Fullfacehelm + Goggle wanted

Registriert
30. April 2019
Reaktionspunkte
234
Ort
nähe Stuttgart
Hi Leute,

bin ahnungslos und habe bisher noch nie 'nen FF Helm und Goggle gehabt. Will mir endlich einen zulegen um auch für Bikeparkbesuche gewappnet zu sein. Einige Threads die ich gelesen hatte sind schon etwas älter. Könnt ihr mir ein paar Tips geben wonach ich suchen sollte? Einschränken auf bestimmte Marken (Fox, IXS, Leatt, MET, ... ?) oder ist der Hersteller völlig egal? Den Bell MIPS teilbar hatte ich mal probiert, gefiel mir nicht. Hab so ca. 56cm Kopfumfang und würde mich eher zu den "großen Rüben" zählen :D

Was mir neben der Sicherheit noch wichtig wäre --> sollte eine GoPro8 problemlos am Kinnbügel oder vorzugsweise unterm Visier aufnehmen können. Und wenn man dazu ein passendes Neckbrace und Rückenprotektor empfehlen kann, bin ich ganz Ohr. Das möchte ich nämlich auch gleich mitberücksichtigen.

Welche Produkte könnt ihr empfehlen? bin über jeden Tip dankbar.

thanx and greetz
phaeno
 
Zuletzt bearbeitet:
Helme:
  • Leatt (siehe News) z.B. mit dem neuen 4.0 DH
  • Fox Proframe
  • IXS
  • MET
  • usw.
Hier gilt: ausprobieren was zur Rübe passt!!

Goggle:
Hier gilt: muss zum Helm passen

Neck Brace:
- Leatt
Passt zum o.g. Helm

Rückenprotektor:
  • Ortema
  • Scott
  • Leatt (passt zum Neck Brace)

Die Suche wird dir zu den verschiedenen Anfragen / Produkten einiges ausspucken.
 
Danke für den input! kann man bestimmte Goggles, Neck Brace, Rückenprotektor z.B. zum MET Parachute empfehlen? Wie kann ich sicherstellen, dass das zu einem bestimmten Helmmodell passt?
 
Bei den Goggles führt eigentlich kein Weg an der 100% Accuri vorbei (oder die Racecraft, wenn sie im Angebot ist) Preis-Leistungsmässig gibt es wohl kaum was besseres.

Der Troy Lee D3 ist ein super Helm. Da ist die Auswahl aber riesig.
Welcher mit dem Neckbrace harmoniert hängt von deinen persönlichen Körperproportionen ab. Da sind allgemeine Empfehlungen kaum möglich, es hilft nur ausprobieren.
 
MET Parachute empfehlen?

Den MET Parachute kann ich nur sehr bedingt empfehlen.
Er ist zwar herrlich leicht und luftig, aber das Rädchen für die Kopfweiteneinstellung löst/verdreht sich bei mir sehr schnell wenn es ruppig wird und der Helm rutscht dann locker auf dem Kopf herum. Ein leichter Kontakt mit dem Finger, oder wenn der Rucksack im steilen Gelände an den Helm stößt, reicht zum Lösen schon aus.

Ob das ein Grundsatzthema oder bei mir wegen eines möglichen Defektes ein Einzelfall ist, kann ich nicht beurteilen. So ist das jedenfalls ein großes Sicherheitsrisiko und der Helm würde bei einem Sturz nicht ausreichend schützen.

Dazu hatte ich im MET Unterforum mal einen Thread eröffnet, aber von @METhelmets leider keine Reaktion darauf bekommen. Seitdem liegt der eigentlich tolle, aber nur zwei mal benutzte Helm bei mir im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass du das als Gewährleistungsfall über den Händler hättest klären können? Oder hatte es da Probleme gegeben?
 
Nein, hatte ich dummerweise noch nicht gemacht und erstmal auf eine Antwort gewartet. Dann ist es irgendwie in Vergessenheit geraten und jetzt erst wieder auf dem Schirm gekommen. :wut:

Dem TE rate ich soviele Helme wie möglich zu probieren und dann danach die passende Goggle und Rüstung auszusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Goggles führt eigentlich kein Weg an der 100% Accuri vorbei (oder die Racecraft, wenn sie im Angebot ist) Preis-Leistungsmässig gibt es wohl kaum was besseres.
Habe mir die 100% Accuri Google Pistol - Mirror Silver (50210-283-02) geholt. Ist zwar kein Klarglas aber auch nicht komplett abgedunkelt, so Rauchglas ähnlich würde ich sagen. Macht 'nen guten Eindruck.

Der Troy Lee D3 ist ein super Helm. Da ist die Auswahl aber riesig.
Von dem lese ich des Öfteren. Die MIPS Variante ist halt richtig teuer es sei denn ich würde zu diesem gebrauchten hier zugreifen für 250,- €. Normalerweise ist Helmkauf keine Sache für Gebrauchtkauf, aber laut Text und Bilder sieht das ganz akzeptabel aus. Was denkt ihr? Blöd wäre hier nur, dass ich den nicht zurückgeben kann sondern bei Nichtgefallen/Nichtpassen weiterverkaufen müsste. Im großen und Ganzen irgendwie blöd, ich denke ich werde mich weiterhin auf Neukauf konzentrieren.

Online habe ich den Troy Lee Designs D3 Fiberlite Factory Downhill Helm für 231,90 € gesichtet, allerdings nicht lieferbar in meiner gewünschten Größe M, in der Variante schwarz/grau/blau würde er mir sogar echt gut gefallen seufz Habt ihr eine Idee, wo ich den in dieser Variante bestellen könnte zu einem fairen Preis?

Welcher mit dem Neckbrace harmoniert hängt von deinen persönlichen Körperproportionen ab. Da sind allgemeine Empfehlungen kaum möglich, es hilft nur ausprobieren.
Aha. Wie ich heraushöre, sollte ich also erstmal einen Helm und Goggle kaufen und mich erst danach im Anschluss an Neckbrace und Rücken-/Brustprotektor konzentrieren. Ok, danke... ich mach dann diesbezüglich am besten einen extra Thread auf.
Den MET Parachute kann ich nur sehr bedingt empfehlen. Er ist zwar herrlich leicht und luftig, aber das Rädchen für die Kopfweiteneinstellung löst/verdreht sich bei mir sehr schnell wenn es ruppig wird und der Helm rutscht dann locker auf dem Kopf herum. Ein leichter Kontakt mit dem Finger, oder wenn der Rucksack im steilen Gelände an den Helm stößt, reicht zum Lösen schon aus.
Das ist ja echt doof und schade zu hören, dass du solch ein Problem hast. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das der Regelfall ist, das wäre ja katastrophal für MET und hätte sicherlich schon große Runden geschlagen und Alarmglocken geläutet. Ich hatte bisher nur gutes von MET Parachute gehört und gelesen, weshalb ich den auch erwähnte. Ich würde an deiner Stelle den support kontaktieren und den Helm austauschen lassen, ich bin mir sicher dass die das machen werden nach eingehender Prüfung.
Dem TE rate ich, soviele Helme wie möglich zu probieren und dann danach die passende Goggle und Rüstung auszusuchen.
Bin ich ganz bei dir. Leider ist das Anprobieren und Kauf in einer Filiale erschwerend in der Covid-19 Zeit und den andauernden Lockdowns. Ich bin gezwungen viel Geld zu finanzieren und diverse Modelle online zu bestellen.

Gesagt getan, habe ich mir drei Modelle bestellt und auch bereits erhalten und testen können. Anbei meine subjektiven Eindrücke, die ich mit euch teilen möchte:

IXS Trigger FF

Pro: leicht, unkompliziert, schneller und sicherer Verschluss, Belüftungen sehen gut aus und bestimmt ein guter Helm, aber:

Contra: Visier ist fix und lässt sich nicht verstellen, sieht in der monotonen Farbe sehr langweilig aus, auch das Design lässt zu wünschen übrig. Hat mir leider als Gesamtpaket nicht gefallen.

