- Registriert
- 28. September 2009
- Reaktionspunkte
- 1.128
Es gibt ihn in mehreren verschiedenen Farben. Schwarz, schwarz weiß, schwarz grau, rot, blau,...den FOX Proframe gibts ausschliesslich nur in einer Farbe schwarz ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gibt ihn in mehreren verschiedenen Farben. Schwarz, schwarz weiß, schwarz grau, rot, blau,...den FOX Proframe gibts ausschliesslich nur in einer Farbe schwarz ?
D3 Carbon ist ein geiler Helm, wenn der passt und vom Geld her ok ist absolute Empfehlung
Ob Mips oder nicht... Halte ich nach wie vor für Marketingtechnisch völlig überzogen...
Oder gibt es zwischenzeitlich Studien (Nicht vom Hersteller selbst) die die bessere Schutzwirkung bestätigen?
Nicht falsch verstehen ich habe jetzt selber erst einen D4 mit Mips gekauft (gibts halt nicht mehr onhne als Carbon).
Nur sollte man sich nicht davon verrückt machen lassen... das wichtigste ist das der Helm perfekt passt
verstehe die Bedenken. Was mich aber erfreut und motiviert hat FÜR den Parachute war der Test, den ich irgendwo weiter vorne verlinkt hatte. Das war zwar der MET Parachute convertible, der super abgeschnitten hat, aber ich glaub auch der normale MET Parachute hat diese eine Downhill Norm erfüllt. Kann das jemand bestätigen, bin mir nicht sicher. Ist fraglich, ob schwerer/teurer automatisch auch sicherer/besser bedeutet?Den MET Parachute hatte ich letzten Sommer auch mal zum testen bestellt. Vom Tragen her ist der wirklich sehr gut und vorallem leicht. Ich habe mich aber irgendwie nicht so richtig "sicher" darin gefühlt weil relativ dünn gearbeitet und auch kein MIPS. Ein richtiger Fullface Helm ist halt schon was anderes als der Parachute.
Nein, den Stage kenne ich nicht. Ich erwarte noch den TLD D3 Carbon wie ich ihn zuvor mit Foto gepostet hatte und will schauen wie der im Vergleich sein wird. Werde Vor-/Nachteile abwiegen und mich dann entscheiden.Hast du mal den TLD Stage getestet? Der ist schön leicht und hat MIPS.
Was soll den der D3 kosten? Ein D3 in Carbon ist halt eine komplett andere Liga als ein Parachute.
Nicht wirklich. Bin generell kein Freund von "aktuellstem Modell kaufen" weil ich die Preis-/Leistungsverhältnisse unbegründet und übertrieben finde. Nicht nur aus dem MTB Bereich, in allen anderen Bereichen ist das so (meine persönliche Meinung, die nicht jeder teilen muss). Deshalb finde ich D3 in Ordnung, D4 kommt für mich nicht in Frage.Schon mal über einen D4 nachgedacht?
Könnt ihr mal erklären, wie man das reproduzieren kann? Ich hab das bis jetzt bei mir nicht feststellen können, es sei denn ich dreh am RädchenHabe den MET Parachute aus der Generation ohne abnehmbaren Kinnbügel. Er ist wirklich sehr leicht und angenehm zu tragen. Allerdings ist es auch bei mir so, dass sich das Feststellrädchen sehr schnell lockert und der Helm dann wackelt.
Ich habe die 100% Accuri und stelle das geschilderte Problem ebenfalls nicht fest. Hmm... Sicher, dass du auch die richtige Helmgröße hast? Ich hab so ca. 57/58cm Kopfumfang und den MET Parachute in Größe L.Und: Ich habe noch keine Google gefunden, die zum Helm passt. Ob es an dem zu kleinen "Sichtfenster" liegt? Jedenfalls wird jede von mir ausprobierte Google von oben so auf meine Nase gedrückt, dass ich nicht mehr atmen kann (und spreche wie Mickey Mouse).
Ja der normale Parachute erfüllt auch die ASTM Norm.verstehe die Bedenken. Was mich aber erfreut und motiviert hat FÜR den Parachute war der Test, den ich irgendwo weiter vorne verlinkt hatte. Das war zwar der MET Parachute convertible, der super abgeschnitten hat, aber ich glaub auch der normale MET Parachute hat diese eine Downhill Norm erfüllt. Kann das jemand bestätigen, bin mir nicht sicher. Ist fraglich, ob schwerer/teurer automatisch auch sicherer/besser bedeutet?
Allerdings ist es auch bei mir so, dass sich das Feststellrädchen sehr schnell lockert und der Helm dann wackelt.
Könnt ihr mal erklären, wie man das reproduzieren kann? Ich hab das bis jetzt bei mir nicht feststellen können, es sei denn ich dreh am Rädchen
Habe auch Größe L, was fast zu groß ist (ich trage, weil keine Haare, aber gerne eine Mütze drunter). Der Helm sitzt gut und fest, wobei ich die Kinnpolster aufgedoppelt habe.Könnt ihr mal erklären, wie man das reproduzieren kann? Ich hab das bis jetzt bei mir nicht feststellen können, es sei denn ich dreh am Rädchen
Ich habe die 100% Accuri und stelle das geschilderte Problem ebenfalls nicht fest. Hmm... Sicher, dass du auch die richtige Helmgröße hast? Ich hab so ca. 57/58cm Kopfumfang und den MET Parachute in Größe L.
Außen am Rucksack ist keine Option? Wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, den Kinnbügel im Rucksack zu verstauen.Das war ja ursprünglich meine Idee und Hoffnung: den Kinnbügel bis zum Trail/Enduroline im Rucksack zu transportieren. Das geht leider nicht. Also habe ich hier keinen Vorteil.
Welcher Helm ist es den geworden?Hi next-friday. Bitte berichte mal von deinen Erfahrungen, würde mich interessieren.
Ich habe zwischenzeitlich noch den Troy Lee Designs D3 Carbon bestellt und werde mal sehen wie der sich schläg im Vergleich zu den bisher getesteten.
Durch den Hinweis von @stecko (ab Beitrag #13) wurde ich auf den MET Parachute convertible hellhörig. In meinem Beitrag #21 begründete ich das ganze. Deshalb habe ich mir den auch bestellt, also zusätzlich zum normalen MET Parachute auch den MET Parachute mit abnehmbaren Kinnbügel und direkt gegeneinander verglichen.
Meine Eindrücke:
Der MET convertible macht einen sehr soliden Eindruck. Obwohl gleiche Größe, komme ich schwieriger in den Helm, drückt ganz heftig an den Ohren (nein, ich habe keine Segelohren) aber ok, ist halt so, muss man durch (im wahrsten Sinne des Wortes ). Da der MET Parachute convertible auch MIPS hat muss man sich auf das "schwammige Gefühl" dieser MIPS Funktion erstmal gewöhnen ( hatte dieses MIPS Gefühl damals bei meinem Test des Bell Super convertible noch in Erinnerung). Ich hatte das Innenband mit der Rädchenschraube voll angezogen, damit ich einen festen Sitz habe. War also wirklich bis zum Ende gespannt, ansonsten hätte der Helm keinen festen Sitz gehabt. Der Kinnbügel, also seitlich diese Vertrebung ist deutlich breiter als beim normalen MET Parachute. Auch wiegt der convertible Helm merklich mehr als der normale MET Parachute. Wenn ich den Kinnbügel am convertible entferne und den Helm quasi als Halbschale tragen würde, dann sieht das total ulkig und sehr gewöhnungsbedürftig auf meinem Schädel aus. Der Helm wirkt gigantisch groß, nun das ist er auch! diese Erfahrung habe ich auch noch vom Bell Super so in Erinnerung. Diese convertibles als Halbschale (ohne Kinnbügel) machen ein sehr wuchtiges Erscheinungsbild aus, das sieht echt komisch aus und gefällt mir nicht so sehr um ehrlich zu sein. Aber gut Sicherheit geht vor! dann habe ich versucht den abgenommenen Kinnbügel in meine doch recht große MTB-Rucksacktasche reinzubringen --> keine Chance!!! Der Kinnbügel ist einfach viel zu groß. Und das war der ausschlaggebende Punkt, der mich dazu brachte keine convertibles mehr in die Auswahl zu setzen. Das war ja ursprünglich meine Idee und Hoffnung: den Kinnbügel bis zum Trail/Enduroline im Rucksack zu transportieren. Das geht leider nicht. Also habe ich hier keinen Vorteil.
Fazit --> ich werde einen extra Fullfacehelm für Park-/Downhill-/Enduroeinsätze haben und wenn ich selber dahin toure, dann muss ich wohl oder übel zwei Helme mitnehmen. Der Halbschalenhelm auf dem Kopf während ich toure und der Fullface im Netz untergebracht am Rucksack außen. Ich finde den normalen MET Parachute weiterhin sehr geil, der ist sehr leicht, die Ventilierung macht einen guten Eindruck (obwohl noch nicht live getestet) und er bietet auch eine GoPro Halterung an. Das Tragegefühl und die Zuneigung war von allen bei mir getesteten Helmen beim MET Parachute der BESTE. Ich werde jetzt nur noch den Troy Lee Designs D3 Carbon testen und mich dann entscheiden. Den Fox Proframe hätte ich auch noch gerne getestet, finde ihn aber nirgends außer im langweiligen schwarz.
Bisher ist mein Favorit weiterhin der MET Parachute Fullfacehelm.
Ich wette das er keinen Fullface gesucht hatBitte...
Knapp über 100 aber immerhin rosa/pink
https://foxracing.de/v1-prix-helmet...A&utm_medium=affiliate&utm_source=cjaffiliate
@MonstafantMeinen Parachute habe ich reklamiert und ist vom Lieferanten an MET zur Prüfung geschickt worden.
Bin gespannt was dabei raus kommt und halte Euch auf dem Laufenden.