Fully - Ausstattung: SLX vs. XT Komponenten

Registriert
19. Oktober 2021
Reaktionspunkte
12
Hallo liebes Forum, ich möchte mir derzeit ein neues Fully zulegen und habe ein zwei identische Modelle in näherer Aussicht, die sich jeweils nur in der Ausstattung etwas unterscheiden. Meine Hauptfrage die ich mir aktuell stelle: Lohnt sich eine Shimano XT Ausstattung gegenüber der SLX für rund 400/450€ mehr?

Die Rede ist von folgenden Unterschieden:

Bike 1:
  • SLX 12-Speed Hyperglide+ (Schaltwerk und 10-51 Kassette)
  • MT511 30T (Kurbel)
  • Bremse: Shimano M6120/6100 180er Hayes D-Series (Scheibe)
  • DT Swiss AM LN 370 (Laufräder)


Bike 2:
  • XT 12-Fach (Schaltwerk) XT-12speed (Kassette)
  • XT M8100 30T (Kurbel)
  • Bremse: SLX M7120/M7120 und RT70 (Scheibe)
  • DT Swiss M 1900 (Laufräder)



Alle restlichen Komponenten hinsichtlich Gabel, Dämpfer etc. sind gleich.


Ich hoffe Ihr könnt mir eine Einschätzung geben, welche Ausstattung sich eher lohnt, bzw der Aufpreis von 400-450€ lohnenswert wäre oder nicht. Als Student definitiv eine wichtige Frage :D
 
Was hast Du vor mit dem Bike?
So wie ich es rauslese, hast Du bei dem Bike mit SLX Komponenten vorn und hinten 4Kolben Bremsen und beim XT 4/2 Kolben

XT Bike hat 4 Kolben SLX Bremsen und das andere 4/2 Kolben Bremsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Ihr könnt mir eine Einschätzung geben, welche Ausstattung sich eher lohnt, bzw der Aufpreis von 400-450€ lohnenswert wäre oder nicht. Als Student definitiv eine wichtige Frage :D
Die Frage kann Dir niemand beantworten ohne zu wissen was Dir wichtig ist und wie das Rad genutzt wird.
Allwetterfahrer vs. Freizeitfahrer
Gewichtsfreak oder Egal
1000 oder 10000 Jahres Km
Status Leistung oder Status Material

Für 99% aller Radkäufer reicht Bike 1, Bike 2 hat ja auch keine XT Komplett.
 
Der Preisunterschied der Teile im www liegt schon etwa bei 400, von daher ist beim fertigen Rad dafür nur 400-450 mehr zu verlangen günstig, viele Hersteller schlagen da inzwischen mehr zu, bis zum doppelten.
Ob man es sich leisten kann und braucht/der Unterschied so riesig ist, ist die eine Seite, ich persönlich würde es neben der besseren Funktion/Leistung auch wegen des besseren Gewichts für den Preis in jedem Fall mitnehmen.
Sofern wir von von Neurädern sprechen...
 
Ich würde eher mal einen Blick auf die Laufräder werfen.
Die M1900 liegen schon bei 1.900gr und die günstigeren werden vermutlich bei 2,1-2,2 kg liegen. Das wäre mir persönlich einen Blick wert.
 
Zurück
Oben Unten