich sehr gut dosierbare Bremse mit ausreichend Kraft und bisher ohne jedes Geräusch. Anfangs hat die vordere stark "gerubbelt" das hat sich mit der Zeit aber gelegt. Seitens Cube hätte man meiner Meinung nach aber in der Preisklasse zumindest zu der Neuentwicklung Guide RS greifen können. (Die R ist gebertechnisch nach meinen Infos nahezu baugleich Elixir). Da die Hebelweitenverstellung vorne allerdings nicht mehr funktioniert (wohl bekanntes Problem) wird die Bremse eingeschickt und gegen eine Magura MT5 getauscht.
- Rahmen/Ausstattung: Geometrie find ich sehr gelungen und fühl mich absolut wohl. Allerdings kommen nicht alle die das Bike mal ausprobiert haben auf Anhieb damit zurecht aber so hat eben jeder seine Vorlieben. Schade finde ich dass die Reverb nur 125mm kann. Hier wäre die 150mm in Kombination mit dem kurzen Sitzrohr meiner Meinung nach die deutlich sinnvollere Variante gewesen. Tretlager beginnt nun zu knacken, bedenklich früh eigentlich aber muss ich mir mal anschauen
- Dämpfer/Hinterbau: Schon ausreichend hier thematisiert. Bei schnelleren Strecken wie die Blue Line in Saalbach habe ich im offenen Modus immer das Gefühl dass der Hinterbau viel zu weich ist bzw. sich verwindet und schau nach jeder Abfahrt ob ich entweder nen Platten oder nen Seitenschlag habe oder ob sich irgendwas gelockert hat. Mega unangenehm und nervig. Wenn die Strecke im Trail Modus gefahren wird ist dieses Phänomen deutlich geringer bzw. nahezu weg.
Allgemein würde ich das mit dem Volumenspacer mal ausprobieren ob sich das vielleicht bessert, vermutlich aber nicht.
Dazu eine Frage: Kann mir jemand sagen um wieviel der größte Spacer höher ist als der aktuell verbaute (Der zweitgrößte laut eurer Aussage)? Durchmesser etc sollte ja bei allen gleich sein?! Dann schmeiß ich mal meinen 3 D Drucker an und produzier mir das Teil selber denn für das
Hannes

Hannes, danke für den Bericht! Das klingt echt richtig gut.

Die Bremse habe ich auch sofort gewechselt. Fahre jetzt eine Guide RSC, daher mein Tipp - die RS reicht völlig! Die Druckpunktverstellung ist ziemlich sinnlos.

Die Abmessungen vom Volumenspacer sind auf der Fox-Seite (ehem. Toxoholics) abgebildet! Wenn nicht, ruf die Leute mal an und frag, die sind meistens echt gut drauf.
 
Hey,

fährt von euch noch jemand am Race die Kombination Hayes Bremsscheiben mit XT Bremse? Ich habe das Problem, dass die Vorderradbremse bei Belastung sehr schnell mit lautem und sehr nervendem quitschen beginnt. Sattel habe ich nochmal ausgerichtet, hat leider nichts geändert. Liegt´s eventuell an der Scheibe? Lieber eine Shimano Scheibe kaufen und verbauen?

Danke!
 
Hallo CRacing,
ich habe direkt mit der XT Bremse auch die paar Euronen in die passende Scheiben investiert.
Dann habe ich zumindest ein abgestimmtes System.

Grüße
 
Alles klar. Danke euch! Ich werde dann umrüsten. Ist nämlich nicht nur nervend, sondern auch peinlich mit dem Quietschen :rolleyes: Hat jemand Erfahrungen zu dem Unterschied zwischen XT (SM-RT76) und XT IceTech (SM-RT86) Scheiben gemacht?
 
Hallo an Alle,
habe auch seit diesem Frühjahr das Fritzz Sl und bin von der Performance zufrieden.
@
Grins3katze dieser Ring am Schaltwerk heißt B-Bolt und ist mir auch schon einmal gebrochen. Mein aktueller macht auch nicht den besten Eindruck, ich habe das Gefühl die Spannschraube sitzt nicht mittig auf und bohrt sich praktisch langsam rein...
Auch das Knacken habe ich auch, knacken kann man das nicht nennen das wäre zu glimpflich ausgedrückt :mad::mad:. Ich habe bereits die Lagerschalen nachgepresst und Lager von der 110series verwendet, aber das hilft bis jetzt noch nichts... vielleicht liegt es echt an der Gabel.

