Fully Kaufberatung

Lylu

Reckless
Registriert
19. Juni 2017
Reaktionspunkte
0
Heyho,

Ich besitze seit 5 Jahren ein Radon zr team 6.0 hardtail mit dem ich auch gut zurecht komme, nur hab ich vor ca. einem Jahr entdeckt dass es einige trails in meiner Umgebung gibt, seit dem hat mich das Fieber gepackt und ich fahre 3-4 mal die Woche immer wenn ich die Möglichkeit habe. Ich bin gerade dabei mich an ein paar Sprünge heran zu Tasten, aber ansonsten geht es mir mehr darum überall runter zu kommen und dabei nur ab und an zu fliegen.
bei meinem hardtail lässt so langsam die Federung vorne nach abgesehen davon sind es auch nur 100cm federweg.

daher habe ich mich jetzt entschieden mir ein neues zu kaufen.
Es soll ein fully sein mit dem ich auch klettern kann,da ich jeden Meter den ich runter will auch hoch fahren muss/will. Dennoch soll der Schwerpunkt mehr auf der downhill Seite sein.
Ich bin 1,75 groß 65kg schwer und meine Schritt Länge ist 80cm
bisher bin ich aus den Begriffen welche Rahmengröße gut ist und was genau reach bedeutet noch nicht wirklich schlau geworden.
mein Preislimit liegt ungefähr bei 2000 Euro,wobei ich auf Radon Räder ordentliche Rabatte bekommen würde, weshalb ich bei dieser Marke auch ein höheres Preislimit habe. Nur habe ich bisher noch keine befriedigende Rezensionen über Modelle wie das swoop oder das slide finden können.
vielleicht kann mir jemand darüber etwas sagen.
Bisher habe ich schon so viel über unterschiedliche Räder gelesen, aber letztendlich muss man es ja doch selbst testfahren. Trotzdem würde ich mich über Vorschläge freuen. Und vielleicht einen Tipp worauf ich achten muss. Ist es so dass man jedes Rad auch auf dem trail testen muss?
Gruß Lydie
 
Du hast jetzt schon wieder so ein Thema angeschnitten. Downhill, schon wieder dieses Wort, für den einen heists einfach nur "bergab" für den anderen "rääängdengadengfetzbumkrachundhastdunichtgesehen"
Es soll springen können, bergab gut sein und auch bergauf. Das geht nicht, du hast immer nen Kompromiss.
Jetzt ist die Frage was verstehst du darunter genau?
Die Mitte wäre die Gattung AM. Nächster Schritt wäre ein Enduro.
 
Jetzt ist die Frage was verstehst du darunter genau?

Ich denke im Prinzip möchte ich ein AL, mit einem Enduro hab ichs schon versucht die Berge hoch zu fahren, das ging nicht so gut. springen, bzw kleine Sprünge machen kann ich auch mit meinem hardtail, nur die Landung ist nicht all zu weich und ich weiß auch nich so genau ob es meinem Fahrrad besonders gut tut. Geht zum beispiel ein AL auf Dauer kaputt, wenn ich es öfters ein paar kleineren Sprüngen aussetze?
 
Große Sprünge ins Flat würde ich nicht empfehlen. Auch abhängig von der richtigen Technik => sanft landen, oder Körperspannung aufbauen und warten bis man aufklatscht :D
Zwischen AM und Enduro ist auch ein fliessender Übergang.
Aufpassen musst du bei der Vielfalt der Schaltungen, 1x11, 2x11,... dass dir die Bandbreite reicht - weil du willst ja auch bergauf.

Rahmengröße?
Tippe auf M, bzw 18 oder 19 zoll.
Je nach Geo. Diese Zollangaben/Länge sind oft nicht ausschlaggebend, weil das Sattelrohr wegen dem Einbau ner Variostütze kürzer ist, als egentlich.
Würde mich an den Größen M usw orientieren.
=> ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke für die Antworten :)
Klar landet man unterschiedlich, man kann sich schließlich auch bei einem Sprung aus 50cm Höhe ein Bein brechen..
Das würde bei mir im Fahrrad technischen eher nicht passieren, aber sicher habe Ich nicht die weichesten Landungen :D
Das mit dem fließenden Übergang zwischen Enduro und AM dachte Ich mir, werde dann halt für mich gucken müssen, wo mein Rad zwischen den 2 Kategorien eher sein soll.
Vielleicht etwas in diese Richtung
Über die 2 Räder werde Ich mich mal näher Informieren.

Über Radon kann mir keiner näher etwas sagen?
Man ließt immer wieder jede Menge schlechte Sachen und dann wieder ein paar gute darüber. Für mich wäre es eben interessant weil Ich generell zwischen 20 und 30 prozent drauf bekomme. Und soweit Ich weiß werden für den Preis ganz gute Teile bei Radon verbaut, nur dass die Geometrie vielen nicht passt?!
 
Hey,
bin zur Zeit ( seit 2,5 Jahre) auf einem HT unterwegs und möchte auf ein Fully umsteigen um meine Leidenschaft an Trails zu vertiefen und um mehr Spaß dabei zu haben. "Einfach auf den Hometriails los donnern" :)
Zur engeren Auswahl kommen bei mir nur Händler wie Trek, Ghost und Cube da diese einfach in meiner Gegend sind und ich den Fachhandel schätze.
Zu meinen Details ich bin 184cm groß und sportöliche 90 kg. :) bis jetzt hab ich mir das Auslaufmodell 2017 Stereo 140 C:62 Race 27,5" Rahmengröße 20" näher ins Auge gefasst
https://www.cube.eu/2017/fullsuspension/stereo/cube-stereo-140-c62-race-275-carbonnflashorange-2017/
hat einer von euch Erfahrung mit diesem bike oder kann seinen Senf dazu abgeben ;-) bin auch offen für Alternativen Budget 2500-max. 3500€
 
Ich habe mich jetzt für das Cube Fritzz entschieden, was es als testbike zum halben Preis also 1900 gab und bin damit absolut glücklich, Ich komm gut die Berge hoch und auch im Bikepark in Serfaus hat ich meinen Spaß, würde Ich nur weiter empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten