Mtb Marathon Fully

Mit 130/130mm wäre das YT Izzo startbereit.

Gibt's End of Season preiswert und wäre als Core 3 in L verfügbar. Mit dem gesparten Geld könntest du, bei Bedarf, noch in einen leichten LRS und leichtere Reifen investieren, und schon hättest du ein flottes DC-Bike.

Entscheiden musst du dich aber schon mal bald, sonst ist der Markt verlaufen und die kalte Jahreszeit
Danke für den Tipp
 
Yo, sieht grauenhaft aus, aber das ist eine Sache von einer guten halben Stunde, und das Baby rennt. Naja, ein bissl mehr Zeit, und das Kabelgewirr sieht auch besser aus ;).

Ich war schon ewig nicht mehr in einem klassischen Fahrradladen (und werde auch niemals mehr einen betreten, bei den ganzen herumlungernden Stromgurken bekomme ich Schuppenflechte), aber wenn ich mich an frühere Besuche zurückerinnere, glaube ich, dass die Radln meist genau so da standen... Kabel und Hebel einfach "irgendwie" dran.
 
Yo, sieht grauenhaft aus, aber das ist eine Sache von einer guten halben Stunde, und das Baby rennt. Naja, ein bissl mehr Zeit, und das Kabelgewirr sieht auch besser aus ;).

Ich war schon ewig nicht mehr in einem klassischen Fahrradladen (und werde auch niemals mehr einen betreten, bei den ganzen herumlungernden Stromgurken bekomme ich Schuppenflechte), aber wenn ich mich an frühere Besuche zurückerinnere, glaube ich, dass die Radln meist genau so da standen... Kabel und Hebel einfach "irgendwie" dran.
Die Typen die in den Fahrradgeschäften arbeiten sind mit Vorsicht zu genießen. Oft eingebildet auf nichts und halsabschneider die dir irgendwann in 2 3 Wochen einen Reperaturtermin bekommst.
Oder sie haben überhöhte Preise usw.
 
Die Typen die in den Fahrradgeschäften arbeiten sind mit Vorsicht zu genießen. Oft eingebildet auf nichts und halsabschneider die dir irgendwann in 2 3 Wochen einen Reperaturtermin bekommst.
Oder sie haben überhöhte Preise usw.
Na ja alle über einen Kamm scheren will ich da nicht...
Das manche genervt sind verstehe ich auch.
Beratung im örtlichen Shop.
Dann im Internet kaufen,weils billiger ist.
Und bei Problemen wieder im Laden stehen....
Da wäre ich auch genervt.
Und von dem Luxus Denken der Radladen kann ja mal nur schnell und kurz bla bla bla was machen...sollten sich auch einige verabschieden.
Der Laden lebt vom Verkauf und Reparaturen.
Ihr geht ja auch nicht umsonst arbeiten...
 
Na ja alle über einen Kamm scheren will ich da nicht...
Das manche genervt sind verstehe ich auch.
Beratung im örtlichen Shop.
Dann im Internet kaufen,weils billiger ist.
Und bei Problemen wieder im Laden stehen....
Da wäre ich auch genervt.
Und von dem Luxus Denken der Radladen kann ja mal nur schnell und kurz bla bla bla was machen...sollten sich auch einige verabschieden.
Der Laden lebt vom Verkauf und Reparaturen.
Ihr geht ja auch nicht umsonst arbeiten...
Ich gehe in keinen Radladen mehr.
Also so gut wie nie zumindest
 
Kann man nicht veralgemeinern. Ich habe beides, Hardtail und Fully. Also Scott Scale und Spark. Beide sind extrem schnell, aber von der Charakteristik anders. Wenn es bergauf geht, war ich bei steinigen und wurzeligen Passagen oft schneller bzw. benötigte weniger kraft, da ich einfach sitzen bleiben konnte und gut gedämpft über die Hindernisse fahren konnte (Pedal Mode, mittlere Stufe).
Wenn das Fahrwerk voll gelockt ist, verpufft da kaum Energie und die Traktion ist aber oft besser, da der Hinterbau einfach immer etwas mitarbeitet.

