Fully für Frauen?

Hallo,

suche für meine Freundin :love: ein gutes Fully, sie ist Anfängerin, ca. 163cm gross, 50 kg. Also sollte das Bike nicht zu schwer sein.
Auch ist mein Budget etwas beschränkt, so 1000-1200 €.

Danke für Tips :bier:

Andreas

Hi

ich/wir haben meiner Frau vor zwei Wochen das GIANT XTC NRS 4 gekauft.
War bei einem lokalen Händler auf 799 runtergesetzt.Meine Frau ist gleich sehr gut damit zurechtgekommen, das einzigste was wir noch getauscht haben war die Feder der Manitou Gabel (vielleicht einzigstes Manko).
Meine Frau ist auch ca 160cm und 54 KG, die Feder die in der Gabel drin war war zwar für diese Gewichtsklasse (rote Markierung) aber wir haben doch die Feder für 85 KG eingebaut (gelbe Farbe)

Gruß

Erik

Servus,

die Freundin hat ein Miss Ghost RT bekommen für ~1300€ und ist schwer begeistert. Vermute, das bei ca. 163cm 15,5" abgebracht sind, welches auch meine Freundin hat. Sie ist ~1.65.
Wenn Du nicht weit weg von Nbg wohnst kannst Du es gerne mal anschauen kommen.

Das Lady Stumpjumper FSR ist auch sehr gut, hat aber ein schlechteres P/L Verhältniss.

ich würd jemandem der bikeanfänger ist und von dem es nicht sicher ist ob er / sie dabei bleibt überhaupt kein fully kaufen! bei deinem budget bekommst du eh nix gescheites und die gefahr, daß sie mit so nem 08/15 hobel schnell die nase voll hat vom bike ist groß!
kauf ihr ein anständiges HT und laß sie damit fahren, das sollte für den anfang mehr als genügen!
anständiges fullies sind kaum unter 1500€ zu bekommen!

Hallo,

überlegt Euch am besten, ob es tatsächlich ein "women" Bike sein muss und lass Deine Freundin unbedingt mehrere Bikes probefahren! Meiner Meinung nach ist da viel Geld Macherei mit im Spiel und was am Ende dann an "Barbie Geometrien" dabei rauskommt, hat meine Freundin und mich noch nie begeistert. Wir müssen schon immer schmunzeln, wenn uns auf dem Trail solche Lady Bikes entgegen fliegen - ich kenne ehrlich gesagt in meinem Bekanntenkreis keine einigermassen sportliche Lady, die unbedingt ein "Lady Bike" fahren will ;)

Gruß
Peter

Ich finde, das kann man so nicht sagen. Habe mich auch länger damit beschäftigt und wir haben ein Lady Bike erworben. Bei einer kleinen Freundin, kommt natürlich auch die eingeschränkte Verfügbarkeit dazu.

Natürlich bleibt das wichtigste, die Probefahrt! Am besten alle Bikes, die man kriegen kann. Das mit der Anfängerin hatte ich überlesen. HT oder Fully ist hier natürlich ne Preisfrage.

Für ca. 163cm fällt mir aber kein passenden Männerbike zu normalen Konditionen ein. (Fully, HT gibts jede Menge).

Wie weiter oben erwähnt, meine Freundin ist mit Ihrem Ghost Miss RT hoch zufrieden, hätten das aber ohne Ghost Erfarungen bestimmt auch nicht gekauft. (Hatten ein Ghost 1 Woche auf Mallorca zum fahren)

pefro schrieb:
Hallo,
überlegt Euch am besten, ob es tatsächlich ein "women" Bike sein muss und lass Deine Freundin unbedingt mehrere Bikes probefahren! Meiner Meinung nach ist da viel Geld Macherei mit im Spiel und was am Ende dann an "Barbie Geometrien" dabei rauskommt, hat meine Freundin und mich noch nie begeistert. Wir müssen schon immer schmunzeln, wenn uns auf dem Trail solche Lady Bikes entgegen fliegen - ich kenne ehrlich gesagt in meinem Bekanntenkreis keine einigermassen sportliche Lady, die unbedingt ein "Lady Bike" fahren will ;)
Gruß
Peter

RalfB schrieb:
Ich finde, das kann man so nicht sagen. Habe mich auch länger damit beschäftigt und wir haben ein Lady Bike erworben....

Warum? Was macht für Dich denn ein speziellen Lady Rahmen aus?

Für mich ehrlich gesagt nichts. Die fehlende "Länge" im Oberkörper, sofern sie denn vorhanden ist, kannst Du mit einer entsprechenden Geometrie, Vorbau und Lenker ausgleichen. Das Problem mit den kleinen Größen betrifft nicht nur Frauen, sondern auch kleine Männer.

Gruß
Peter

Oh Mann, nicht schon wieder diese Diskussion... :D
Ich bin ~1.66, die Freundin ~1.65, somit hatten wir beide das Problem.
Bei Männern is das mit den kleinen Groesse ULTRA schlecht.

Bei Frauen ist das mit Männerbikes ähnlich. Allerdings bietet der Markt mittlerweile kleine Bikes die a bissel umgebaut sind als Lady Bikes.
Manche taugen was, andere sind nur teuer und haben keinen wirklichen Vorteil gegenüber Männerbikes. (Specialized)

Beim Bike der Freundin, finde ich folg. Dinge sehr gut.
- extrem abfallendes Oberrohr (die Länge des Rohrs ist unerheblich anders zu einem Men Bike)
- Lady Sattel
- schmalerer Lenker
- Weichere Gabel

Das ist natürlich mein rein subjektiven Meinung. Am wichtigsten ist, das das Bike zum Type passt. Bei der Freundin isses halt ein Lady Bike geworden und bei mir ein kleiner Stumjumper...

Da Du auch aus Nürnberg bist, können wir das Thema gerne mal in einem Biergarten diskutieren

Sersen,
Ralf

pefro schrieb:
...speziellen Lady Rahmen aus?....

Gruß
Peter

Sorry, hatte ich etwas oberflächlich gelesen...spezielle Lady Rahmen sind natürlich quatsch. Wenn dann gehts um das kompl. Bike.
Lady Rahmen sind nicht wirklich den Men Rahmen unterschiedlich.
Das bissel Oberrohr kann man natürlich ausgleichen.

Wobei mir ein kürzeres Oberrohr lieber ist, als einen kurzen Vorbau zu montieren. Als wichtigen Punkt sehe ich eher das stark abfallende Oberrohr.

cheers,
Ralf

RalfB schrieb:
Sorry, hatte ich etwas oberflächlich gelesen...spezielle Lady Rahmen sind natürlich quatsch. Wenn dann gehts um das kompl. Bike.
Lady Rahmen sind nicht wirklich den Men Rahmen unterschiedlich.

meine rede! sag ich ja schon lange aber jedes mal wenn eine neue barbie bike diskussion losgeht werd ich niedergemacht :aufreg:
da nach herstellern zu differieren wäre besser, ghost hat zu beispiel unheimlich kurze oberrohre und ist deswegen für so kleinwüchsige mit unter 1,70 ganz gut geeignet :daumen:

sharky schrieb:
meine rede! sag ich ja schon lange aber jedes mal wenn eine neue barbie bike diskussion losgeht werd ich niedergemacht :aufreg:
da nach herstellern zu differieren wäre besser, ghost hat zu beispiel unheimlich kurze oberrohre und ist deswegen für so kleinwüchsige mit unter 1,70 ganz gut geeignet :daumen:

@sharky
"... deswegen für so kleinwüchsige :aufreg: :crash:"
ich kann ja auch nix dafür :heul:

Einigen wir uns auf Mittelgross :daumen:

Hallo,

na, dann haben wir das Thema ja diesmal mit ner äußerst kurzen Diskussion erschlagen :crash: und sind uns einig :daumen:

Das mit dem Biergarten ist eine gute Idee, aber nicht vor Ende Juni - bis dahin muss nämlich meine Diplomarbeit fertig werden *hechel* :D

Gruß
Peter

pefro schrieb:
Hallo,
na, dann haben wir das Thema ja diesmal mit ner äußerst kurzen Diskussion erschlagen :crash: und sind uns einig :daumen:

Bin trotzdem der Meinung, das für ne kleine, leichte Frau ein passendes Frauenbike eine gute Wahl sein kann. :D

pefro schrieb:
Das mit dem Biergarten ist eine gute Idee, aber nicht vor Ende Juni - bis dahin muss nämlich meine Diplomarbeit fertig werden *hechel* :D
Gruß
Peter

Is klar, ab Juni muss man dann eh vom Freibad in die Biergarten wechslen wg. der Ferien. :D :D :D Weiss doch wie's bei den Stundenten läuft. :lol:

RalfB schrieb:
Pahhh, das sagt einer der in Hanau wohnt...wo die Leute nicht mal Auto fahren können...oder warum stehen die da immer alle auf der Autobahn rum...

:lol: ich hab ja immer gewusst daß in höhen unter 1,70 der sauerstoff knapper und mit abgasen versetzt ist, daß es aber dermassen die hirntätigkeit einschränkt.... :lol: :D

jetzt guck nochmal nach wofür HN steht und dann darfst du kommen, dich entschuldigen und um gnade winseln :D :p

hanau ist HU :)

sharky schrieb:
:lol: ich hab ja immer gewusst daß in höhen unter 1,70 der sauerstoff knapper und mit abgasen versetzt ist, daß es aber dermassen die hirntätigkeit einschränkt.... :lol: :D

Stimmt es hat nicht nur Vorteile...aber mann kommt immer zum halben Preis ins Schwimmbad. :D

sharky schrieb:
jetzt guck nochmal nach wofür HN steht und dann darfst du kommen, dich entschuldigen und um gnade winseln :D :p hanau ist HU :)

Ja, da habe ich wohl einen Fehler gemacht...
...Heilbronn/Neckar...aber ist das wirklich besser??? :ka:

Hallo,

da bin ich wieder, war lustig, euren :streit: Spam zu lesen, aber am Anfang hatte es ja noch was produktives.

Habe inzwischen ein ein Bike gekauft, aber gebraucht. Ein 2003er Specialized Stumpjumper women. Aber nicht von einer Frau, sondern von einen Mann. Fast neu, Topzustand, Gabel und Dämpfer frisch gewartet.

Nun steht am Freitag mal das 1. lockere Radeln an.

Gruss Andreas

AndreasCH schrieb:
Hallo,
da bin ich wieder, war lustig, euren :streit: Spam zu lesen, aber am Anfang hatte es ja noch was produktives.
Habe inzwischen ein ein Bike gekauft, aber gebraucht. Ein 2003er Specialized Stumpjumper women. Aber nicht von einer Frau, sondern von einen Mann. Fast neu, Topzustand, Gabel und Dämpfer frisch gewartet.
Nun steht am Freitag mal das 1. lockere Radeln an.
Gruss Andreas

Hallo Andreas,

Glückwunsch. :D
Habe übrigens auch eine Lady Stumpjumper probegefahren. :D
Kam daher, weil ein Lady M ~ einen Men S entsprach und kein Hänlder ein Men S hatte. Dann das Men S bestellt, gekauft und super zufrieden. :daumen:

cheers,
Ralf

Hallo Andreas,

ach Mensch, ich musste mir meine Bikes immer selber kaufen... hatte nie so großzügige Freunde ;-)

nee, im Ernst find ich klasse, dass deine Freundin jetzt so ein geiles Bike bekommen hat!
Ich fahr nämlich das gleiche! Echt geniales Bike.
Mit meiner Größe von 1,74 cm und einem kurzem Oberkörper hatte ich mit meinem Hardtail von Scott immense Rückenprobleme.. Ich saß wie auf einer Streckbank -hat wirklich keinen Spass gemacht. Da hat der kürzere Vorbau und sämtlich andere Modifikationen keine Besserung gebracht!! Also glaubt mir Jungs, Frauenbikes sind nicht nur ein Marketing-Gag!

@ Peter: Glaube kaum, dass ein Mann erkennen kann, ob mein Fully ein Ladybike ist oder nicht, wenn ich ihm auf nem Trail begegne...

Grüße,
Elke

glaube auch nicht, das man das erkennt, steht ja nirgens drauf women oder so.

Bin heute aus Spass mit dem Bike zur Arbeit geradelt, ist etwas klein für mich aber auch recht handlich. Die Deore Disc ist nicht so bissig wie meine Hope, aber am meisten erstaunt mich das Gewicht. Fast so leicht wie mein Klein.
Wenn meine Freundin später ernsthaft fährt, kommt vielleicht noch ne neue Gabel rein, Meine Fox spricht schon besser an als die Axel.

Andreas

Zurück