O-Synce Navi2Coach ( N2C ) Erfahrungsbericht

Pedro_Pedali

Hallo :-)
Registriert
11. September 2012
Reaktionspunkte
38
Ort
Heiligenwald, Ottweiler
Navi2coach von O-Synce Test

Nachdem ich nun schon längere zeit drüber nachgedacht habe mir einen Fahrradtacho mit GPS, oder neudeutsch Fahrrad-PC mit GPS zu kaufen kamen nach erstem einlesen zwei Geräte in die engere Wahl.
Da war einmal der Bryton Rider 40T und einmal das Garmin Edge 500, beide jeweils im Bundle mit Trittfrequensmesser, Pulsgurt und Geschwindigkeitsmesser.

Zunächst einmal meine Anforderungen an die Geräte: ANT+ fähig (ok, sollten mittlerweile alle sein), Beleuchtetes Display welches ich ganz nach meinen Wünschen konfigurieren kann, gute Software, ausgereifte Technik/Firmware sowie eine gute PC-Software. GPS deshalb weil ich mir am PC gerne meine Strecken ansehe, oder mich so notfalls mal zurück lotsen lassen kann. Temperaturanzeige und ein richtiger Barometer sollte auch verbaut sein. Ebenso die Möglichkeit unterwegs nachladen zu können ohne dass das Gerät in den PC-Modus wechselt. Am allerwichtigsten war mir jedoch dass das Gerät keinen Touchscreen sondern Tasten hat.

Habe dann viel gelesen, mehr gelesen, noch mehr gelesen und noch viel mehr gelesen.

So fiel der Garmin Edge 500 raus, zu viele Softwareprobleme
thumbdown.gif


Gerade hatte ich angefangen Fragen an den Support von Bryton zu stellen, da fiel mir ein unscheinbares kleines Gerät auf... Das Navi2coach von O-Synce.
O-Synce (gesprochen O-Science) ist ein kleines deutsches Unternehmen welches es erst seit 2009 gibt.

Hier ein Link zur Herstellerseite: http://www.o-synce.com/de/produkte/fahrrad/navi2coach.html

Joa mei, der hat mir von Anfang an gefallen, vor allem optisch.
Gut, die Optik ist ja mal eher egal, was drin steckt ist wichtig, und da hat es der N2C echt in sich.

Hier mal die Herstellerangaben:

Allgemeine Funktionen
  • Digitale ANT+ Funkübertragung
  • Uhrzeit
  • Datumsanzeige
  • Batterieanzeige
  • Hintergrundbeleuchtung
Fahrfunktionen
  • Geschwindigkeit aktuell
  • Durchschnittgeschwindigkeit (aktuelle Runde, letzte Runde)
  • Maximalgeschwindigkeit
  • Geschwindigkeitsvergleichspfeile
  • Odometer
  • Tageskilometer
  • Roadbook
  • automatische Pausenfunktion smartbreak
Cadence Funktionen
  • Trittfrequenz (aktuell/ Ø aktuelle Runde/ Ø letze Runde/ Ø Gesamt/ max.)
Höhenfunktionen
  • aktuelle Höhe
  • Tages-/Gesamthöhenmeter
  • Steigungsfunktionen
Herzfrequenzfunktionen (HF/min;%)
  • Herzfrequenz (aktuell/ Ø aktuelle Runde/ Ø letze Runde/ Ø Gesamt/ max.)
  • Herzfrequenzzonen
  • Herzfrequenzlimit programmierbar
Trainingsfunktionen
  • Rundenzeiten
  • Stoppuhr
  • Fahrzeit
  • Zonentraining
  • verbrannte Fettmasse
  • Kalorienverbrauch
  • Trainingszusammenfassung
Leistungsmesserfunktionen*
  • TrainingStressScore (TSS), Normalized Power (NP) & Intensity Factor (IF)**
  • Leistung (aktuell/ Ø 3s/ Ø 30s/ Ø aktuelle Runde/ Ø letze Runde/ Ø Gesamt/ max.)
  • Maximalleistung (3s/ 30s/ 1min/ 5min/ 60min) Peak performance
  • Links/Rechts Verteilung (aktuell/ Ø aktuelle Runde/ Ø letze Runde/ Ø Gesamt) Left/Right Balance
  • Pedal Smoothness & torque Effectiveness (nur mit Rotor 3D+Power)
  • Anzeige der Wattleistung pro kg Körpergewicht (W/kg)
  • Unterstützung von Kalibrierung und AutoZeroing*
  • Setzen der Steigung (Slope - nur mit SRM Powermeter)
Navigation
  • Track-View
  • zusätzliche Pfeil-Wegpunkt-Navigation ohne Kartenmaterial
  • Back Track Funktion
  • Elektromagnetischer Kompass
  • Datum der Aufzeichnung/Streckenzeit
  • Restzeit/Distanz/Restdistanz
  • Geocaching
sonstige Funktionen
  • 4 Radprofile einstellbar
  • Temperaturanzeige
  • auslesbarer Datenspeicher 4000 Std bei 20 Sekunden-Aufzeichnungsintervall (ich nutze in im Sekundenintervall und komme somit auf 200 Stunden)
  • Trainingsanalyse mit Trainingssoftware trainingLab (pro-Version sehr zu empfehlen, sehr guter Support)
  • Coaching
  • Setup über PC Interface
Technische Daten
  • 2-Zoll Graustufen-Display mit einer Auflösung von 128x160 Pixel
  • 30 MB Flash Speicher
  • Aufladung via Micro USB Kabel
  • Gewicht 73 Gramm
  • Wasserdicht bis 3 Bar Das sind 30 Meter!
  • Batterielaufzeit: 14 Stunden bei 100% permanentem GPS Tracking und sekündlicher Aufzeichnung der Daten
Zusätzlich (und das ist mal richtig geil) kann man den Akku wechseln, es handelt sich um einen Nokia BL-5B Akku, welchen man für ca. 6 Euro bei Amazon kaufen kann, passende Ladegeräte kosten um die 15 Euro, dann braucht man die Akkus nicht im N2C zu laden
thumbsup.gif


