Vielleicht noch als Ergänzung:
Ich habe wie gesagt ein Scott Spark 700 WC 100/100.
Das ist wirklich ein Traum. Zumal ich auch nur 1,70 bin. Da passt das auch vom Verhältnis sehr gut.
29" war ich lange skeptisch. Weshalb ich da erst einmal vorsichtig mit dem Winterrad begonnen hatte.
Aber: Seit dem ich das Scott Scale 900 Hardtail mit Carbonfelgen und Dropper Post fahre, wird das Fully nur noch wenig bewegt. Das Rad fährt sich annähernd wie ein Fully. Das ist wirklich so komfortabel (Die BikeYoke Dropper nimmt Spitzen auf, die Carbonfelgen mit den großen 29
Reifen machen viel aus) und der Spaßfaktor ist einfach so gigantisch, dass ich praktisch nur noch das fahre. Durch die Dropper gibt es kaum Einschränkungen. Kleine Kompromisse muss ich hier und da machen, aber die sind so klein, dass es eben oft das Fully nicht rechtfertigt.
Und was man auch nicht verschweigen darf. Nach allerspätestens 2 Jahren musst du bei den Fullys eine komplette Revision des Hinterbaus durchführen. Lager, IGUS-Gleitlager, Buchsen. Teilweise auch Verschleißsätze. Ich möchte nicht verschweigen, dass bei artgerechter Fahrweise bei mir auch einige Schrauben und Kontermuttern komplett neu getauscht werden mussten, da diese bereits eingerissen waren.
Die Einstellung eines gut funktionieren Hinterbaus mit seinen ganzen Achspunkten ist schon eine difizile Angelenheit. Hier machen alleine schnon 2-3NM Drehmoment mehr oder weniger einen Mega Unterschied im Ansprechverhalten des Hinterbaues.
Auch hier: Bei Scott gibt es alle Teile einzeln...und noch einigermaßen bezahlbar.
Man könnte daher auch darüber nachdenken für Marathon ein "halbes"Fully auf Hardtailbasis aufzubauen. Die Dropper macht hier den Unterschied. Ich denke, dass hier dann auch ein Laufradsatz mit Textilspeichen interessant sein könnte...ist aber preislich zu weit weg.
Man sollte so ein aufgebautes Hardtail nicht unterschätzen.
Ich jage damit hier in den fürther Stadtwaldtrails regelmäßig die Fullys mit 150mm Plus Federweg die Downhilltrails. Man glaubt oft nicht, was damit alles geht.