Fully AM

Registriert
10. Juli 2019
Reaktionspunkte
778
Servus,

Aktuell fahre ich ein HT, möchte aber zusätzlich auch ein Fully haben. Bisher habe ich an meinen Rädern alles selber machen können und scheue mich auch nicht davor, mir die Dinge anzueignen, die ich noch nicht gemacht habe. Versender wäre also Ok.

Größe: 185cm
Schrittlänge: 85cm
Gewicht: >120kg, aber fallend dank Radeln.
Ich würde gerne ein 29" Rad fahren. Die gefielen mir bisher einfach besser.
Budget: Bis 3000 EUR

Ich möchte mit dem Fully auch längere Touren fahren. Im Moment fahre ich alle hm hoch, wenn ich sie auch herunter fahre. Daher sollte es durchaus gut klettern können.

Ich saß bisher auf einem Neuron in L (allerdings nur in Koblenz auf dem Parkplatz). Das hat mir grundsätzlich gut gefallen.
Außerdem konnte ich ein Occam (Nicht das aktuelle Modell, sondern 1-2 Jahre älter) in L auf den Trail entführen. Das hat mir auch gut gefallen. Ich habe mich nur eingeengt gefühlt. Hier müsste ich auf jeden Fall noch ein XL testen. Was mich etwas gestört hat: Das Tretlager lag sehr tief. Der Dämpfer wurde vorher zwar noch extra aufgepumpt aber es kam doch häufiger vor, dass die Pedale mit dem Boden in Kontakt kamen. Ich denke durch 29" (Testbike hatte 27.5") sollten noch ein paar wenige cm gewonnen werden können. Aber kann man auch am Dämpfer noch etwas machen? Weiter abnehmen dürfte natürlich auch helfen hat aber auch seine Grenzen ;)
Zumindest mal im Netz angeschaut habe ich mir noch das Scott Genius und das Bergamont Contrail. Auch Das Pikes Peak hat mir grundsätzlich zugesagt.

Ich würde gerne alle mal Probe fahren, denke aber, dass ich ganz gut zufrieden wäre, wenn ich mal ein Occam in XL fahren könnte. Nur leider habe ich noch nicht herausfinden können, wo ich so eines fahren kann. Vorteil von Orbea sehe ich auch da, dass gleich um die Ecke ein Partner ist, wo ich das Rad auch mal zum Service abgeben könnte.

Sollte ich noch andere Bikes in Betracht ziehen?
Oder hat jemand Anregungen, wo ich so ein Occam in XL testen könnte?

Grüße,
Christoph
 

Anzeige

Re: Fully AM
Servus.

Die meisten Hersteller haben in den letzten 1-2 Jahren die Geo modernisiert, also länger und meist kürzeres Sitzrohr. Aktuelle Modelle in L dürften besser passen, wenn nicht sogar XL, bei den älteren eher XL.
Ich bin 1,86m und SL 88cm, kenne das Problem.

Würde dir empfehlen nach einem Dämpfer zu schauen der viel Druck verkraftet, den wirst du brauchen, vermutlich auch mit einigen Volumenspacern im Dämpfer und Gabel.
Unter einer 34 FOX oder Yari/Pike würde ich auch keine Gabel empfehlen.

Vom Gewichtslimit wirst bei einigen Herstellern wohl darüber liegen, musst mal schauen.Es zählt Bike, Fahrer mit allem zusammen.
Wobei wenn sanft bist zum Material und fleißig abnimmst wird es schon gehen.
Der Händler um dir Ecke wäre sinnvoll, bei höherem Gewicht sollte man besser öfters mal die Laufräder zentrieren.
 
Wäre bei dem hohen Gewicht dann vielleicht ein Carbon Rahmen wegen der höheren Steifigkeit sinnvoll?

Der Händler um dir Ecke wäre sinnvoll, bei höherem Gewicht sollte man besser öfters mal die Laufräder zentrieren.
Ja die waren bisher nicht nur einmal zum Zentrieren :D

Grüße
 
Zurück
Oben Unten