Fullhelm und Rückenprotektor

tach jungs und mädels!
ich bin auf der suche nach einem günstigen vollvisierhelm bis 100euro und einem rückenprotektor für touren(etwas luftiges)z.b. axo back protector! könnt ihr mir da was gutes empfehlen???

Gruß NitrousRider

danke hab grade auch nen bissl im forum gelesen und der specialized soll ne zielmlich miese verarbeitung haben.ich tendiere zum bell ballistic oder nc-17 fullface dh! was haltet ihr davon?

Gruß NitrousRider

hi,
also ich hab den azonic fury für 90 € gekauft und bin eigentlich zufrieden damit.
rückenprotektor kann ich dir keinen empfehlen, da ich einen kompl. oberkörperschutz hab.
p.s: mick hannah hat glaub ich den gleichen helm

mfg chris

hab momentan den Deuter Razor (79 Euro in der bucht) als Tourenrucksack. Der hat nen eingearbeiteten rückenprotektor. Da schlägste halt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. RaceFace Schoner + Fullface kriegste auch vernünftig drangeschraubt für den Uphill.

Fullface ist ein Bell( Gracia hat den auch aufn Schädel) für 99 Euro im bikepalast.

ich hab den cratoni ramp helm und bin sehr zufriedn. kostet uvp. glaub ich 79€.

rückenprotektor (evtl. mit brust) bin ich selber noch am suchen.

mfg
uli

Hallo!

ein Protektor-Rucksack ist auch mein Tipp .....
ich hab den Deuter Attack und bin vollauf zufrieden.

Ich kann natürlich nicht beurteilen wie hoch euer Sicherheitsbedürfnis ist, aber ernsthaften Schutz kann so ein Rucksack nicht bieten. Der Protektor ist in seiner Lage kaum am Rücken fixiert und wird im Zweifelsfall verrutschen. Nicht umsonst ist z.B. eine ordentlich geschnittene Motorrad-Protektorenkombi so eng das man nur noch eine Lage Funktionsunterwäsche drunter tragen kann/sollte. Außerdem ist der Rucksack Protektor zu kurz um auch den oberen und unteren Rücken zu bedecken.

Ist vielleicht besser als nix, aber auf jeden Fall viel schlechter als ein eng am Körper sitzender Protektor oder besser eine Protektorenjacke. Je nach Sicherheitsbedürfnis (s.o.)...

Gruß,
Joerg.

Hallo!

Ich kann natürlich nicht beurteilen wie hoch euer Sicherheitsbedürfnis ist, aber ernsthaften Schutz kann so ein Rucksack nicht bieten. Der Protektor ist in seiner Lage kaum am Rücken fixiert und wird im Zweifelsfall verrutschen. Nicht umsonst ist z.B. eine ordentlich geschnittene Motorrad-Protektorenkombi so eng das man nur noch eine Lage Funktionsunterwäsche drunter tragen kann/sollte. Außerdem ist der Rucksack Protektor zu kurz um auch den oberen und unteren Rücken zu bedecken.

Ist vielleicht besser als nix, aber auf jeden Fall viel schlechter als ein eng am Körper sitzender Protektor oder besser eine Protektorenjacke. Je nach Sicherheitsbedürfnis (s.o.)...

Gruß,
Joerg.

kommt halt auf den Einsatzbereich an.

Nur-Downhiller im Bike-Park sollten schon einen richtigen Protektor tragen.
Für Touren, wo ich auch mal hochfahre, finde ich einen Protektor-Rucksack aber ausreichend.

Da hat der Guru schon recht. Vom subjektiven als auch objektiven Sicherheitsbedürfnis her würd ich schon ganz gern mit nem Protektorenjacket fahren. Wenn ich bei Tempo 40 im Wald nen Abgang mache und mit dem Rücken in nem Baum oder Felsen lande, dann gute Nacht. (Meine Freundin ist Physio; die hat ne handvoll Kunden die sich bei nem harmlosen Sportunfall nen Querschnitt eingehandelt haben)Von daher ist mein Sicherheitsbedürfnis schon sehr groß.

Das IXS Battle Jacket wär halt mein traum. Bloß läßt sich so ein Teil halt schlecht auf tour transportieren.