Vielleicht aber als Tipp: Wenn ich Marathon fahren würde, würde ich mich auf ein Konzept/Bike einschießen und dabei bleiben.
Beispiel: Du bist die ganze Zeit ein bestimmtes Hardtail gefahren und möchtest jetzt auf ein Fully umsteigen? Du benötigst mindestens 4-6 Wochen Eingewöhnung, bis sich Muskeln, Sehnen, dein ganzer Körper auf die neue Geo eingefahren haben. Das hat enorme Auswirkungen.
Es ist effektiver immer nur ein Rad zu fahren und dabei zu bleiben, als die Räder zu wechseln.
Selbst ich, der viel fährt, verträgt dieses Bike Hopping nicht ohne weiteres. Ich benötige wenigstens 2 Wochen alle 2 Tage auf dem Rad, um auf dem Niveau des anderen Rades zu sein.

Ich prophezeihe, dass du mit dem Hardtail insgesamt schneller bist, selbst wenn du downhill Passagen zu Fuß überwinden musst, als mit einem Fully, welches du noch nicht gewohnt bist. Umgekehrt genauso. Das Fully nutzt dir dann hauptsächlich nur in den Downhill Passagen.

Nicht zu unterschätzen auf der Langdistanz: Sattel, Griffe und Ergonomie. Das Beste Rad wird dir nichts nutzen, wenn es dann hier und da das Zwicken beginnt. Das sind die richtigen Zeitfresser. Wenn du aber nach 70km immer noch erholt im Sattel sitzt und dich wohl fühlst, ist das Gold wert.
Daher solltest du nur mit dem Rad antreten, mit dem du regelmäßig solche Distanzen absolviert hast.
Hier wäre ein Bike-Fitting sicherlich eine gute Investition. Wenn du schlau bist, machst du das Fitting VOR der Anschaffung. Dann weisst du schon welche Daten bei der Geometrie des Bikes zu beachten sind.
Gerade bei der Langdistanz bin ich auch weg vom Gewichtsfetischismus.
Sattel, Griffe sind Ergo, selbst eine Dropper Post nutze ich beim Hardtail. Vorne auch 2.0 Bremsscheiben, statt 1,8mm etc. Auf der Langdistanz willst du so wenig Probleme wie möglich.
Vielleicht darf ich nochmal auf deinen guten Beitrag eingehen.
Ich habe mir ein Epic 8 Evo aufgebaut, ich habe die alten Teile meines 29er Hardtails zuerst weiter verwendet, Körperhaltung fast identisch.
Umgewöhnen?
Ja, Verwunderung, wie sich das Evo agil anfühlt, sich spielerisch fährt.
Effizienz:
Bergauf, 20% , Wurzeln, Dämpfer offen, immer Bodenkontakt und Krafteinsparung mindestens 10%.
Bei richtig Zug auf der Kette, wozu das EVo immer verleitet, braucht man den Dämpfer nicht schließen, es ist als ob man über die Strecke fliegt.
Zuerst mit normaler Sattelstütze, dann mit Dropper:
Unterschied wie Tag und Nacht, mit Dropper unten viel sicherer, beherrschbarer in den Abfahrten, wo ich früher runtergeiert bin, heute Gas.
Ich habe jetzt das Evo mehr auf Race umgebaut, wenn ich früher so 70 km und 800 hm gefahren bin, sind es heute 100 km und 1.000hm.
Fazit: Ich habe mir ein Bike aufgebaut, von dem ich mir nie hätte träumen lassen, das es mich mit meinen 62 Jahren fahrtechnisch und Tempomäßig so weit nach vorne bringt wie das Evo, jeden Cent wert.
Natürlich fahre ich meine Hardtails weiter, auch hier habe ich von meinem Epic profitiert, einfach mehr Tempo und Spass.
 
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