Ich weiß nicht, ob die Sicherheit wirklich bei nem DH
Fullface so viel geringer ist, wie hier einige schreiben...
Überlegt doch mal, wenn er DH fährst, dann ballert der doch mit 60 sachen steil beragab, über wurzeln und geröll auf schmalen Waldstrecken...Wenn er sich DABEI unelegant vom Fahrrad trennt, ist die Aufprallwucht doch verheerender als auf dem Moped bei etwa 30 km/h (ich gehe mal davon aus dass sein Kumpel vor einem Aufprall bremst) auf weitestgehend flacher Straße ohne gefährlich hervorstehnde Steine etz..
Ich denke dass bei nem FF die Sicherheit schon sehr groß ist. Wegfliegen wird er nicht, denn sonst würde er es ja auch auf dem Trail tun.
Wenn ich mal gucke was ein Motorradhelm kostet, und die gibts schon für nen Orangen und nen Roten (nicht für 29 Euro, oder ist der vom Laster gefallen?) würde ich nem FF für über 100 Kröten (ich gehe mal davon aus, dass unser Kandidat hier sich was vernünftiges gegönnt hat) warscheinlich eher Vetrauen als eben einem solchen billig Motorradhelm. Wenn ein DH
Helm wirklich soviel schwächer wäre, dann wäre der Preis doch gar nicht gerechtfertigt. Die effektive Sicherheit, wäre für mich dabei nicht unbedingt die Zentrale Frage, da beides beim Sturz schützend wirkt.
ABER... Wenn man bedenkst dass die Versicherung NICHT aufkommt, WENN etwas passiert, dann sind die 60 Euronen für nen Motorradhelm doch ziemlich billig...
Weil: Ein
Helm, egal welcher, gibt nie eine GARANTIE, sondern vermindert nur die Warscheinlichkeit, DASS etwas passiert. Ob der Sturz nun ausreicht, um den Betreffenden böse zu verletzten kann niemand vorhersehen. Allein deshalb würde ich niemals zu einer illegalen oder fahrlässigen Handlung im Straßenverkehr RATEN, was ja einige hier zu tun scheinen, wenn sie sagen, "ist ok". Entweder, du kaufst dir einen
Helm, der vielleicht keinen viel besseren Schutz bietet als dein FF, aber dennoch ausreicht um das Schlimste zu verhindern und du bist dann auch für den Fall der Fälle VERSICHERT!
Ihr wisst es warscheinlich sowieso besser...