für Reiserad: Magura MT4/5 oder Shimano T8000?

Hallo,
ich möchte mein Reiserad gerne auf Scheibenbremsen umrüsten. Ich bin normalerweise mit Zelt, Schlafsack und Kocher unterwegs. Die Naben sind Shimano Centerlock.

Sind die T8000 von Shimano oder die MT4/5 von Magura besser geeignet?

Shimano:
  • 3-Finger Bremshebel standart (plus)
  • sind explizit für Reiseräder gedacht (plus)
  • Bremsen und Scheiben etwas teurer als MT4/5 (minus)
  • Icetec-Scheiben haben einen zweifelhaften Ruf (dickes minus)
  • Bremsgriff aus Aluminium (plus)

Magura:
  • 2-Finger Bremshebel standart (minus)
  • sind für MTB gedacht (minus)
  • etwas leichter als Shimano, vor allem wenn vorne MT5 und hinten MT4 benutzt werden (plus)
  • Bremsen & Scheiben sind billiger (plus)
  • Bremsgriff aus Kunststoff (minus)

Welche würdet Ihr empfehlen? Oberflächlich betrachtet scheint mir Magura besser zu sein.

Auf Tour nehme ich Ersatzbremsbeläge mit. Mit 2- statt 3-Finger Bremshebeln kann ich mich vielleicht anfreunden.
Würdet ihr bei Magura eher vorne MT5 / hinten MT4 benutzen oder auf beiden Rädern MT5, damit Bremssättel bei Defekten leicht von hinten nach vorne gewechselt werden können?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Für Scheibenbremsen braucht man keine 3 Finger Hebel, Shimano Bremsen muss man nicht mit Icetec Scheiben betreiben, wenn würde ich die Magura mit gleichen MT 5 Sätteln fahren. Für ein "leichtes" Wechseln unterwegs benötigt man sehr wahrscheinlich auch ein "leichtes" Entlüftungsset. Apropo Defekt, für Magura und Shimano gibt es keinerlei Dichtungen, abgesehen von Deckeldichtung, oder interne Ersatzteile.

Hallo, grundsätzlich würde ich vorne und hinten den gleichen Bremssattel fahren. Dann brauchst du nämlich nur einen Belagstyp auf deiner Reise mitnehmen. Von Shimano gibts doch auch sehr günstige Bremsscheiben ohne Icetec, die sollten doch reichen? :confused:
Von der Versorgungslage ist wohl Shimano besser, ich war letztes Jahr ein paar Monate unterwegs, Shimano Bremsbeläge/Scheiben hab ich fast überall gesehen, für Magura MT5/MT4 gabs nix (in Skandinavien).

Von der Versorgungslage ist wohl Shimano besser, ich war letztes Jahr ein paar Monate unterwegs, Shimano Bremsbeläge/Scheiben hab ich fast überall gesehen, für Magura MT5/MT4 gabs nix (in Skandinavien).
Danke, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Für Scheibenbremsen braucht man keine 3 Finger Hebel, Shimano Bremsen muss man nicht mit Icetec Scheiben betreiben,
Danke, hatte ich beides nicht auf dem Schirm

wenn würde ich die Magura mit gleichen MT 5 Sätteln fahren.

Ich habe gerade gesehen, daß die T8000 2-Kolben-Bremsen sind während die MT5 4-Kolben-Bremsen sind.
Bin ich mit zwei 4-Kolben-Bremsen bei einem beladenen Reiserad besser bedient?

Wenn ich z.B jeweils vorne und hinten 180mm Bremsscheiben und 4-Kolben-Bremsen habe, kann ich dann zur Not mit einer einzigen Bremse weiterfahren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück