FRM 388XMD Felge und 2.4er Reifen (Nobby Nic) ?

Registriert
2. Februar 2003
Reaktionspunkte
38
Ort
Wiesbaden
Hallo,

wie die Überschrift es schon vermuten lässt - hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi? Ich würde gerne auf meiner Lefty DLR mit FRM-Laufrad vorne den 2.4er montieren.

Boris Latsch (der Importeur) hat mir das zwar schon "genehmigt", aber fährt von euch jemand einen 2.4 er Reifen, evt. sogar den Nobby auf dieser Felge?
 
Hier gibts gerade 1000de Threads zur Reifenbreite.
Diese einfach mal lesen, verstehen und eine sinnvolle Reifenbreite verbauen.
Boris wirds dir sicher erlaubt haben, weils mit der Felge geht. Ich wage aber zu bezweifeln, dass ers dir empfohlen hat.

Felix
 
Hmm, vermutlich bin ich nach dem Lesen des 999. Threads abgeschlafft und wollte es dann doch noch genau wissen.
Wie ist denn die Innenbreite der Felge? Vielleicht schaffe ich es ja dann als Transferleistung mir die Frage selbst zu beantworten. Nur auf die Erfahrung Anderer muss ich dann leider verzichten ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
FRm Sagt 19mm, ich messe 18,5mm
Also machen maximal 2,25" Sinn, wobei die, wenn der Reifen "ehrlich" ausfällt, auch schon zu breit sind für schwere Fahrer, dene die XMD388 vornehmlich empfohlen wird.

Felix
 
Also ich habe heute die Rubber Queen 2,4" UST vorne drauf gezogen, die ist mal richtig fett! Da ist selbst die Mavic EX 823 mit 23 mm Maulweite grenzwertig schmal...;) :D
 
Na gut,

überzeugt, Boris war ja auch etwas zögerlich mit seiner Zusage. Habe jetzt die NN, vorne den 2010er Snake Skin mit Milch, der funkt gut, auch bei meinen gut 80 Kilo. Wenn ich mir den jetzt anschaue, finde ich, passt der auch, aber mehr müsste dann wohl nicht mehr sein. Welche leichte UST-Felge würde denn auch 2.4 verkraften?
 
UST ist doch ein Lizensprodukt von Mavic und war lange zeit auch nur in diesen Rädern und Felgen verfügbar.
Als Mavic endlich festgestellt hat, dass sie das UST freigeben müssen, um den Standard zu verbreiten, etablierte sich bereits das Tubelesskit mit Milch.

UST ist schlicht zu schwer bei den Felgen und auch den Reifen.

Daher folgender Tip:
Fahr die XMD388 mit einem 2,25er Reifen (normale leichte Faltreifen, kein UST) und wenig Luftdruck.
Das ist dann richtig leicht, rollt einfach und ist extrem pannensicher.

Felix
 
Hallo Felix,

danke für den Tipp - dann mache ich es ja jetzt schon richtig. Nur hatte ich die Hoffnung, ich könnte die Differenz der 110 mm Lefty zum Hinterbau, der nachgemessen und gefühlt eher 130 mm hat, durch einen dickeren Reifen vorne ausgleichen. Gibt es denn eine tubeless-geeignete Felge ohne UST-Standard, die dafür infrage kommt und am besten noch zur FRM hinten passt?

Ciao

Roland
 
Zurück