FS-REBA-RL-A8 .... A9

Registriert
6. Juni 2018
Reaktionspunkte
129
Ort
Saarland
Hallo,

ich hoffe, ich habe richtig gesucht und stelle die Frage nicht umsonst.

Problemstellung:

Mein "altes" Bike hat eine REBA RL A8 (2018), die so weit noch in Ordnung ist, aber schon 2 Jahre keinen Service mehr erhalten hat.

Das neue Rad nur eine Judy, die ich gerne gegen eine Reba ersetzen will.

Option 1: Tausch der alten Gabel
Option 2: Eine neue kaufen und die Judy versuchen zu verkaufen.

Was ich nicht finde ist der Unterschied zwischen dem Modell A8 und A9. Nur das neue Dekor oder auch eine "Weiterentwicklung". Zu kaufen gibt´s die A8 ja ebenfalls noch, und das wesentlich günstiger als die A9.

Danke !!!
 

Anzeige

Re: FS-REBA-RL-A8 .... A9
Da es beim A geblieben ist, dürften sich die Änderungen in Grenzen halten. Vielleicht ist der DebonAir-Sealhead aus dem Upgradekit 11.4018.096.002 nun serienmäßig verbaut.
 
Da es beim A geblieben ist, dürften sich die Änderungen in Grenzen halten. Vielleicht ist der DebonAir-Sealhead aus dem Upgradekit 11.4018.096.002 nun serienmäßig verbaut.

Danke

Da muss ich zugeben, dass es mein erster Versuch wird, eine Gabel ein- bzw. auszubauen 🙈

Und da ich mit der bisherigen zufrieden war (ich kenne ja nichts besseres), werde ich wohl die nehmen, die ich günstig bekomme.

So groß sollte der Unterschied dann ja nicht sein 🤔
 
Option 3 ist solch ein Paket hier zu verbauen:

https://www.fahrrad.de/rockshox-cha...-rlc-sid-rl-xx-wc-sid-b4-1152863_3230231.html

Allerdings gibt es da verschiedene Varianten. Ob die 1 zu 1 passt müsste man raus finden.

Danke für die Info.

Ich habe am Sonntag eine Reba (A9) bestellt. Die gab es zu einem angemessenen Preis. Zumindest habe ich die letzten 3 Wochen keine günstigeren Angebote gefunden.

Sie sollte im Laufe der nächsten Woche kommen.
 
Danke für die Info.

Ich habe am Sonntag eine Reba (A9) bestellt. Die gab es zu einem angemessenen Preis. Zumindest habe ich die letzten 3 Wochen keine günstigeren Angebote gefunden.

Sie sollte im Laufe der nächsten Woche kommen.
Hab meine vor 2 Wochen gekauft. Reba RL A9 27,5" 100mm Federweg mit Motion Control (Remote) für 179,-€. Ich bau die jetzt um auf Charger 2 RLC. Ich kann dir Bescheid geben, ob es geklappt hat. Das Anbebot bei Fahrrad de (90,- für die Charger Einheit) ist zu verlockend
 
Das wäre ja ganz nett ...

Du könntest mir ja nochmal ne Rückmeldung geben, wobei ich noch nie eine Gabel eingebaut, geschweige denn, einen Service selbst gemacht habe 8-)

Aber irgendwann muss man sich ja mal trauen ...
 
Das wäre ja ganz nett ...

Du könntest mir ja nochmal ne Rückmeldung geben, wobei ich noch nie eine Gabel eingebaut, geschweige denn, einen Service selbst gemacht habe 8-)

Aber irgendwann muss man sich ja mal trauen ...
Hat geklappt! Alles total easy! Einfach Luft ablassen, Schrauben unten raus, erst ein paar Umdrehungen um sie ein bisschen rein zu klopfen, damit sich die Kolbenstangen aus dem Casting lösen, dann abziehen. Oben Dämpferseite abschrauben, da ist dann auch das Ölbad. Öl raus, kartusche raus, unten den Sprengring raus, alles rausnehmen (hackelt hier und da) neue Kartusche oben rein, alles "servicen", zusammenstecken..... Beim Zusammenbau unten kannst du dich an die Videos vom "lower leg Service" halten. da ist alles gut beschrieben!

Einzig der Verstellknopf ist zu lange. ich hab einfach den alten verwendet!
Gruß Benjamin
RS_Reba_02.jpeg
RS_Reba_03.jpeg
RS_Reba_01.jpeg
 
Zurück
Oben Unten