Fulcrum Scheibenbremse - Centerlock

Registriert
5. August 2012
Reaktionspunkte
33
Liebes Forum,

ich habe mal wieder eine Frage aus der Abteilung stümperhafte Rückfragen Elkes Technik-Analphabeten, der besser die Finger von seinen Rädern lassen sollte.

Um zu prüfen, ob ich das richtige Werkzeug zum wechseln der oben genannten Scheibe besitze habe ich erstmalig die Bremsscheibe gelöst. Beim wieder anbringen der „Centerlock-Mutter“ unter der ja auch noch eine Art elastisches kreisrundes Metallstück liegt, ist mir aufgefallen das diese sich nicht wie mir bisher bekannte Schrauben schließt, sondern Achtung jetzt kommt’s irgendwie ruckelig. Als wenn man theoretisch mit dem nötigen Kraftaufwand immer weiter drehen könnte. Ist das normal ? Oder ist schon was kaputt ? Ich kann dieses ruckeln leider nicht anders beschreiben.

Würde mich über hilfreiche Tipps wieder sehr freuen. Wohlwissend das ich auch wieder den ein oder anderen lass die Finger davon Hinweis bekommen werde.

Vielen Dank und LG
Felge31
 
Ich denk Deine Gewinde sind irgendwie dreckig und drehen sich daher so "ruckig"

Entweder Metallgrate (mal die Gewindegänge gecheckt?) oder handelsüblicher Dreck :i2:


Oder Furztrocken...
 
Wenn das so ist, dann ist das eine super Info. Vielen Dank. Das beruhigt mich etwas. Wie würde sich sowas denn anfühlen, wenn man sowas kaputt dreht? Oder ist das gar nicht möglich ?
Diese Rasterung ist normal. Wenn du zu fest anziehst, kannst du das Gewinde bzw. den Centerlockring ruinieren. Dafür mußt du schon brachiale Gewalt einsetzen
 
Ich denk Deine Gewinde sind irgendwie dreckig und drehen sich daher so "ruckig"

Entweder Metallgrate (mal die Gewindegänge gecheckt?) oder handelsüblicher Dreck :i2:


Oder Furztrocken...
Schmarrn. Die Rasterung ist normal. Hast du schon mal Centerlock montiert? Wenn ja, solltest du wissen, dass sich um eine sicherheits Rasterung handelt
 
Zurück