Leatt DH 4.0

Pro: tolles Design, abnehmbare Frontbelüftung erlaubt Trinkflasche an Mund bringen ohne Helm abzunehmen. Innenband mit Rädchenschraube vorhanden um optimale Passform und perfekten Sitz gewährleisten zu können, damit nix verrutscht.. Die 360° Technologie hört sich interessant an aber ob das was in der Praxis auch tatsächlich taugt oder nur ein Marketing-gag ist kann ich nicht beurteilen.

Contra: auch hier fixe Visierposition und nicht verstellbar. Hat auch kein verstellbares Innenband mit dem man mittels Rädchenschraube zuzieht und den Helm somit enganliegend am Kopf festzurrt. Helm sieht übergroß aus im Vergleich zu anderen Helmen (ich sehr aus wie ein Astronaut in dem Helm) und obwohl er so große Abmessungen hat fand ich dass er doch etwas drückt im Gesichtsbereicht und das bei Größe L (ich habe 56cm Kopfumfang). Wen ich den länger auf hatte war das nicht gerade angenehm um ehrlich zu sein. Daher habe ich mich gegen ihn entschieden, denn ich muss mich wohlfühen und er muss angenehm sitzen, das war hier leider nicht der Fall.

MET Parachute

Pro: Visier lässt sich verstellen. Geldpad an der Stirn. Er ist echt leicht! Optik und Design finde ich absolute Spitzenklasse, auch die Farbe gefällt mir wahnsinnig gut. Innenband mit Rädchenschraube vorhanden um optimale Passform und perfekten Sitz gewährleisten zu können, damit nix verrutscht.

Contra: fummeliger alter Verschluss (Doppel-D Kinnverschluss), den ich noch aus meiner zurückliegenden Motorradzeit in Erinnerung habe. Ich habe aus meiner Erfahrung zum Glück die Technik und den Dreh raus, um das Band zwischen den zwei Ringen zu fädeln aber trotzdem finde ich den Verschluss sehr fummelig. Mit verdreckten Handschuhen mal schnell den Helm öffnen ist hier sicherlich nicht so einfach. Der Helm hatte in der Beschreibung beim Onlinebestellen MET Parachute Helm 2021 Anthracite/Black aber wenn ich in die in der Innenseite vernähte Tafel schaue dann steht dort "MET Lot: V190052 JAN/JAN 2019" drin. Weiß jemand was das genau bedeutet? Hat mir der Verkäufer ein altes Modell aus 2019 zugestellt oder was hat das damit auf sich? Es ist das Modell M98 laut Innenaufdruck.

MET_Parachute.png
Mich stört nur noch diese Sache mit dem Aufdruck aus Januar/2019 Aufdruck. Vielleicht bestelle ich mir noch den Troy Lee Design D3 wenn ich ihn überhaupt finde und entscheide mich dann zwischen dem Parachute und dem TroyLee D3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dir erstmal klar werden ob du einen Helm willst bei dem sich der Kinbügel abnehmen lässt oder nicht....
Der Unterscheid von Met zu D3 ist ja schon ordentlich!
Ich selber fahre den D3 schon viele Jahre ist tiptop!
D3 fahre ich aber NUR beim DH / Bikepark, für alles andere hab ich eine normale Halbschale.
 
Das ist ja echt doof und schade zu hören, dass du solch ein Problem hast. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das der Regelfall ist, das wäre ja katastrophal für MET und hätte sicherlich schon große Runden geschlagen und Alarmglocken geläutet. Ich hatte bisher nur gutes von MET Parachute gehört und gelesen, weshalb ich den auch erwähnte. Ich würde an deiner Stelle den support kontaktieren und den Helm austauschen lassen, ich bin mir sicher dass die das machen werden nach eingehender Prüfung.

Habe ich gerade gemacht. 😉

Der Helm hatte in der Beschreibung beim Onlinebestellen MET Parachute Helm 2021 Anthracite/Black aber wenn ich in die in der Innenseite vernähte Tafel schaue dann steht dort "MET Lot: V190052 JAN/JAN 2019" drin. Weiß jemand was das genau bedeutet? Hat mir der Verkäufer ein altes Modell aus 2019 zugestellt oder was hat das damit auf sich? Es ist das Modell M98 laut Innenaufdruck.

Der Helm ist identisch mit dem, den ich 01/2020 gekauft habe. Die Farbe nernnt sich "blue shaded cyan/matt". Bei mir ist es auch ein M98 mit Produktionsdatum Nov/2018.
Mit Anthracite/Black hat die Farbe auch recht wenig am Hut.


Ich finde den Doppel-D Verschluss sehr gut. Bewährt und zuverlässig eben.
Hat nebenbei mein FOX RPC Diaz auch und der liegt preislich in einer ganz anderen Liga. Sitzt aber brachial fest auf der Rübe ohne unbequem zu werden. Leider wiegt er halt fast auch das Doppelte :troll:
Die Riemern öffnet man doch sowieso nicht komplett, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dir erstmal klar werden ob du einen Helm willst bei dem sich der Kinbügel abnehmen lässt oder nicht....
ich will 'nen Full-Face Helm, einen Halbschale besitze ich bereits. Hier geht's jetzt nur um Fullface-Helme. Ich sagte anfangs, dass ich bei meiner damaligen Halbschalenhelm Auswahl auch den convertible Bell mit abnehmbaren Kinnbügel angeschaut hatte, aber der gefiel mir im großen und ganzen nicht. Also die Auswahl ist ganz klar auf Fullface-Helm in diesem Thema, keine convertibles.
Der Unterscheid von Met zu D3 ist ja schon ordentlich!
Wie genau meinst du das? kannst du das nähere erläutern und Details nennen?
Ich selber fahre den D3 schon viele Jahre ist tiptop! D3 fahre ich aber NUR beim DH / Bikepark, für alles andere hab ich eine normale Halbschale.
Jup, den Fullface möchte ich ebenfalls nur für ruppige DH Abfahrten, Parks usw. nutzen. Für alles andere habe ich ebenso meinen Halbschalenhelm.
Habe ich gerade gemacht. 😉
:daumen:
Der Helm ist identisch mit dem, den ich 01/2020 gekauft habe. Die Farbe nernnt sich "blue shaded cyan/matt". Bei mir ist es auch ein M98 mit Produktionsdatum Nov/2018.
Mit Anthracite/Black hat die Farbe auch recht wenig am Hut.
hat mich auch gewundert. Auf jeden Fall sieht dieses blue shaded cyan/matt echt super aus, gefällt mir sehr gut.
Ich finde den Doppel-D Verschluss sehr gut. Bewährt und zuverlässig eben.
Die Riemern öffnet man doch sowieso nicht komplett, oder?
verstehe ich nicht ganz? den Riemen musst du doch öffnen, um den Helm von der Rübe zu kriegen? :D
 
Naja... aufziehen bis zu Ende reicht bei mir. Komplett auseinander fädeln braucht man das doch nicht. Hat zumindest bei meinen sämtlichen MTB und Mopedhelmen immer funktioniert. Das wäre mir sonst auch zu nervig.
Das Band aufziehen und nicht ausfädeln bringt bei mir keinen zeitlichen Vorteil, es bleibt trotzdem eine fummelige Aktion. Ob ich nur lockere und vorne übers Kinn rausschlupfe oder komplett aufmache ist dieselbe Arbeit. Oder ich hab dich falsch verstanden?
Sorry dachte Met Parachute =immer abnehmbarer Kinbügel...
Bin trotzdem kein Freund von den extrem leichten „Enduro Fullface“ Helmen.
Hi Stecko. Du hast Recht! es gibt den MET Parachute auch mit abnehmbaren Kinnbügel, das wusste ich gar nicht.

Momentan habe ich den oben gezeigten MET Parachute als Favorit. Dieser Test hier hatte eigentlich Integralhelme mit abnehmbaren Kinnbügeln getestet, aber da ist auch der MET Parachute als Ausnahme ohne abnehmbaren Kinnbügel mit dabei. Und er hat sehr gut abgeschnitten wie man sieht. Das bestärkt mich weiterhin, um den MET Parachute zu favorisieren.

Trotz allem finde ich den MET Parachute mit abnehmbaren Kinnbügel auch interessant, hat sogar MIPS. Jetzt überlege ich, ob ich noch den Troy Lee Designs D3 probieren soll. Muss ihn nur in Größe L, akzeptablem Preis und gewünschter Farbe finden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich nur lockere und vorne übers Kinn rausschlupfe oder komplett aufmache ist dieselbe Arbeit. Oder ich hab dich falsch verstanden?

Nein, hast Du nicht. Genau so habe ich das gemeint.
Dauert vielleicht zwei Sekunden länger als bei einem anderen Verschluß, ist aber kein Hexenwerk Für mich ist und bleibt Doppel-D die sicherste und technisch simpelste, robusteste Lösung.
 
was Sicherheit betrifft sehe ich das auch so, und letztendlich handelt es sich beim Helm ja um ein sicherheitsrelevantes Produkt :) das mit dem Riemen stört mich nicht so sehr, weil ich es ja von meiner Motorradzeit gewohnt bin. Danke für dein feedback.
 
Ich hänge mich mal hier ran weil ich auch auf der Suche nach einem Fullface Helm bin.

Letzten Sommer war ich das erste mal in Sölden und habe mir dort die Ausrüstung geliehen was nicht nochmal sein muß.
Dieses Jahr ist wieder Sölden und zusätzlich Saalbach und Winterberg geplant.

Bei mir sind folgende Helme in der Auswahl

Met Parachute MCR
Das 2in1 ist verlockend aber braucht man das wenn man schon eine Halbschale hat?
Giro Disciple MIPS
Bringt das MIPS bei einem Fullface Helm viel im Vergleich zu der klassischen dicken Polsterung bei normalen Helmen?
Troy Lee Designs D3
Fox Rampage Comp Reno
100% Status
Endura MT500
O Neal Blade

Vielleicht kann mir hier ja geholfen werden. Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2in1 ist verlockend aber braucht man das wenn man schon eine Halbschale hat?

Nein.
Wenn er eh nur für Park genutzt wird, würde ich mir einen vollwertigen FF kaufen.
Mehr Sicherheit, weil ein komplettes Bauteil, kein Verschluss der kaputt gehen könnte und auch leichter (theoretisch natürlich).

Zu den obigen Helmen an sich kann ich nichts sagen. Außer wie immer geraten wird...
Probieren, probieren, probieren.

Das Wichtigste ist, dass er Dir passt und sich angenehm tragen lässt. Deswegen auch gerne mal eine halbe Stunde auf der Couch aufsetzen.
Der beste und teuerste Helm hat wesentlich weniger Schutzwirkung, wenn er nicht richtig sitzt.
 
Das 2in1 ist verlockend aber braucht man das wenn man schon eine Halbschale hat?
In meinem Fall ist es so, dass ich oft erstmal einige km bis zu einer Downhillstrecke "touren" muss bis ich sie erreiche. Diese Tour will ich nicht mit einem fullface Helm zurücklegen, das heißt ich müsste beide Helme mitnehmen. Auf der Hin- und Rückfahrt mit dem Halbschalenhelm auf dem Kopf aufgesetzt und der Fullface wird nicht auf der Strecke genutzt und dann wieder dasselbe zurück. Ist doof, weil ich zwei Helme mitnehmen müsste. Nur -und exakt nur aus diesem Grund- wäre ein convertible für mich interessant. Wenn ich jedoch öfters Bikeparks besuchen würde (also mit dem Auto mein Bike mitnehme) dann würde ich mir auf jeden Fall einen extra guten fullface Helm kaufen, der ausschliesslich für Downhill/Enduro/Bikepark Einsätze hergezogen würde.

Ich bin daher noch unsicher, ob ich meinen jetzigen MET Parachute behalte oder evtl. auch den convertible ausprobieren sollte. Wird sich zeigen ...

wünsche dir auf alle Fälle auch viel Erfolg bei der Helmauswahl. Du kommst nicht drumrum: du musst die Helme alle aufsetzen, anprobieren und dich auf dein Bauchgefühl verlassen ob der gut sitzt und auch vor allem komfortabel ohne zu drücken und zu stören. Good luck!
 
