MTB Neuling sucht passendes Fully

Hallo zusammen,

Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Rad und liebäugle schon ewig mit einem Fully (wegen Fahrkomfort und weil mir das Steife Heck bei meinem Hardtail nervt bei Wald und Wurzelwegen)

Kenne mich leider nicht sehr gut aus, aber optisch und den Tests zufolge gefällt mir das CUBE Stereo Action Team sehr sehr gut. Schmerzgrenze wären 2000€ und habe über Willhaben schon zwei Angebote für ca. 1700€ mit BJ 2022.

Derzeit fahre ich überwiegen Wald- und Wanderwege und Schotterwege bergauf und bergab. Möchte in Zukunft auch mehr Trails im Wiener Wald fahren.

Meine Bedenken beim Stereo: Ist es auch "Alltagstauglich"? Will nicht zwei Fahrräder haben und natürlich auch mit dem Cube dann zu meinen Eltern fahren oder auf ein Eis. Das Rad hat aber keine Schaltbaren Ritzel sondern nur ein fixes und kann man damit auch halbwegs flott aufn Asphalt fahren?

Bin für Tipps offen. Danke

Servus,

von den Stereos gibts ja doch einige Ausführungen, fixed ist davon aber keine. Meinst du eventuell einen Umbau auf Singlespeed, also nur einen Gang?
Davon würde ich als Neuling die Finger lassen, vor allem, wenn es dein einziges Fahrrad sein soll - da muss man sich schon wirklich darauf einlassen wollen.

Falls du allerdings, wovon ich ausgehe, meinst, dass das Rad keinen Umwerfer hat und vorne an der Kurbel nur ein Kettenblatt - das ist Stand der Technik heutzutage. Dafür sind die Kassetten am Hinterrad größer geworden, das gleicht sich halbwegs aus.

Wie flott auf Asphalt und alltagstauglich das dann ist, ist zu einem großen Teil von den Reifen abhängig; je nach Verteilung zwischen Alltag und Trails und auch Beschaffenheit der Trails muss man da eventuell ein bisschen anpassen.

Ein Rennrad wird nie daraus, aber auf ein Eis oder zu den Eltern kann man mit jedem Rad fahren. Wenn die Eisdiele 200km entfernt ist, würde ich allerdings über ein zweites, straßentauglicheres Rad nachdenken (oder das Hardtail behalten).