Hier können sich ALLE ANDEREN eine Scheibe abschneiden.
Der Support ist auch sehr schnell, es dauerte bei meinen Anfragen keine 24 Stunden bis ich Antworten hatte, egal ob zum Gerät, der Software oder Zubehör.

An dieser Stelle mal noch ein dickes Dankeschön an Marcel vom O-Synce Support
applause.gif


Was ebenfalls ne richtig geile Sache ist ist die Fernbedienung, jaaa, für das Teil gibt es optional eine Fernbedienung über ANT+ (diese wird in Zukunft auch bei der Handysoftware von O-Synce funktionieren, ein ANT+ fähiges Handy vorausgesetzt).
Jetzt mögt ihr euch fragen ob es eine Fernbedienung für den Rad-PC braucht? Meine Antwort: Nie wieder ohne. Die Hände bleiben beim bedienen des Tachos Fahrrad-PC immer schön am Lenker, so gefällt mir das, auch die Tastenanordnung und Bedienbarkeit ist völlig intuitiv, hier haben sich die Leute von O-Synce richtig viel Gedanken gemacht.
man merkt auch dass viele Wünsche der N2C-Besitzer bereits umgesetzt wurden (Firmwareupdates bringen stets Erweiterungen mit sich) auch wenn der N2C von Anfang an beinahe Problemlos lief.
Allerdings gibt es das N2C nicht in einem Bundle mit den Sensoren, die müssen hinzu gekauft werden.
Dafür hab ich das N2C für 149 Euro versandfrei kaufen können (aktuell kenne ich sogar einen Shop wo man den N2C zusammen mit der Fernbedienung für 159 Euro bekommt), Cadence- und Speedsensor haben jeweils 27,50 Euro gekostet. Die Fernbedienung habe ich statt der UVP von 49 Euro für 29 Euro ergattern können, und meinen Pulsgurt hatte ich schon (B`Twin für 35 Euro).
Macht in der Summe (ohne Fernbedienung) also rund 240 Euro, was sich in ungefähr an der Konkurrenz messen lässt, und da ich hier einen deutschen Hersteller unterstütze geht das für mich völlig in Ordnung.

Drei Dinge gab es, die mich beim lesen immer wieder gestört haben:

Die Halterungen der ersten Serie waren nicht so toll, hier konnte es passieren dass der Tacho sich mal verabschiedet hatte und man ihn dann suchen durfte.
Die Funktion der Abbiegehinweise war nicht ganz ausgereift...
Der GPS-Empfänger hatte im dichten Wald ab und an seine liebe Not.
Nun, das wurde mittlerweile ALLES behoben.
Die Halterungen sind alle verbessert, Abbiegehinweise funktionieren (nachdem nun auch Gpies.com das O-Synce Format unterstützt) und Aussetzer des GPS-Signals konnte ich im dichten Wald und bei bedecktem Himmel keine registrieren.
Die Software TrainingLab die es auf der Herstellerseite zum download gibt ist an Funktionsvielfalt kaum zu toppen
thumbsup.gif
und bindet sogar Trainingplan.com mit ein, eine Runde Sache wie ich finde
applause.gif