Der Troy Lee D3 ist ein super Helm. Da ist die Auswahl aber riesig.
Hi nochmal,

jetzt muss ich noch mal bezüglich dem Troy Lee Designs D3 nachfragen. Ja, @Bene2 hast recht, die Auswahl ist enorm. Ich sehe, den D3 gibt's in zig Ausführungen und Varianten. Mal von den Farben abgesehen, da gibts schon heftige Preisunterschiede, von 250 bis 500 EUR ist alles vertreten. Alle nennen sich jedoch Troy Lee Designs D3. Ich vermute mal die Unterschiede liegen in der darauf folgenden Bezeichnung wie "Composite" oder "Fiberlite" ? kann mich jemand aufklären worin die Unterschiede liegen, die auch die großen Preisunterschiede rechtfertigen?

Und dann hab ich noch folgende Frage offen:
Der Unterscheid von Met zu D3 ist ja schon ordentlich!
@stecko Wie genau meinst du das mit "MET zu D3 ist der Unterschied ordentlich" ? kannst du das näher erläutern und Details nennen?
Ich selber fahre den D3 schon viele Jahre ist tiptop! D3 fahre ich aber NUR beim DH / Bikepark, für alles andere hab ich eine normale Halbschale.
aus purer Neugier, welchen D3 um genau zu sein fährst du, wenn ich fragen darf?
 
Habe Selbst den D3 Fiberlite.

Der Unterschied zum Composite ist das Material der Schale. Fiberlite = Glasfaser, Composite = Glas-, Carbon- und Kevlarfasern.

Den MET Parachute hatte ich noch nicht auf, hatte aber vorm D3 den Fox Proframe, welcher recht ähnlich ist.

Der D3 ist schwerer, schlechter belüftet und sitzt enger, fühlt sich fast wie ein Motorrad Helm an, der Proframe dagegen fühlt sich eher wie ein normaler MTB-Helm an, nur mit Kinnbügel.

Deswegen fühle ich mich mit dem D3 deutlich sicherer und besser geschützt.
 
Habe Selbst den D3 Fiberlite.

Der Unterschied zum Composite ist das Material der Schale. Fiberlite = Glasfaser, Composite = Glas-, Carbon- und Kevlarfasern.

Den MET Parachute hatte ich noch nicht auf, hatte aber vorm D3 den Fox Proframe, welcher recht ähnlich ist.

Der D3 ist schwerer, schlechter belüftet und sitzt enger, fühlt sich fast wie ein Motorrad Helm an, der Proframe dagegen fühlt sich eher wie ein normaler MTB-Helm an, nur mit Kinnbügel.

Deswegen fühle ich mich mit dem D3 deutlich sicherer und besser geschützt.

Genau, der Unterschied ist eigentlich nur ob Carbon oder nicht. Macht ein bisschen was am Gewicht und sehr viel am Preis.
Dann gibt es noch den Unterschied ob mit oder ohne MIPS.

Der D3 ist für einen vollwertigen Downhillhelm wirklich sehr gut belüftet. Absolut kein Vergleich zu den günstigen IXS und O'Neal Helmen (die teuren von denen hatte ich noch nicht auf).

Den Proframe bin ich auch einige Jahre gefahren. Der ist, was Gewicht und Belüftung angeht natürlich unglaublich. Als ich das erste Mal mit dem in einen Trail gefahren bin hab ich nach 200 Metern angehalten, um zu schauen ob ich den Helm nicht vergessen habe... Also völlig anderes Level. Der ist aber eher als Endurohelm gedacht, und funktioniert in dem Bereich auch super. Also damit kann man auch Mal ein paar Höhenmeter hoch treten.
Der Proframe hatte bei mir und einigen anderen das Problem, dass er immer Recht schnell und ohne allzu harte Einschläge am Kinnbügel gerissen ist.

Wenn man Endurorennen plant, wo Fullface Pflicht ist und man auch Mal 50 Höhenmeter im Renntempo bergauf muss, geht am Proframe in meinen Augen kein Weg vorbei.
Zum Parkfahren/Liften/Shutteln ist der D3 top.
 
Zurück
Oben Unten