Wenn mein Deiner Argumentation folgt, müsste man nun sagen:
„Ein Hardtail für 3000 Euro, um zum Bäcker zu radeln, ist übertrieben!“
Ist es ja genauso. Nur von der Full Suspension hat der TS weder auf dem Weg zum Bäcker was, noch bei lockeren Runden im Wald. Im Gegenteil fährst du extra Gewicht rum bei höherem Energieverlust. XT-Schalthebel oder evtl. sogar komplette Gruppe haben keine Nachteile und schalten muss er auch am Weg zum Bäcker. Er kann natürlich den HT-Preisvorteil nutzen und 1500-1800 Euro ausgeben, die Kostenersparnis-Möglichkeit ist ja ein weiterer Vorteil.
Zumindest ich persönlich fahre sicher nicht mit 3000 Euro Rad herum auf Deore/SX-Niveau, nur weil ich unbedingt die extra Federung will. Gerade im hügeligeren Wald freue ich mich beispielsweise, geschwind 4 Gänge auf einmal runterschalten zu können. Und wenn der TS noch kein MTB gefahren ist, dann wird er erst merken, wie die Laufräder selbst gut abfedern können. Ein HT-MTB ist ja nicht knallhart hinten...
Ich hab das Gefühl, der TS hat recherchiert und sich seinen Eintopf zusammengebraut, und da sind 27,5" und Fully rausgekommen. Wie man mir schon bei einer Kaufberatung mal gesagt hat: Obs schmeckt?