Von daher ist der Protektorenrucksack für mich ein guter Kompromiss. Sitzen tut der übrigens sehr gut. Momentan bin ich am überlegen ob ich das ding noch mit ner Steinschlagweste aus dem MX-Bereich kombinieren soll- das könnt auch noch was bringen.

Wer mit Rucksack fährt, braucht keinen Rückenprotektor. Der Rucksack an sich reicht bereits aus, wenn er richtig befestigt ist (Bauch + Brustgurt).

Zum Helm: Für Touren? Fullface? Dann würde ich mir Semi-Fullfacehelme anschauen aka Giro Viper oder 5th Element Parachute
Oder Dirt-Helme, bieten auch genug Schutz.

hab grad nen bissl im forum gelesen und der Specialized soll ziemlich mies verarbeitet sein.ich tendiere ehr zum bell ballistic oder nc-17 fullface! was haltet ihr davon?

Gruß NitrousRider

Hey.
Ich fahre seit gut einem halben Jahr den Specialized Deviant. Der Helm ist geil. Ich weiß gar nicht was die Leute gegen den haben. Der Helm ist super belüftet, paßt einwandfrei dank der Verstellung hinten (die drückt nicht wie oft erwähnt), und hält einiges aus. Ganz zu schweigen vom geilen Design.

Wenn ich die Wahl zwischen einem Bell/NC 17 und dem Specialized hätte würde ich immer zum Specialized greifen.

Welchen Helm du dir noch anschauen könntest wäre meiner Meinung nach noch der Giro Remedy. Der kostet aber um die 150 EUR.

Ride on

Wer mit Rucksack fährt, braucht keinen Rückenprotektor. Der Rucksack an sich reicht bereits aus, wenn er richtig befestigt ist (Bauch + Brustgurt).

Zum Helm: Für Touren? Fullface? Dann würde ich mir Semi-Fullfacehelme anschauen aka Giro Viper oder 5th Element Parachute
Oder Dirt-Helme, bieten auch genug Schutz.

Naja, dazu muss der Rucksack schon ein paar Kriterien erfüllen um als Protektorersatz herzuhalten. Eine Rückgratverletzung kann ein Camelbak nicht verlässlich verhindern.

Wenns auf den Touren heftig genug bergab geht (Du rockst ja auch recht heftig auf deinen Photos) ist ein Fullface schon ganz angebracht.

Hallo!

Naja, dazu muss der Rucksack schon ein paar Kriterien erfüllen um als Protektorersatz herzuhalten. Eine Rückgratverletzung kann ein Camelbak nicht verlässlich verhindern.

Das seh ich genauso. Bzw. ein Rucksack mit hartem Inhalt (Luftpumpe, Tool, Knipse, Fon, ...) machts eher noch schlimmer. Für diesen Fall muss ich vielleicht meinen Standpunkt überdenken: ein Protektor im Rucksack schützt dann wenigstens vor dem Inhalt des Rucksacks.

Die Möglichkeit den Rucksack mit Brust- und Bauchgurt ordentlich zu fixieren bezweifele ich auch. In vorgebeugter Haltung mit den Händen am Lenker mag er ja noch einigermassen fest sitzen. Spätestens beim Auflösen dieser Haltung, mit aufrechterem Rücken und zurückgenommen Armen/Schultern bleibt davon nicht viel übrig.

Nur das keine Missverständnisse aufkommen, ich will niemanden überreden mit Vollschutz die Berge hochzukurbeln. Aber wer das Bedürfnis hat sich zu schützen, sollte die möglichen Maßnahmen auch mal kritisch hinterfragen.

Crashfreie Fahrt,
Joerg.

Wenns auf den Touren heftig genug bergab geht (Du rockst ja auch recht heftig auf deinen Photos) ist ein Fullface schon ganz angebracht.
Ja, gebe dir recht.
Man muss felxibel sein, und sich, seine Einstellung und die eigene Ausrüstung den Bedingungen anpassen. Ist klar, dass ich mit einem CC Helm und ohne Schoner nicht auf S4 Trails unterwegs bin, jedoch halte ich einen Fullface Helm für unsere "Touren" (100%Trails, S3 Passagen, etc) übertrieben.
Und wenn man merkt, dass einem bange wird, einfach mal am Hebelchen da vorne am Lenkerchen ziehen ;)

Und zum Rucksack: Klar, ich meine Rucksäcke à la Deuter Trans Alp 30l mit Inhalt.

