FTP: Rechenfehler oder "Wettkampfsau"?

Registriert
28. Juli 2004
Reaktionspunkte
3
Ort
A
Hallo allerseits,

ich fahre seit längerem mit Powermeter auf der Rolle und mit Garmin Rally-Pedalen. Durch die Leistungsmessung fiel mir folgendes auf:
Garmin (Connect) oder Trainerroad berechnen automatisch den FTP aus Aktivitäten, die bei mir Rolle oder draußen sein können. Wenn ich allerdings einen FTP- oder Stufentest mache, lande ich in der Regel bei einem 10% höherem FTP-Wert.

Ist die automatische Berechnung der Portale aus den Aktivitäten so schlecht oder liegt das an meiner "Wettkampf-Sau"-Einstellung? Hattet Ihr mal ähnliche Phänomene?

Ich will bei solchen Tests natürlich gerne gut abschneiden und gehe genrell bei Wettkämpfen gerne voll ans Limit. Bei einer Laufveranstaltung bin ich auch mal eine echt gute Zeit gelaufen, konnte aber drei Tage nicht ins Auto einsteigen aufgrund des folgenden Muskelkaters... :D
 
Diese automatischen Berechnungen (besser: Schaetzungen) koennen auch nur damit arbeiten, was sie sehen. Dh vergleichbare Werte kannst du nur nach Aktivitaeten erwarten, wo du vergleichbar an dein Limit gegangen bist. Aber auch dann wird die Schaetzung mehr oder weniger starke Schwaechen haben, je nachdem wie gut sie modelliert sind.
 
Ist die automatische Berechnung der Portale aus den Aktivitäten so schlecht oder liegt das an meiner "Wettkampf-Sau"-Einstellung? Hattet Ihr mal ähnliche Phänomene?

Ich will bei solchen Tests natürlich gerne gut abschneiden und gehe genrell bei Wettkämpfen gerne voll ans Limit.
Du machst doch hoffentlich anständige FTP-Tests (z.B. den 20 Minuten Test), um dein Training zu steuern? Was interessieren dich dann Werte vom Schätzeisen? Sinn und Zweck von Tests ist ja nicht die Zahl, sondern die Trainingssteuerung. Dazu macht man einfach immer wieder genau den gleichen Test. Wenn der Test 10 % daneben liegen würde, das würdest du bei den Intervallen doch merken. 10% zu leicht ist wie Urlaub, 10% zu schwer kommt man gar nicht bis zum letzten Intervall.
 
Ja, genau

Ermittel doch mal CP4 und CP20 oder so und speise diese Einheiten in Trainierroad ein. Dann ist der Unterschied bestimmt kleiner als 10%.
 
Zurück
Oben Unten