Kauft man die Pro-Version so kann man auch Tracks mit Abbiegehinweisen erstellen.
Das Gerät selbst taucht unter Windows als Massenspeicher auf, man braucht also keine Software um Tracks oder dergleichen zu überspielen.
Bis jetzt bin ich sehr sehr zufrieden und kann das N2C bedenkenlos weiterempfehlen
thumbup.gif


Hier noch 2 Testberichte die mich vollends überzeugt haben:

http://www.cycling-league.eu/themenseite…navigation-test (deutsch)

und

http://www.dcrainmaker.com/2013/05/navi2…g-computer.html (englisch aber sehr sehr ausführlich).

Dank ANT+ kann ich jetzt auch wieder meine beiden Sigma Roadster fahren, die stören das Signal nicht, auch nicht in Kombination mit meinem China-Böller auf dem Helm
thumbsup.gif


Die beiden Sigma werden aber in naher Zukunft durch zwei Fenix BT20 ersetzt werden

http://www.flashlightshop.de/product_inf…6aa4ef48a71ee37

dazu dann aber an anderer Stelle mehr
wink.gif


Leider passte der Tacho nicht mittig mit den beiden Sigma-Lampen, so dass ich gestern ein wenig gebastelt habe, aber schauts euch an ;-)

1.jpg


2.jpg

3.jpg


5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

13.jpg


14.jpg

15.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 154
  • 3.jpg
    3.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 154
  • 4.jpg
    4.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 37
  • 5.jpg
    5.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 148
  • 6.jpg
    6.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 151
  • 7.jpg
    7.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 154
  • 8.jpg
    8.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 145
  • 9.jpg
    9.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 152
  • 10.jpg
    10.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 154
  • 11.jpg
    11.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 161
  • 13.jpg
    13.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 147
  • 14.jpg
    14.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 150
  • 15.jpg
    15.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 150
  • 1.jpg
    1.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch ein paar Bilder der mitgelieferten Version von TrainingLab:


17.jpg

16.jpg
18.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg
21.jpg
22.jpg
23.jpg
24.jpg
25.jpg
26.jpg
27.jpg



Wie bereits erwähnt habe ich mir für 15 Euro die Pro-Version der Software geholt (ein jahr) um zu sehen ob es sich lohnt.

Nun, wenn das Jahr vorbei ist, werde ich mir die Version auf Lebenszeit kaufen (25 Euro).

Der Support der Software ist wirklich klasse, zudem gibt es diverse Erweiterungen per Plugin, wie z.B. Ausgabe der dateien per Excel, per GPSies, Strava ist in Arbeit, auch kann man mit der Pro-Version Touren direkt aus der Software herraus planen und ist nicht auf z.B. GPSies angewiesen.


Zum Akku:

Es ist ja ein Wechselakku verbaut, nämlich dieser hier:

BL-5B

Kostet von O-Synce mit 750 mAh stolze 20 Euro, von Nokia mit 890 mAh ca. 6 Euro und aus dem Zubehör mit 1000 mAh ca 12 Euro.

http://www.amazon.de/Ersatzakku-original…&keywords=bl-5b

http://www.amazon.de/Ersatzakku-f%C3%BCr…&keywords=bl-5b

mit dem 1000 mAh-Akku sollten dann ca. 19 Stunden möglich sein, für das Geld bestell ich mir aber lieber 2mal den 890er, dann bin ich (samt dem Originalen) bei ca. 43 Stunden
thumbsup.gif


Ladegeräte gibt es hierfür auch (auch wenn man im N2C laden könnte):

http://www.amazon.de/Ladeschale-Stecker-…&keywords=bl-5b

cool.gif


Allerdings gibt es bis jetzt eine Funktion die ich vermisse: Entfaltung... Ich fand das immer ganz cool wenn ich sehen konnte wie viel Meter ich in einem bestimmten Gang pro Kurbelumdrehung zurückgelegt hatte.
Werde O-Synce mal anschreiben, das ist sicherlich leicht programmierbar und wer weis, vielleicht bei einem weiteren Update dann ja verfügbar, ich würde mich sehr freuen
thumbup.gif



EDIT:

Gerade ist mein 2. Akku eingetroffen...