Cheers.

danke jungs für euro diversen antworten. ich werde mir mal den bell und den giro remedy anschauen! und mit den rückenprotektor hatte ich den axo back protector ins auge gefasst?! kennt den jemand??? soll halt noch nen bissel luftig sein.

Gruß NitrousRider

Hi,

ich habe von Casco den Viper MX Helm mit Kinnbügel und den
Deuter Attack Rucksack (in Camo), beide finde ich Super, fahre aber natürlich damit keine Downhillrennen,
dafür sind beide auch nicht gedacht.

Irgendwie hätte ich auch noch gerne Knie und Ellbogenprotektoren, aber
das wirkt auf "normalen" Touren vielleicht ein wenig lächerlich, obwohl man die öfter mal gebrauchen könnte.
Besonders vor 3 Wochen hätte ich Ellbogenprotektoren gebrauchen können, bin immer noch am "Wunden lecken" kommt nicht so gut,
wenn man damit versucht auf Teer zu bremsen.:mad:

Den Helm habe ich schon ausprobiert, der Funktioniert echt! :D
Habe jetzt wieder einen neuen bekommen, dank Crash Replacement für 45€.

Der Protektor im Rucksack ist schon hart, so habe ich zumindest nicht mein Werkzeug/Pumpe im Rückenstecken wenn's mich mal ablegt.
Und der geht schon recht weit von Nacken bis Becken, sicher mehr als ein normaler Rucksack.
Und wenn der Protektor mal nicht mehr hält habe ich ja immer noch meinen Trinkblasen-Airbag:D

Gruß
Lumbi

Wenn Du einen normalen Rucksack hast kannste den auch noch mit ner Extralage dicken Schaumstoffs verstärken. Wenn dann noch ne Regenjacke/Camelback drin ist schützt das schon mal. Rucksack natürlich immer gut festzurren bei der Abfahrt.

Beim Rückenprotektor würde ich drauf achten dass der schön weit runter geht. Da sind die meisten nach meinem Empfinden zu kurz. Dainese geht zB schön weit runter. Wenn Du noch ne günstige Protektorenhose suchst tuts zB auch eine aus dem Inlineskatebereich.

Den Giro Remedy hab ich mir zugelegt nachdem mir de Speci einfach zu labbelig auf dem Kopf sass. Polster kann man beim Giro schön entfernen um sie auch mal zu reinigen und bei mir sitzt er gut. Würde vor allem drauf achten dass er Dir gut sitzt. Die 1,2kg schleppe ich aber auf Touren idR nicht mit, da wäre die Hemmschwelle beim Spec evtl dann doch niedriger. Bei Giro sind die FullFace Helme meines Wissens vom Crash Replacement ausgenommen.

Irgendwie hätte ich auch noch gerne Knie und Ellbogenprotektoren, aber
das wirkt auf "normalen" Touren vielleicht ein wenig lächerlich, obwohl man die öfter mal gebrauchen könnte.

Musst ja nicht gleich so martialische Protektoren wie die RF tragen, da tuts ja vielleicht auch etwas weniger. ...und wer leckt schon gerne Wunden, dann lieber "lächerlich" aussehen ;)

Musst ja nicht gleich so martialische Protektoren wie die RF tragen, da tuts ja vielleicht auch etwas weniger. ...und wer leckt schon gerne Wunden, dann lieber "lächerlich" aussehen ;)

Stimmt schon...

Was gibt es den für Ellbogen u. Knieprotektoren welche nicht gleich so Overkill mäßig daher kommen?:confused:
Hast du da was im Kopf?

Gruß
Lumbi

@Lumbi Wenn Du richtigen Schutz willst RaceFace FR

PRO_Rf7RFS-il.jpg

sonst gibt es noch reine Knie und ellenbogenschoner z.B. 661

PRO_Sx6SLK-sw-il.png

Moin,

also ich werde mir da wohl die von 661 bestellen, bin ja kein Downhiller/FR...
Blöd ist, das ich gestern erst bei HiBike bestellt habe...:mad:
So, ich gehe dann mal arbeiten, irgendwie muss der Stuff ja auch bezahlt werden.
Danke!:daumen:

Zurück