LG Uwe
 
Bei mir schraub sich das Schaltwerk aus... dadurch geht die B-Bolt Ring irgendwann kaputt.

Unglaublich aber trotz sehr viel Loctite mittelfest hat sich mein Schaltwerk nach 10 Ausfahren wieder gelockert... (Ohne Loctite musste ich mein Schaltwerk nach jedem ausfahrt wieder fest schrauben... Ein Freund von mir hat mit'm Capra und X1 Schaltwerk genau dasselbe Problem)

Wie macht sich das Knacken bei dir bemerkbar? (bei mir muss ich aufs Vorderrad fahren oder mit vordere bremsen eine Vollbremsung machen)
 
Schaltwerkschraube muss ich auch regelmäßig nachziehen... das knacken habe ich wenn ich stark bremse vorne oder springe. Da haben wir wohl genau das gleich Problem:heul::heul: und mittlerweile glaube ich nicht das das am Lenkkopflager liegt. Habe auch schon ein anderes Laufrad ausprobiert aber an dem liegt es auch nicht.
 
Wie macht sich das Knacken bei dir bemerkbar? (bei mir muss ich aufs Vorderrad fahren oder mit vordere bremsen eine Vollbremsung machen)

Hab denke ich das gleiche Problem. Meine Gabel ist jetzt zur Garantieabwicklung bei Fox. Klemm mal das Vorderrad zwischen die Beine und bewege den Lenker mit mäßiger Kraft nach links und rechts. Wenn es jetzt auch knackt, dann ist es wahrscheinlich ein Problem bei der Gabel „Creaking Crown“. Schau mal, ich hab dazu erst letzte Woche nen Thread aufgemacht. In der Praxis hab ich das Knacken beim Anbremsen, überrollen von Hindernissen und kurz bevor ich sie eingeschickt habe, sogar einfach beim normalen fahren gehört.
 
Hab denke ich das gleiche Problem. Meine Gabel ist jetzt zur Garantieabwicklung bei Fox. Klemm mal das Vorderrad zwischen die Beine und bewege den Lenker mit mäßiger Kraft nach links und rechts. Wenn es jetzt auch knackt, dann ist es wahrscheinlich ein Problem bei der Gabel „Creaking Crown“. Schau mal, ich hab dazu erst letzte Woche nen Thread aufgemacht. In der Praxis hab ich das Knacken beim Anbremsen, überrollen von Hindernissen und kurz bevor ich sie eingeschickt habe, sogar einfach beim normalen fahren gehört.
Habe das gerade probiert und es knackt wirklich... wie lange ist deine gabel schon weg ? Ich gehe nämlich am 12. Juli nach Vinschgau
 
Also das neue two15 sieht ja argh nach dem Fritzz aus :cool:

03688149332a0537c55aeb2a76af61e2.jpg


Gesendet von meinem M8 mit Tapatalk
 
Habe das gerade probiert und es knackt wirklich... wie lange ist deine gabel schon weg ? Ich gehe nämlich am 12. Juli nach Vinschgau

Telefonisch wurden mir 1-2 Tage zugesichert. Hab die Gabel dann auch gestern versendet, hab glücklicherweise noch n Zweitbike, weshalb es nicht ganz so schlimm ist ob die Gabel 1 oder 2 Wochen weg ist.
 
ich komm telefonisch nicht mal durch, werde es nach vinschgau machen. Vielleicht ist es ja erträglich wenn ich mit Ohropax fahre:(:heul:

Trotzdem viel spass.. ich war dort letzte Woche... ein Traum....

Gefahren bin ich: Madritschjoch, Tibet, Goldsee, 7Brunnen, Madatchen, 23er, Holy Hansen, 4 Gewinnt 13, Roatbrunn, Tarscher Alm, Monte Sole, Tschilli, Tschilli+ 7er/5er, 14er, Propain, 6er/15er Lottersteig etc…
 
werd anfang August erst Serfaus, dann Vinschgau :-D ...welche Trails sind besonders lohnend?

Übrigens wollt ich mir mal n Ersatz Schaltauge mitnehmen ...nur welches is das Richtige für`s Fritzz? :-/
 
Zurück
Oben Unten