Nokia-Akku kostet 7 Euro plus 3 Euro Versand und hat teilweise sehr schlechte Bewertungen (Alter, nicht original etc)
also habe ich mir einen von Akku-King bestellt 12 Euro aber versandkostenfrei, mit 1000mAh statt wie bei dem Originalen 750mAh.
Das sind satte 33,3% mehr sollte dann jetzt wohl zwischen 16-18 Stunden Laufzeit liegen, PLUS dem Originalen also zwischen 28-32 Stunden
thumbsup.gif



28.jpg


Oben Akku-King, unten original O-Synce und ein 2 Eurostück als Größenvergleich.
Der neue Akku ist etwas schwerer, das ist gut, dann ist auch mehr drin
cool.gif


Gemessen habe ich die beiden Akkus mittlerweile auch.

O-Synce: leider nur 562 mAh
Akku-King: 964 mAh (ein sehr guter Wert welcher sich mit etwas weniger Entladestrom sicherlich fast exakt an 1000 mAh bringen lässt, aber auch so schon sehr gut, definitiv KEINE Mogelpackung).

Heute ist mit dem großen Akku nach knappen 14 Stunden die Warnung über schwachen Akku angegangen, keine Ahnung wie lange man dann noch fahren kann...

Der Akku wird auch noch etwas an Kapazität gewinnen wenn er ein paar mal ge- und entladen wurde.


Das war es vorerst mal an dieser Stelle.


EDIT2:

Ich habe den N2C nun seit Januar im Einsatz und bin wirklich begeistert.
Auf das Display habe ich eine Schutzfolie aufgeklebt (6 Stück für 4 Euro bei Amazon).
Ablesbarkeit bei Sonnenlicht ist perfekt, im Wald ebenfalls (habe das Display so eingestellt dass es bei jedem Tastendruck für 10 Sekunden leuchtet, auf Stufe 2 von 10).

Mit Sicherheit ist der N2C kein vollständiges Navi (dazu nutze ich ein Galaxy S2 im passenden wasserdichten case), aber als Fahrrad-PC mit Streckenaufzeichnung und der Funktion mich notfalls zurück zu leiten einfach genial.

Man darf gespannt sein was man im Laufe der zeit noch alles von O-Synce zu Gesicht bekommt.
 

Anhänge

  • 16.jpg
    16.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 131
  • 17.jpg
    17.jpg
    164 KB · Aufrufe: 140
  • 18.jpg
    18.jpg
    190 KB · Aufrufe: 143
  • 19.jpg
    19.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 139
  • 20.jpg
    20.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 133
  • 21.jpg
    21.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 129
  • 22.jpg
    22.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 133
  • 23.jpg
    23.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 134
  • 24.jpg
    24.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 150
  • 25.jpg
    25.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 134
  • 26.jpg
    26.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 127
  • 27.jpg
    27.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 133
  • 28.jpg
    28.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was da drin ist, aber es funktioniert.

Zudem dauert es keine 5 Sekunden bis ich einen GPS-Fix habe.

Abweichungen wie auf deinem Bild kann ich auch keine feststellen, nicht ansatzweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Update der Firmware auf 1.2.4

Da ich gestern zuerst dachte es wäre ein Bug aufgetreten (Anzeige des verbrannten Fetts nur noch Anzeige der km/h) habe ich die alte Firmware 1.2.2 wieder aufgespielt und dieser Bug war weg.

Habe dann den Support angeschrieben (und auch prompt schon eine Antwort erhalten, sehr löblich) welche mir allerdings bitter aufstößt :-(

Es handelt sich nicht um einen Bug, sondern diese Funktion wurde bei der neuen Firmware raus programmiert da es scheinbar nicht viele Anwender benutzen.

Des weiteren wurde auch die GPS-Course-Anzeige entfernt :-(

Warum fängt ein Hersteller an Funktionen zu entfernen? Es ist doch jedem selbst überlassen ob er diese nutzt oder nicht?


Habe des weiteren mal nachgefragt wie es mit der "Entfaltung" aussieht. Diese ist noch nicht geplant, aber die Anfragen häufen sich.
Na da darf man mal gespannt sein ob oder wann sie kommt, jedenfalls werde ich nicht updaten wenn dafür Funktionen wegfallen.
Für mich einfach unverständlich :-(

Schade, wirklich sehr sehr schade.

Ich bin gespannt welche Antwort ich erhalten werde und berichte natürlich weiterhin.

LG


Edit:
Sollte sich diese Annahmen als Irrtum heraus stellen, so würden wir
beim nächsten Update die Felder wieder aufnehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost, sorry...

Version 1.2.6 jetzt wieder mit verbrannter Fettmasse und GPS-Course

Wunderbar, alles wieder wie gewohnt :)

Da wurde Wort gehalten, vorbildlich!

Jetzt noch die Entfaltung dazu und es wird nahezu perfekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten